Beiträge von MARS

Noch eines? Haben die das erste nicht genommen? Die nehmen es aber genau. Erstaunlich - und löblich! Aber diesmal ist erst Recht nichts zu finden, die Ministri haben eine schönes Tier ausgesucht.

Einige fröhliche Schattierungen auf der Galle erregen zunächst die Aufmerksamkeit des Sacerdos, erweisen sich dann aber doch als harmlos. Auch die anderen Innereien sind keine Prachtstücke ihrer Art, aber insgesamt alle unbedenklich.

Ohne Regung verfolgt Mars die Zeremonie. Nein, er würde nicht allen zürnen wegen der Worte eines Einzelnen. Das hatte er nie vorgehabt.

Der Rauch verflog, ein Zeichen gab er nicht.

Mars erfreute sich an der prachtvollen Pompa, die man zu seinen Ehren veranstaltete und an dem ausnehmend prächtigen Stier, der zu seinen Ehren geopfert werden sollte. Umsichtiger Weise hatte die ausrichtende Factio für den religiösen Teil auf den intensiven Einsatz ihrer blauen Tuniken verzichtet, denn zu viel von diese Farbe wäre wohl das einzige gewesen, was Mars seine Freude hätte nachhaltig trüben können.

Ebenso makellos, wie sich der Ablauf der Zeremonie bisher gestaltete, waren dann auch die Innereien des Tieres, die der Flamen Martialis bei seiner Untersuchung vorfand.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Und das Opfer gelang.

Soso...

*kopfkratz*

Was gab's denn überhaupt für ein Tier?

Glücklich schaute Mars auf die, die ihm opferten und sie konnten sich seines Dankes gewiss sein. Der Sacerdos hatte viele wahre und lobende Worte gesprochen, auf die Mars schon ein wenig stolz war.

Und Wein gab's auch schon, lecker. :) Fehlten nur noch die Kekse... :D

Der Raum dreht sich weiter, ein Gewitter von Bildern und Geräuschen zuckt durch den Kopf des Tribunen. Rumpelnde Wagen, das Gefühl von warmem Blut auf der Hand, eine blitzende Klinge, Schreie, eine verwelkte Blume, der dumpfe Aufprall von Knüppeln, ein abgetrenntes Ohr...

Marcellus' Hände verkrampfen, Arme und Beine zucken. Mit aufgerissenem Mund taumelt sein Kopf hin und her.

Zitat

Original von Manius Aurelius Eugenius
    Mars zürnte uns durch Donnergrollen

Nanu, jetzt donnere ich schon ohne es zu merken? Oder hab' ich da ein zeitgleiches Gewitter übersehen? Warum lässt Jupp die auch immer herumliegen...

Sim-Off:

Mars zürnte, ja, aber der Donner entspringt eurer Einbildung. ;)

Nach seiner Flucht vom Appell-Platz sitzt der Tribun keuchend in seinem Büro. Vor seinen Augen ist Nacht in den Straßen Roms. Wieder hört er das Rumpeln des Wagens in seinem Kopf donnern. Er sieht den Mann auf sich zukommen. Er sieht den Dolch in seiner Hand...

Panisch reißt er seine Augen auf. Er sieht wieder sein Büro - und den Dolch in seiner Hand.

Zitat

Original von Gaius Vinicius Marcellus
    Wie vom Praefectus angeordnet lies Marcellus die Männer am Apellplatz antreten.

Schon wieder hat der Tribun dieses dumpfe Gefühl im Kopf. Das Bild vor seinen Augen verschwimmt. Die sich sammelnden Soldaten sehen für ihn alle gleich aus - gleich unwirklich. Er sieht sie nicht antreten, sondern drohend auf ihn zukommen...

Schweißnass und mit rasendem Puls wacht Marcellus am nächsten Morgen auf. Mit glasigen Augen blickt er an die Decke und nimmt die Konturen des Raumes nur vage wahr. Der kalte Schweiß fühlt sich an, als klebe Blut an seinen Händen...

Marcellus ging heute früher zu Bett als üblich. Auf Wein verzichtete er, denn sein Kopf brummte schon genug. Auch wenn er in seinem stillen Büro saß, hatte er tagsüber immer wieder das klappernde Geräusch eines Wagens auf der Straße zu hören gemeint...

Zitat

Original von Decima Lucilla
    Und würde die Justiz den Mörder nicht fassen, den Göttern würde er nicht entkommen...

Unumkehrbar hat der Fluch nun seine Reise in eine andere Dimension begonnen.

Stumm hallt der Ruf der verzweifelten Römerin wider.

Wer hier noch verweilt, der hört es unwirklich schallen.

[SIZE=6]Der Wunsch nach Vergeltung nimmt Gestalt an.[/SIZE]

[SIZE=4]MARS ULTOR hebt seine Hand...[/SIZE]

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Mir kommt es gar so vor, als wölltest auch du nocheinmal vor Augen geführt bekommen, was ihr seid... Patrizier die sich einst selbst den Namen gaben. Ich werde dir den Willen geben und es vortragen, so wie ich es einst vortrug und ich bitte derer, die es bereits wissen nicht gähnend in der Reihe zu stehen, denn es ist die Wahrheit und nichts mehr als das:

"Vor ca. 807 Jahren traf ein Haufen Banditen in Mittelitalien ein, der von zwei Brüdern Namens Romulus und Remus angeführt wurde. Sie raubten den benachbarten Völkern Land und Frauen und gründeten ihren eigenen kleinen Banditenstaat. Irgendwann begründete Romulus eine gute alte römische Tradition, indem er seinen Bruder ermordete. Wäre dies anders gekommen, würden wir heute wahrscheinlich in einer Stadt Namens Rem leben."

Mars zürnte, als er den Consul so über seine Söhne Romulus und Remus reden hörte!

Der Greis schien es tatsächlich ernst zu meinen und wandte sich erneut mit einem Gebet an Mars. Dieser fragte sich indes, ob der Mann erstens das Prinzip des "do ut des" richtig verstanden hatte und zweitens die grundlegenden Formalien eines Opfers kannte.
    Als der Greis den Tempel verlassen hatte, vergass Mars die Sache einfach wieder.