Beiträge von Ioshua ben David

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Danach begrüßte Commodus den anderen Herrn.

"Salve, willkommen im Namen der Vigiles."

Man hatte den Kommandanten gefunden.

"Salve Kommandant, als Vertreter der tylusischen Delegation bin ich deiner Einladung gefolgt und hier erschienen. Seine Majestät, der König, kann leider nicht zugegen sein. Er hält sich derweil in Mantua bei seiner Familie auf."

Die Träger setzten mich mit einem Ruck. Die Sänfte wackelte. "Ungehobelter Tolpatsch, pass er doch auf !" Mit einem verkürzten Seil schlug ich ihm über den Schädel. Ich nahm meinen Turban ein wenig aus dem Gesicht und schaute mich um. Ich amüsierte mich über die Feierlichkeiten und ein Schmunzeln glitt über meine Lippen. Ich hielt Ausschau nach einem höher dekorierten Offizier. Einen Vigiles, der in meiner Nähe stand, fragte ich "Soldat, kannst Du mir sagen, wo ich deinen Kommandanten finde."

Als Vertreter der tylusischen Delegation und weil sich der erhabene König persönlich zur Zeit nicht in Ostia aufhielt, kam ich der Einladung der städtischen Cohortes nach und erreichte mit vier Sänftenträgern das Geländer der Truppen.

Ich stehe am Hafen. Der Morgen ist noch früh und der Wind kühl. Die ersten Schiffe laufen ein. Ich erwarte weitere Schiffe mit Waren aus Tylus. Unter meinem Arm trage ich eine Papyrusrolle. Die Sonne ist gerade erst aufgegangen und zieht sich wie ein langer Strahl vom Horizont hier her.

Ein Schiff dockt an. Ist das der erwartete Händler ? Das königliche Wappen ist nirgendwo zu erblicken. Ich blicke mich ein wenig um und schaue mir die eintreffenden Schiffe an.

Damit ich diese Runde erstmal produzieren kann, wünsche ich, daß man mich selbst, Joshua Hraluch, in meinem Betrieb 'Sarcinator Madinat Hamad' einstellt. Danke.

Gesucht

Ich suche eine/n Angestellte/n für meine in Kürze öffnende Schneiderei 'Sarcinator Madinat Hamad'.
    Tylusische oder syrische Abstammung ist erwünscht, aber nicht erforderlich.

Joshua Hraluch
    Bezirksverwalter seiner königlichen Majestät von Madinat Hamad

edit: Ich hoffe, daß ich hier richtig gepostet habe

Heute war nicht viel los in den Thermen und daß obwohl ein Feiertag gewesen war. Aber wahrscheinlich wohnten sie alle der Zeremonie bei, die sich durch die Straßen der Hafenstadt schlung.
    Bevor ich noch ganz aufgeweicht war, verließ ich wieder die balneae. Das Wetter war mild und angenehm auf den Wegen vor den Thermen. Meine feuchten Sandalen klebten auf den Steinplatten und hinterließen dunkle Markierungen meiner Fußabdrücke, daß man mir leicht folgen konnte.
    Der Platz vor den Thermen auf der Rückseite des Tempels der Roma war erstaunlich leer. Zypressen bauschten sich gegenüber im Wind. Ich bog um die Ecke vorbei an dem beindruckenden Tempelgebäude, und erreichte das Forum, den zentralen Platz Ostias. Schräg gegenüber auf der anderen Seite des Platz erhob sich die Basilica, ein säulenumrundetes Gebäude, in dem die Duumvires der Stadt Recht sprachen. Gegenüber davon die Curia, das Verwaltungsgebäude. Trotz meiner ungewöhnlichen Pracht fiel ich nicht weiter auf. Iuden, Araber, Mauren und Aegypter bevölkerten die Straßen, Sklaven aus aller Herren Länder wurden feilgeboten, Händler übertönten sich gegenseitig mit ihrer Stimme, und Kinder wuselten zwischen den Ständen und wenn ein Händler nicht aufpasste, stibitzten sie ihm seine Auslage.
    Abundzu tauchte ein grimmiges Gesicht der Vexillation auf.
    Ich begutachtete die Stände und deren Waren, anschließend suchte ich den Vermieter des Marktstandes in der Basilica auf. Ich hatte ihn inzwischen getroffen und wir waren uns einig über den Preis des Ladens.

Ich suchte ein wenig Entspannung in den hiesigen Thermen. Nachdem ich im Apodyterium meine Kleider mich entledigte, stieg ich ins Frigidarium und tauchte sanft in das dunkle und kalte Wasser.

Brrr, ah..., war das herrlich !
    Das Becken war nicht sonderlich voll, also trieb ich ein wenig herum.

Ich schloss die Augen und trieb auf dem Rücken durch das erfrischende Naß.

Sim-Off:

Wer geschäftliche Kontakte nach Tylus sucht, für den ist das jetzt die Gelegenheit 8)

Da wären wir also. Ostia, der Hafen von Rom. Ich atmete tief ein und zog den Geruch durch meine Nase und sofort wurde mir speiübel, daß Passanten glauben mußten, ich hätte in einer dieser billigen Hafenkaschemmen gespeißt. Es stank nach einer Mischung aus billiger Seife, verbrannten Öl, Unrat, das einige Hausbewohner unachtsam auf die Straße geworfen hatten, und verfaulten Fischen.
    Nachdem ich den ersten Kulturschock :D hinter mir hatte, ging ich die große Hauptstraße spazieren. Ich suchte nach einem passablen Gebäude, daß mir als Zweigniederlassung hier dienen würde, wenn ich Waren importiere.
    Mein Blick viel auf die große Basilika, die sich seitlich in die Länge streckte. Hier würde ich bestimmt die passenden Lagerräume finden, die auch zu vermieten seien.

Das gute war, daß ich in Ostia gar nicht auffiel. So viele Creaturen liefen auf den Straßen herum, daß man einen Fremden wie mich nicht weiter beachtete.

Ich steuerte direkt auf einen Laden zu, an dem ein großes Schild baumelte

Zu Vermieten !

Heureka ! Heute ist mein Glückstag. Sofort betrat ich den Laden in der Hoffnung den Besitzer zu finden. Aber ich fand nur eine kleine ungewaschene Göre, die sich hinter Kisten und Abladungen versteckte. Eine Sklavin ? Gut möglich.

Hey, Du da ! Komm' da raus ! Wer bist du ? Wo ist der Besitzer dieses Ladens ?

Das Gör' verstand mich scheinbar nicht. Oder wollte es nicht ? Es zog sich zurück und kroch weiter zusammen. Mir wurde klar, daß dieses Mädchen hier nicht hingehören sollte.

Verstehst Du schlecht ? Wer bist Du ? Sag' mir deinen Namen ?

Ich trat einen Schritt auf sie zu. Sie kauerte in der Ecke, die Beine zusammengezoge und den Kopf nach unten geneigt.

Sieh mich an, wenn ich mit Dir rede ! Weißt du, wem der Laden gehört ? Ich packte das Mädchen am Arm. Sie versuchte sich zu befreien, doch sie war zu schwach. Ich konnte ihren Arm mit einer Hand umgreifen und zerrte sie hoch auf die Beine.
    Sie stand vor mir. Sie trug ein zerrissenes Kleid. Ihr Haare waren filzig und dreckig. Sie war barfuß und machte einen sehr erbärmlichen Eindruck.
    Ich schaffte sie raus.
    Warte hier. - Ich drehte mich um, griff nach einem Papyrus aus meiner Seitentasche und begann einige Zeilen an den Besitzer dieses Ladens zu schreiben.

An den Besitzer dieser Räumlichkeiten !

Wenn eurer Laden noch zu vermieten ist oder wenn ihr sogar bereit wärd ihn zu verkaufen, würde ich mich dafür interessieren. Ihr findet mich die Tage in der taberna rustica.

Joshua Hraluch
    Bezirksverwalter seiner königlichen Hoheit von Tylus

Darunter setzte ich noch das formelle Siegel aus Tylus und legte es dann gut sichtbar auf eine Kiste, die da zentral im Raum stand.

Als mich umdrehte war das Mädchen verschwunden. Ich rannte auf die Straße und sah in alle Himmelsrichtungen. Es war weg. Abgehauen. Ich ärgerte mich, daß ich sie aus den Augen gelassen hatte, mir blieb aber nichts anderes übrig als sie zu vergessen und die Stände der Händler zu betrachten.
    Im Nachhinein dachte ich, wird sie es wohl eh nicht wert gewesen sein.

Bekannter wäre wohl ein wenig zu hoch gegriffen. Wohl wahr ich durfte den allmächtigen Herrscher und weisen König von Tylus bereits einmal begegnen und diene ihm in meiner Funktion als Bezirksverwalter von Madinat Hamad.

Ward ihr schon einmal in Tylus ?

Zitat

Original von König von Tylus
    Salve, salve,

mein Freund und fleissiger Bezirksverwalter!!

Ich habe deine Einladung soeben dem Kaiser überreicht!

Mein König, ich freue mich euch in Rom zu begegnen.

Zitat

Original von Seia Herennia
    Willkommen in Rom, lieber Mitbürger!

Hallo. Dein Name ist mir wohl bekannt. Du bist Bezirksverwalter von Sitrah. Ich freue mich nun endlich den Namen mit einem Gesicht zu verbinden.

Salvete Romani

als Bürger Tylus' und Bezirksverwalters von Madinat Hamad von Gnaden des erhabenen Königs aus Tylus habe ich die beschwerliche Reise durch Mesopotamien auf mich genommen und Rom, die Hauptstadt des römischen Imperiums erreicht.

Joshua Hraluch