Offenbar kommt meine Petition anderhalb Jahre zu spät. Eingefahrene Strukturen lassen sich wohl nicht mehr ändern. ![]()
Ich ziehe es hiermit zurück.
Offenbar kommt meine Petition anderhalb Jahre zu spät. Eingefahrene Strukturen lassen sich wohl nicht mehr ändern. ![]()
Ich ziehe es hiermit zurück.
Nun, was hätte man anderes erwartet.
Ich weiß. ![]()
Und es ist allemal schöner, als diese "kalte" Begrüßung durch die Stadtwache.
Ich möchte hiermit an die Spielleitung eine Petition richten zur "Öffnung" des Anmeldungsboard für alle Spieler, so daß nicht nur bloß durch die Stadtwache authorisierte User dort posten dürfen.
Begründung:
Es ist doch viel schöner und persönlicher für einen neuen User, wenn dieser gleich zahlreich von anderen Mitspielern begrüßt wird.
Ich hoffe, daß auf diesem Wege möglichst viele der Mitspieler diese Petition "unterschreiben" und unterstützen.
wunder mich auch gerad über diesen Anstieg. Das sind doch bestimmt irgendwelche Bots oder ?
ZitatOriginal von Spurius Sergius Sulla
Ist doch schön wenn er sich was wagt, tun eh zu wenige hier - wobei ich gerade Ioshua Hraluch auf die Schulter klopfen möchte, dabei geht es aber eher um Hexenjagd und die soll hier auch gar keine Debatte auslösen.
Huch, lese hier gerade meinen Namen, bzw den meiner ID und frage mich gerad, wie ich zu der Ehre komme ? ![]()
Ich hab doch imgrunde Hadrianus nur sim-on eingeladen nach Alexandria zu kommen, weil Ioshua sich gern mit Philosophen, Wanderpredigern und anderen skurillen Gestalten umgibt.
![]()
Konnte ja nicht ahnen, daß daraus gleich eine "Staatsaffäre" wird. Ich hätte Hadrianus sogar Geld überwiesen für die Reise, dann hätte er gar nicht zum Kaiser gehen gebraucht.
Hallo,
nachdem sich über einen Profilgeburtstagvergleich mir ergeben hat, wer du bist, fände ich es schön, wenn du wieder mitmachen würdest.
Wir waren zwar damals mehr sim-on Gegner, aber ich fande trotzdem, daß du ne klasse Spielerin warst, die viel beigetragen hat.
ZitatOriginal von Gnaeus Agricolus Tarquinius
...
Herrje, reicht es nicht, daß ihr schon Tylus mit eure Postings bombadiert und zerstören wollt ? Wollt ihr jetzt das IR auch noch zumüllen ? ![]()
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Betriebe für Inhaber von Staatsämtern (was fast gleichbedeutend ist mit allen Leuten, die irgendwas anderes als Civis oder Peregrinus in der Sig haben) grundsätzlich zu verbieten, würde möglicherweise ein Problem lösen, aber gleich zwei andere schaffen: erstens ist es noch unlogischer als die jetzige Regelung, dass man z.B. als Soldat nur Betriebe haben darf, wenn man im Ordo Equester oder höher ist und zweitens könnte es sowohl für WiSim als auch Rollenspiel kontraproduktiv sein: wer macht schon einen Betrieb auf, wenn er sich damit stapelweise Rollenspielmöglichkeiten verbaut, weil er dann keine Posten besetzen darf?
Ich denke, das ist eine Frage der Sichtweise, was einen als Spieler mehr reizt. Das "zivile" Leben als Händler, das Aussimmen von Handelsbeziehungen, Verträge, etc... kann auch sehr erfüllend sein und mindestens genauso aufwändig wie irgendeinen Posten zu bekleiden, auch wenn es natürlich mehr Creativität voraussetzt, als wenn man ein Amt besetzt, wo man klare Aufgaben bekommt.
Was die WiSim angeht, so regelt der Markt Angebot und Nachfrage. Wenn also für den Anfang an wohl zahlreiche Anbieter wegbrechen, so wird sich auch dies mit der Zeit regeln, spätestens wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Die freie Wirtschaft würde dadurch jedenfalls unabhängiger, wäre kein bloßes Anhängsel mehr und so könnte es ja dann durchaus sein, daß jemand von vornherein auf die Idee kommt, gar nicht irgendwelchen gutdotierten Posten nachzujagen, sondern sich gleich über die wirtschaftliche/zivile Schiene betätigt, so zu "echten" Reichtum kommt, dies in Bauten und Spiele investiert und so politisch Einfluss nimmt, anstatt sich als kleiner Magistratus und Staatsbediensteter hochzudienen.
Wohlgemerkt, natürlich ginge das auch jetzt schon, aber es ist nunmal ungleich schwieriger, da es keinen gerechten Wettbewerb gibt, einige bevorteilt, andere benachteilt sind.
ZitatDie textuelle Umsetzung der Balken war mal angedacht, findet aber weder jetzt noch in WiSim II statt.
Die Balken sind recht allgemein für die verschiedenen Lebensbereiche definiert, während die Texte sehr konkret wären. Man kann z.B. den Lebensbalken theoretisch nur durch die Benutzung von Schmuck, Stutenmilch und Sänften bewegen - wie würde dazu eine Meldung "trägt abgerissene Kleidung" oder "ist unrasiert" passen?
Dann müßte man die Texte eben konkret an bestimmte Waren binden, also daß nur Haarschnitte und Rasuren dem unrasierten Äußeren zu einem rasierten verhelfen.
Bald ging die Sonne unter und Ioshua wollte unbedingt, daß die Waren bis dahin rechtzeitig verstaut waren. Denn dann würden die Nachtwachen ihre Kontrollen begehen und wie in Rom war auch Alexandria ab der Dunkelheit kein sicheres Fleckchen. Die Sänfte hatte er, bewacht von einem halben Dutzend braungebackener Numidier, um die Straßenecke geparkt und überwachte nun eigenhändig die Arbeit der Lagerarbeiter.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, das war auch sein Wahlspruch und während allerorts bereits Fackeln angesteckt wurden und die Nischen in den Häuserwänden erhellten, erspähte Ioshua aufeinmal wie aus dem Nichts eine ihm bekannte Figur. Der wackelige Gang, das graue, schütterne Haar, das konnte eigentlich nur einer sein, und so rief er stimmgewaltig dieser Person hinterher, noch ehe sie sich daran machen konnte, um die Ecke in eine Seitengasse einzubiegen.
"Kallydianos Nikias ?! Beim Barte des Zeus, bist Du es in der Tat ?"
Die beunruhigenden Verdachtsmomente, die Ioshua beschlichen, hatten sich erhärtet. Vertrauliche Informanten hatten zuverlässig ihre Dienste getan und die vage Ahnung war fester Gewissheit gewichen. Zoroaster war verschwunden. Keiner der MIttelsmänner, kein Bote hatte ihn gefunden. Die Geschichte mit dem Optio stimmte tatsächiich. Doch der Leichnam war verschwunden und das verwunderte ihn. Die Spur blieb kalt.
Stattdessen führte jetzt ein neuer das Kommando, ein Namenloser, der sich hinter einer Maske verbarg und sich Dionysos nannte. Offensichtlich ein ganz schlaues Kerlchen. Ioshua war wütend. In Rom und Ostia herrschte Ordnung, aber hier unten in Alexandria schien das reinste Chaos zu existieren. So sehr er sich auch bemühte, Informationen über diesen "Dionysos" einzuholen, er blieb enttäuscht. Nichts, absolut nichts, nicht die geringste Spur. Der Typ war einfach da wie von den Göttern gesandt.
Ioshua grübelte. Zwar hatte er einen Verdacht, aber er wollte kein unnötiges Wagnis herausstellen. Er würde diesem neuen Magister, der sich nach dem griechischen Gott des Weines benannte, einen Auftrag übermitteln. So würde er herausfinden können, wie dieser gestellt ist. Auf jeden Fall würde sich Ioshua keine Blöße geben oder gar beunruhigt zeigen, daß Zoroaster getötet war. Macht- und Grabenkämpfe gab es immer wieder und vielleicht hatte ja sogar dieser neue die Ermordung veranlasst.
Der Stärkere überlebt, und Zoroaster dürfte sich nunmal als der Schwächere herausgestellt haben. Weitermachen wie bisher, so lautete nun die Devise. Nur keine Schwäche zeigen.
Als Ioshua an diesem Tag sein Arbeitszimmer betrat, fand er bereits die beiden Briefe vor, die er alsbald nach Rom abzuschicken gedachte. So ließ er sich in seinen bequemen Stuhl nieder und las die Briefe, um sich von dem Talent des jungen Schreibers zu überzeugen, den er erst vor wenigen Tagen eingestellt hatte.
Er war zufrieden. Hier und da, machte er zwar einige Ergänzungen oder strich ein Wort, doch ansonsten war er nicht unzufrieden.
Anschließend setzte er jeweils sein persönliches Siegel unter die Briefe, ehe er noch einen dritten Brief schrieb, den er an einen alten Freund in Rom schicken wollte.
ZitatOriginal von Tiberius Helvetius Marcellus
Naja wir sind hier im Rollenspiel...
Falsch, wir sind eine Rollenspielnation. ![]()
ZitatOriginal von Ioshua Hraluch
Gibt es was neues zu den Vorschlägen, die hier gefallen sind, von seiten der Spielleitung ?
Also einmal der Vorschlag, keine Betriebe für Inhaber von bezahlten Staatsämtern und der zweite (technische) Vorschlag der Konkretisierung der WiSim-Balken mittels Textausgabe ("...trägt abgetragene Schuhe etc...") ?
Ehe dsa hier untergeht, verweise ich nochmal darauf. ![]()
Gibt es was neues zu den Vorschlägen, die hier gefallen sind, von seiten der Spielleitung ?
Also einmal der Vorschlag, keine Betriebe für Inhaber von bezahlten Staatsämtern und der zweite (technische) Vorschlag der Konkretisierung der WiSim-Balken mittels Textausgabe ("...trägt abgetragene Schuhe etc...") ?
[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/619/rhabosba9.jpg] | Rhabos
"Fein."
Rhabos nickte und sah zuversichtlich zu dem Schreiber. Dann drehte er sich um und verließ das officium wieder ehe er hinter sich die Tür schloss.
[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/619/rhabosba9.jpg] | Rhabos
Rhabos, ein tylusischer Geschäftsmann und einer der engsten Vertrauten des Ioshua Hraluch, was sich unter anderem daran zeigte, daß er ihm bereits jahrelang als Vilicus diente, war die Stufen des Hauses hinaufgestiegen, um sich den neuen Sekretär persönlich anzusehen. Nebenbei hatte er außerdem einige Aufträge an diesen weiterzuleiten.
Er war erst am Vortag in Alexandria eingetroffen, nachdem Ioshua in einem Brief darauf bestand, daß er ihn in den Verhandlungen mit den Perlusern unterstützen sollte. Er war ein zuverlässiger Verwalter und absolut loyal, beinahe so etwas wie ein Freund, des stämmigen Tylusiers, der sonst eher wenig Freunde zählte. Eigenständig hatte er in den letzten Monaten den Aufbau der Handelsniederlassung in Germania Superior vorangetrieben, ehe er nach Ostia zurückgekehrt war und nach einem kurzen Aufenthalt in der Handelsmetropole des Mittelmeers nach Alexandria aufgebrochen war.
Er reiste unter Flagge der tylusischen Flotte und damit unter dem Schutz des Königs dessen Flotte 25 stabile Dhows umfasste.
Er klopfte kurz und betrat kurzerhand das officium.
"Salve Akhom ! - Ich habe schon von dir gehört. Ich hoffe, du konntest dich gut einleben."
Er sah sich um in dem kleinen Büro.
"Mein Name ist Rhabos, und ich habe einige Aufträge für dich von Ioshua." Er legte eine Wachstafel auf das Pult. "Einmal einen Brief an den Senator Maximus Decimus Meridius nach Rom. Er ist einer unserer langjährigen Kunden. Die beiden schätzen sich. Also sei nicht zu unterwerfig, aber dennoch respektvoll. Beglückwünsche ihn zu seinem neuen Lebensabschnitt und erkundige Dich nach seiner Zufriedenheit ob der gelieferten Stoffe. - Der zweite Brief ist ein wenig formellerer Art. Er geht an den Senator und Consul Gaius Prudentius Commodus in seiner Funktion als Magister der Socii Mercatorum Aurei. Sei auch hier respektvoll, doch übertreibe es nicht. Bleibe sachlich ! Lass anfragen wie die Geschäfte laufen und ob es Neuigkeiten aus Sicht der Socii Mercatorum Aurei gebe. Das wärs. Hast du noch Fragen ?
Und wenn du damit fertig bist, legst du die beiden Briefe Ioshua ins Tablinum."
Im oberen Stockwerk des Hauses, in einem der hinteren Räumlichkeiten, befindet sich ein kleines ein scripulum (~8,8 qm) großes officium, in dem neben einem Schreibpult noch ein zur Decke reichendes Regal steht, wo allerlei Papyri sorgfältig aufbewahrt werden.
Ein kleines, quadratisches Fenster erhellt den Raum mit Sonnenlicht. Es zeigt zur Westseite, so daß insbesondere Abend die Sonne lange hell erscheint.
"Dann sei das hiermit besiegelt. Rhabos, mein Geschäftsführer wird dich einweisen. Ich werde eine Schreibstube für dich einrichten lassen."
Eindringlich sah er de jungen Mann an.
"Ich erwarte höchste Diskretion." und das sagte er in einem Ton, der sogar nicht zum übrigen Gespräch passte, doch er wollte kein Risiko eingehen. "Enttäusche mich nicht !"
Kannst das Anstellungsverhältnis im CP noch formal bestätigen.
Wieder folgte ein bedächtiges Nicken.
"Ich habe in der Tat noch Bedarf für eine Schreibkraft, vornehmlich Korrespondenzen, und wäre bereit, dich probeweise einzustellen. Was sagst du ?"