Beiträge von Ioshua ben David

Die Sänfte stand auf den Stufen vor der Regia. Einen komfortablen Rundumblick bietete dieser Ort und die Sänftenträger begannen sich etwas zu verschnaufen. Selbst für diese vier Kerle war der fette Tylusier kein Leichtgewicht.
    Mühsam hatte dieser sich aus der Sänfte bewegt und betrat nun, gefolgt von Rhabos, die Regia, wo ihnen ein Bediensteter sogleich den Weg zu den Officien zeigte.

Rhabos ging voraus, öffnete die Tür, noch ehe der Tylusier in seinen prachtvollen Gewändern, die ihn exotischer erscheinen ließen, als er ohnehin schon war, den Raum betrat, als ob er jemanden beeindrucken wollte, was sicher nicht verkehrt war, immerhin beabsichtige er den obersten Hüter dieser Provinz zu besuchen und da war ein standesgemäßes Auftreten sicher nie verkehrt.

Der treuseelige Tylusier Rhabos begann in geflissenen Griechisch, schließlich war das hier unten die Amtssprache, sich an den nächststehenden Schreiber zu wenden.

"Chaire ! Ioshua Hraluch, seiner Majestät von Tylus treuer Diener und Untertan wünscht eine Unterredung mit dem Praefectus Alexandriae et Aegypti."

Zitat

Original von Purgitia Stella
    Noch mal zurück zum Zählen der Postings: Manche Leute schreiben hier nur einen Satz pro Beitrag und denken, sie wären ganz toll (überspitzt gesagt). Andere leisten richtig was und schreiben wundervoll. Denen merkt man die Lust am Rollenspiel auch an. Aber das ist wohl auch wieder so eine RPG vs. MN Angelegenheit...lassen wir das.

Es gibt hier aber auch sehr viele Leute von der Sorte, die sind absoluter Meister in der Devise "warum einfach, wenns auch kompliziert geht" und schreiben seitenlange Romane, die inhaltich kaum was aussagen und wo am Ende die eigentliche Botschaft ein einfaches "Ja" oder "Nein" auf die Frage eines Gegenübers ist.

Eine Sänfte, bei der als Schutz vor eindringlichen Blicken und der sengenden Mittagshitze die Vorhänge heruntergelassen waren, bahnte sich ihren Weg durch die Straßen Alexandrias.

Die Ankunft des neuen Praefectus Aegypti hatte sich auch bei ihm herumgesprochen und er hielt es für schicklich, daß er als vermögender und ranghoher Vertreter der iüdischen Gemeinde Alexandrias dem frisch ernannten kaiserlichen Statthalter einen Empfangsbesuch abstatten sollte.

Am Eingang zum Königsviertel, standen zwei Wachen, die den Verkehr abrupt unterbrachen und jeden, der Einlass suchte, nach ihrem Begehr fragten.
    Als die Sänfte in unmittelbare Nähe der Wachsoldaten anrückte, trat Rhabos, der treue Gefolgsmann des Ioshua, nach vorne und sprach in bestimmten Tonfall

"Der ehrenwerte Ioshua Hraluch, seiner Majestät von Tylus ergebener Diener und Untertan, bittet um Durchlass für eine Audienz mit dem Praefectus Aegypti et Alexandriae."

Ich glaube, es ist eher ein "Nicht-Wollen", selbst der aktuelle Consul hat es ja für sich schon ausgeschlossen.

@Medeia: ja, aber hier im IR heißt es "Gruppen-ID". Ich weiß auch nicht, aus was für ner Quelle das Zitat stammt, doch ist es recht unerheblich.

Der Imperator ist ne Gruppen-ID, kein NPC. Auch wenn sich das vllt manche wünschen würden. ;) Hey, wer hat das gesagt ? :D

Ne, ne Gruppen-ID ist doch denkbar ungeeignet oder erst recht ein NPC, der dann womöglich durch den Narrator gesteuert wird. Da würd ich eher Hispania dicht machen oder auf die Spieler setzen, die dort aktiv in Hispania sind.

aber wie kann ein NPC, der quasi nicht existiert, eine Provinz regieren ?

so, hab mich nunmal durch die Wikipedia geklickt und wie man erkennen kann waren die Römer bei ihrer Namensgebung wirklich creativ. :D

Mehr als fünf Gaii Antistii Veti waren da auf Anhieb zu finden und der 96er Consul ist auch darunter. ;)

Sorry dafür, daß ich heut nichts besseres zu tun habe, als Threads im sim-off Bereich zu eröffnen :P aber die Frage sei mir gestattet:

Wer ist Gaius Antistius Vetus ?

Ich habe zu ihm nichts in den Bürgerakten (Tabularium) entdecken können. Ein Phantom ? Und wie kann der Proconsul von Spanien werden ?

/edit: Der hier kann ja nicht sein, denn der ist schon lange tot. ;)

Also RPGs gibt es doch zu hunderten, ebenso diese sogenannten Toplists und qualitativ kann man da nicht unbedingt von einem gewissen Niveau sprechen, aber egal, dieser Thread ist eigentlich nicht dazu gedacht, die Unterschiede zwischen RPG und MN hochkochen zu lassen.

Fakt ist, das IR wurde als Micronation gegründet und wird es in seinen Wesenszügen auch immer bleiben (auch wenn das den RPGlern nicht passt) Zur genaueren Spezifizierung lese man diesen Artikel aus dem MNWiki.

@Avitus: Weniger ein Austausch von Informationen, als eine werbewirksame Platform, um die immerin sich in den letzten Jahren vergrößernde Community solcher Spiele zu präsentieren und vllt auch völlig neuen Spielern einen Überblick zu verschaffen.

@Lucidus: Ich meinte vorallem, ob das IR sich auch an einer solchen Platform beteiligen würde, nicht unbedingt in technischer Hinsicht, sondern darin, das Imperium Romanum eben dort vorzustellen.

Also, ich glaube, ein Wiki ist nicht unbedingt die beste Alternative. Die meisten historischen MNs haben ihre Informationen ja auf der HP, siehe IR, wo es das Tabularium gibt, in dem Bürgerseiten, Städtebeschreibungen, etc... alles festgehalten sind, das gleiche gilt für das IA.

Außerdem wenn das ganze ein Nachschlagwerk wird, führt das dazu, daß man Informationen leicht erschlagen wird, und es sollte ja gerade lediglich eine Platform sein, die einen Überblick über die historischen MNs/RPNs gibt. Und dazu ist dann in meinen Augen eine Wiki-Software zu umfangreich. Ein Content Management System täte es imgrunde ja auch.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Zurück zum Thema: Was wäre denn besser? Ne HP oder nen Wikiportal? Ich würde ja irgendwie zweiteres besser finden.

Ein Wikiportal ist auf der einen Seite natürlich auch sehr aufwändig zu führen, und es bleibt die Frage, ob es wirklich so viele Informationen gibt, daß es ein Wiki rechtfertigt. Oder willst du das wirklich wie das MNWiki gestalten, also Seiten für Staaten, Städte, Bürger, politische Systeme und Begriffe, etc... ?

Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Es kan mir persönlich gut sein man kann ünsere gastfreundschaft annemen oder ausschlagen .

Ja, dann, wir lehnen sie dankend ab. Außerdem ist ein Forum, was ja vorwiegend ein Kommunikationsmittel ist, nicht der geeignete Weg um reine Informationen zu transportieren. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

@Sedulus: dann lohnt es sich ja wirklich.

Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Doch es geht sich wohl eher darrum das beidde Forums nicht *Echt* Teutsch sint ,kein problem aber sage es dan grad raus. -.^
    Oder weil ich da zufiehl zu sagen habe :D

Nein, es geht darum eine werbewirksame Platform zu haben mit einem entsprechenden Auftritt, die informiert und Geschmack auf Mehr macht. Und ein Design wie das von dir angesprochene Forum, wo man die Hälfte des Textes nicht lesen kann und außerdem jede Menge Rechtschreibfehler drin wuseln, ist dazu nicht geeignet, ich denke, da stimmst du mir mit ein. ;)

Ich kenne sogar 5.

Das mit dem Wiki wäre auch eine Idee. Das IR-Wiki ist ja lediglich ein reines sim-off Nachschlagwerk, das IA hat ebenfalls ein Wiki, was sich aber sowieso nicht trägt. Nur kenne ich mich mit der Wikisoftware nicht wirklich gut aus, also um das zu designen etc..., denn das Standard-Design a la MNWiki ist ja nicht wirklich das wahre.

Es gibt ja mittlerweile einige historische MNs im Internet, wenn man so sagen will, hat Daniel ja mit dem IR gewissermaßen einen Trend gesetzt, aus dem einige Staaten entstanden sind (zT auch wieder untergegangen sind).

Feststeht aber, es gibt keine wirkliche Plattform für historische MNs - jedenfalls ist mir nichts bekannt - wo sich diese MNs präsentieren könnten, Konzepte vorstellen und Erfahrungen austauschen können.

Für moderne MNs gibt zahlreicher Plattfornen, Organisationen, seien sie sim-on oder sim-off. Doch nun fällt der Kontakt zu modernen MNs naturbedingt schwer, bzw ist quasi unmöglich.

Daher dachte ich daran, so eine Plattform zu gründen und wollte mal - insbesondere die Spielleitung - fragen, was sie davon hält.

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Cadhlas Aussage ist vollkommen zutreffend. Wer vier (!!!) Monate lang sich nicht rührt und kein Muks macht, noch nicht mal es schafft seine Charaktere ins Exil schicken zu lassen, weil er merkt, dass er im Moment keine Lust hat (und die Figur fällt ja auch nur in die Lectio, wenn der Spieler sich nicht mehr einloggt), dann ist eindeutig kein Interesse mehr vorhanden. Zumindest kein Interesse gegenüber den eigenen Figuren. Und bei so einem Desinteresse ist eine Löschung/Todes'urteil' durchaus eine akzeptable Lösung.

Wieso ist das eine akzeptable Lösung ? Was für einen Nutzen bringt eine solche "Zwangslöschung" für das Spiel ?

Man könnte mal wieder zum Thema zurück kommen, sonst kommt noch irgendein Mod auf die Idee, das hier zu schließen, was sehr schade wäre.

Ich finde, die Bemerkung von Cadhla in meinen Augen unangemessen. Mag sein, wenn man sich für den Tod seiner ID entscheidet, daß man sich dann daran festhalten lassen muß, aber manchmal merkt man ja erst später, daß der Tod der ID doch ein Fehler war. Und dann soll man sich das immer gegenhalten lassen ? Herrje, es ist NUR ein Spiel. Möglichkeiten gibt wie schon gesagt immer, und es hat in meinen Augen auch nichts damit zu tun, daß sich die Nachkommen auf den Tod einstellen können und dort Sicherheit haben. Wenn man fälschlicherweise für tot erklärt wird und dann doch eines Tages auftaucht, ist das für die Verwandten immer eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet haben, trotzdem ist es aber nicht unmöglich, und vorallem in der Geschichte gab es ja öfters sog. Scheintode, zB aufgrund falscher ärztlicher Diagnosen oder sowas...

Man könnte ja auch einen Kompromiß finden und sagen, wenn der Tod einer ID nicht sim-on ausgespielt wurde, sondern zB durch die Lectio stattgefunden hat, sollte eine Rückkehr möglich sein, denn immerhin ist sowas ja wie eine Art behördliche Feststellung, die lediglich aufgrund "Unauffindbarkeit" der iD gestellt wird, aber nicht 100%ig den Tod beweist.

Gleichzeitig könnte man dann auch sagen, daß eine Römer-ID die lediglich durch die Lectio "getötet" wurde, zumindest wieder als Peregrinus einsteigen darf.

Begründung hierzu: Durch den vermeintlichen Tod hat sie ja ihren sozialen Status verloren. Man müßte beweisen, daß man wirklich der vermeintliche Tote ist, was selten gelingen dürfte. Also schlägt man sich als Namenloser ohne römisches Bürgerrecht durch.