Beiträge von Ioshua ben David

"Am besten schreibt er mir einen Brief, zwecks Kontaktaufnahme." meinte Ioshua.

"Ja, das Attentat auf den Consul habe ich mitbekommen. Ich befand mich da gerade in der Urbs, und Nachrichten verbreiten sich dort besonders schnell. Es ist ein Jammer, er war ein achtbares Mitglied der Socii Mercatorum Aureii und deren Magister. Nun werden wir für Ersatz sorgen müssen.

Ich selbst umgebe mich zuweilen mit meinen Untergebenen, wenn ich durch die Stadt gehe."

Diese Vorgehensweise hatte natürlich weniger schutzbedürftige Gründe, denn prestigeträchtige, wenn er mit seinem Gefolge aufwarten konnte.

"Du hast Dir ein schönes Landgut eingerichtet" lenkte Ioshua das Thema auf ein weniger brisantes Thema "Wer war der Architekt ?"

Ioshua nickte.

"Das stimmt. Doch die Tatsache, daß Du mich derlei Kostbarkeiten schmückst, lässt mich nicht verneinen, Dir zu Deinem Geschmack zu gratulieren."

Dann kam er auch auf sein eigentliches Anliegen.

"Nun, Du wirst Dich wundern, doch nicht geschäftlicher Art ist der Grund meines Besuches, sondern genaugenommen sportlicher, so darf ich doch annehmen, daß Du als Princeps der Factio Aurata die gleiche Leidenschaft, die des Pferdespprts, mit mir teilst - und man sagte mir, daß Du auch ein Gestüt Dein eigen nennst.

Aus diesem Grunde, vereehrter Senator, möchte ich Dir eine Einladung überreichen, zu einem persönlichen Trainingsrennen, in dem sich unsere Gespanne kraftvoll und heroisch miteinander zu messen imstande sein sollen."

Prompt drehte er sich um, als der Senator das Tablinum betrat.

"Shalom, Senator Decimus Meridius ! Es ist mir eine Freude, Dich zu sehen. - Nein, nicht der Rede wert. Du hast einen äußerst dekorativen Einrichtungsstil, Decimus, wahrlich, ich muß Dich dafür beneiden."

Ioshua zeigte sein typisch orientalisches Lächeln und ging auf dem Senator zu, um jenen mit offenen Armen zu begrüßen.

Ioshua nickte.

"Ich werde mich gerne einmal mit ihm treffen." versicherte Ioshua dem Aurelier.

Mehr konnte er zu diesem Zeitpunkt nicht für den Senator tun, zwar war Ioshua noch einiges skeptisch, alles weitere würde sich daher in einem eventuellen Gespräch ergeben.

"Ich bin ein freier Händler. Derartige Restriktionen wie sie das römische Gesetz vorschreibt, kennen wir in Tylus nicht. Es sollte jeder nach seinen Möglichkeiten wie es ihm beliebt vorgehen und nicht durch irgendwelche Gesetze unterworfen sein."

Dann trat plötzlich diese junge Frau an den Senator heran, ziemlich ungestüm wie der Tylusier empfand und überbrachte jene Botschaft an den Hausherrn.

Die Verhandlungen waren doch zäher als erwartet, doch das lag in Ioshuas Natur. Wenn er in geschäftlichen Gesprachen befand, so war es für ihn ein Selbstverständnis, das Beste herauszuholen, sonst wäre er sicher nicht Geschäftsmann.
    Jetzt entspannte er sich auf seiner Kline und nahm sich etwas von den Eiern. Man war schließlich nicht alle Tage auf das Landgut eines Senators eingeladen. Die gediegene Atmosspähre, und das keinen halben Tag von der Stadtmitte Roms, war ein abwechslungsreicher Kontrast. Der Garten blühte in aller Pracht, sicher hatte der Senator mindestens zwei Sklaven abgestellt, die mit der Pflege und Aufzucht betraut waren.
    Ioshua dachte darüber nach, ob er nicht selbst sich ein solches Landgut zulegen sollte, als Rückzugsort und um bei gelegentlichen Anlässen mit seinem Prunk zu protzen. In Tylus kannte er nur den Bezirksverwalterpalast, den er lange Jahre bewohnt hatte, welcher auf einer Anhöhe von Damman einen prächtigen Blick auf das turkisblaue Wasser des persischen Golfs bot. Dann war da noch seine Stadtvilla in Alexandria, die zwar repräsentativ war, aber mitten im Delta nicht unbedingt ein Zeichen der Ruhe war. Ein Landsitz, zB auf Dilmun lag also durchaus in Ioshuas Gusto.

Auf die Frage des Senators überlegte Ioshua.

"Wer ist dieser Freund ? - Nun, die gesetzlichen Restriktionen legen mir einen Rahmen vor, weswegen ich mir weitere Investitionen gut überlegen muß."

Genaugenommen war das ein Wink mit dem Zaunpfahl an den Senator, der ja im Senat sicher das ein oder ander Wort erheben konnte. ;)

Zitat

Original von Camryn
    Ich finde es auch irgendwie abgedreht, dass man im IR geht, weil irgendwas bei Tylus nicht läuft. Aber das muss jeder selbst wissen.

Das interessante ist ja, daß Annaea Quinta Römerin ist/war, also imgrunde gar nichts mit Tylus zu schaffen hat. ;)

Der Untergebene überbrachte die Information seinem Herrn, der wohl im geräuchvollen Pegel das letzte Gebot nicht eindeutig mitbekommen hatte. Wenig später setzte sich die Sänfte mit dem tylusischen Bürger in Bewegung entfernte sich von dem Stand.

1000 Sesterzen für eine Sklavin, soviel Geld würden auch nur Römer für eine Frau zahlen, als ob sie sie als Eheweib betrachteten. Für ein Kamel oder einen Esel würde er ja noch eine stattliche Summe auf den Tisch legen, aber niemals für ein Weib. 8)

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    „Treffen wir uns der Mitte, 1075 Sesterzen, schlägst du ein?“

Ioshua lehnte sich zurück. Er überlegte. 1075 Sesterzen waren imgrunde kein schlechtes Geschäft und er schien erreicht zu haben, was er wollte.

"Einverstanden, mein römischer Freund." schüttelte der Tylusier die Hand des Senators kräftig.

"Und jetzt lass uns unsere Kehlen befeuchten von Deinem guten Wein und uns langen an den aufgetragenen Speißen."

Ioshua war empört - oder spielte er es nur ? ;)

"Du bezichtigst mich eines Räubers ?? Bei Deiner Gastfreundschaft, aber Du vergisst Dich, Senator !"

Mit einem Ruck stellt er das Glas auf dem kleinen Tischlein ab.

"Du zweifelst an meiner Redlichkeit, Senator ? 1000 Sesterzen und ich sehe darüber hinweg."

Ioshua nahm das neue Angebot unter die Lupe, derweil registrierte er, daß der Senator persönlich ihm nachschenkte. Wollte der Sack ihn betrunken machen ? :P Na, da würde er sich noch wundern und könnte teuer für ihn werden. ;)

Das Angebot klang vielversprechend. Légère legte er den Schrieb beiseite, nahm einen Schluck Wein und sprach zu dem Senator

"900 Sesterzen will ich Dir für alles geben, und ich lege eine brandneue Toga oben drauf."

Gelangweilt nahm dieser das Schriftstück auf und überschlug die darin enthaltenen Zahlen. Die Summe stimmte, zumindest hatte der Senator nicht vor, ihn übers Ohr zu hauen. Schnell stellte er seine eigene Rechnung auf. Er würde unter keinen Umständen mehr als 500 Sesterzen für den Betrieb bezahlen.

"Ein stolzes Angebot." lobte Ioshua das Geschick des Aurelius. "Doch, ich fürchte, ich kann es nicht annehmen."

Ioshua kam, erblickte seinen "alten Freund" Titus, und hatte dennoch nicht gesiegt. Nachdem er sich informieren ließ, was da am heutigen Tage feilgeboten war, ließ Ioshua durch einen seiner Bediensteten, die ihn begleiteten dem Sklavenhändler ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

"550 Sesterzen im Namen von Ioshua Hraluch."

Zitat

Original von Decimus Artorius Corvinus
    Vielleicht wohl eher, weil er bisher den CH in den Sand gesetzt hat?

Das ist ne subjektive Wertung. Fakt ist, daß er den CH ordentlich gemacht hat. Ihm wurde ja keine Amtszeit aberkannt wie gewissen anderen Senatoren.

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Senator wird man nicht automatisch. Und er wurde damals nicht erhoben im Consil.

Weil er das Pech hatte, nicht erhoben worden zu sein, trifft ihn nun das doppelte Pech, daß er die ganze Scheiße nochmal machen muß ? Hallo Logik ?!

Ioshua überlegte. Es klang nach einem guten Geschäft, doch der alte Fuchs ließ sich wie gewohnt nichts anmerken. Stattdessen fuhr er sich in aller Gemütsruhe bedächtig mit der Hand durch den Bart.

"Das klingt....interessant, äußerst interessant. Und was stellst Du Dir als Gegenleistung vor, die Du von mir erwartest ?"

Er wollte erstmal das Angebot hören, welches dem Senator vorschwebte, um zu entscheiden.

Genaugenommen hat er bereits die Voraussetzungen, um Senator zu werden. ;)

Also ich würde mich ja verarscht fühlen, wenn man sagt, tja, pech gehabt, eigentlich wärst du zwar schon Senator aber jetzt mußt du Tribunat und Quaestur noch einmal machen.