Ioshua wollte das Gehör des Senators auch nicht überstrapazieren, weshalb er sich auf das Wesentliche beschränkte. Für Fragen würde indes immernoch Zeit bleiben.
"Visionen ? Ich muß Dich enttäuschen, Decimus, ich habe recht konkrete Vorstellungen über die Investitionen, die zu tun gedenke. Eine Flotte von nicht mehr als zwei bis drei Schiffen dürfte für den Anfang genügen, tylusische Schiffe, die ich in Dilmun fertigen lassen will. Tylusische Dhows sind schneller, wendiger und flexibler und verfügen über ausreichend Lagerkapazitäten. Im Gegensatz zu den schwerfälligen Corbitae, die zu tausenden das mare nostrum zupflastern, macht das ein Vorsprung von mindestens fünf Tagen, das ist enorm. Außerdem ist die Bauweise jener Dhows im hiesigen Mittelmeerraum nicht bekannt. Das bedeutet einen technischen Entwicklungsvorsprung für uns.
Es wird einen Hauptkontor in Ostia geben, eine Werft für eventuelle Reparaturen, vielleicht noch ein zweites Büro in Alexandria. Durch den Geschwindigkeitsvorsprung können wir sogar die staatlich subventionierten Reedereien schlagen.
In weiteren Städten wie Tyros, Antiochia, Tarraco, Gades und Massilia plane ich enge Partnerschaften zu dortigen Händlern, die sich vor Ort um die ein- und ausfuhrenden Waren kümmern. Das spart Geld und Personal und wir greifen auf die jeweils lokalen Verbindungen der einheimischen Händler zurück.
Nun, das sind meine Vorstellungen, Maximus Decimus Meridius. Ich hoffe, sie gefallen Dir."
Es klang doch alles sehr rosig und vorteilhaft und doch wußte Ioshua, daß es kein leichtes Unterfangen sein werde, was mehr als einmal auf Widerstände würde stoßen können. Nichtdestotrotz hoffte er, den Senator in irgendeiner Form überzeugt zu haben.