Beiträge von Ioshua ben David

"Ja, so ist es. Doch es scheint gefährlich zu sein, sich als solcher in Rom zu erkennen zu geben."

*schwimmt an den Beckenrand und hält sich dort fest.*

"Wie hieß Dein Verwandter ? Vielleicht kenne ich ihn."

Da fiel ihm ein, daß ihm der Römer noch gar nicht seinen Namen gesagt hatte.

Ioshua war der fremdartige Mann, der aussah, als könnte er aus seiner Heimat stammen, nicht verborgen geblieben. Treuseelig ging er deswegen auch auf ihn zu.

"Shalom, Fremder ! Kann ich Dir weiterhelfen ?"

Oftmals ließ sich schon am Akzent, den diese Leute sprachen, feststellen aus welcher Gegend sie kamen.

Als Ioshua die Worte des Botschafters vernommen hatte, entrüstete er sich gar sehr.

"Ja, sowas ist wirklich ungeheuerlich. Ich kann dem Botschafter meines Landes nur uneingeschränkt zustimmen. Solche schwarzen Schafe verderben den Markt und die Preise. Sowas muß aufhören und können wir nicht hinnehmen."

Wutentbrannt setzte er sich wieder.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Schaut, Florus kam als junger Mann nach Rom und trat in die Ala ein. Jetzt ist er schon zwischen 40 und 50 und seine Ehefrau ist einiges jünger. Es ist schon möglich, das zu spielen, doch viel einfacher ist es, wenn man das Alter im RPG einfach weglässt ;)

Dann solltest du dir aber mal ein anderes Avatar suchen oder von einem graphisch begabten Mitspieler dein Avatar altern lassen. ;)

Nachdem alle Anwesenden sich für oder gegen den Senator ausgesprochen hatte und die Mehrheit dem Senator das Vertrauen aussprach, kam der tylusische Bezirksverwalter auf einen anderen Punkt zu sprechen, während in der Zwischenzeit andalusische Muscheln gereicht wurden in feiner Fischsoße.

"Verehrte collegae !

Ich habe einen Gedanken. Diesen Gedanken möchte ich hier vor euch aussprechen, um zu sehen, ob er auf Gegenliebe stößt.

Ich habe mir überlegt wie man mehr Kapital acquirieren kann. Daher denke ich, daß ein Aktien- und Wertpapierhandel unter Aufsicht der Allianz Vorteile bringen dürfte.

Ich bitte um Meinungen."

"Ich beliefere den kaiserlichen Palast." sprach Ioshua nicht ohne Stolz.

"Tylusische Kleider stehen derzeit hoch im Kurs."

Auch wenn die aktuellen Bewegungen nicht verheißungsvoll für die künftigen Beziehungen zwischen den Reicheb sein könnten.

Da der Botschafter so sprachlos wirkte, ergriff Ioshua das Wort.

"Nun...wenn der Kaiser selbst, bzw sein engster Berater, in Deiner Person Senator, diesen Namen ins Spiel bringt, dann kann man wohl davon ausgehen, daß der Kandidat geeignet zu sein scheint und vom Kaiser mit dem nötigen Vertrauen bedacht wird.
    Wenn der Imperator aber jenem vertraut, warum sollten wir ihm dann mißtrauen, wo wir doch umso weniger einen Grund hätte, ihm nicht zu trauen."

Die hohe Sprache der Diplomatie, für Ioshua ein Mysterium weniger. 8)

"Vielleicht kümmerten sie sich nicht darum, weil es nicht mehr als ein formaler Akt war, keine Glanztat, nicht mehr als die Arbeit eines einfachen Scribas. Schön, Volkstribune dürfen jetzt per legem nur noch Plebeier sein. Aber ändert dies was ? War in den letzten Jahrzehnten je ein Patrizier Volkstribun ?

Diese Änderung suggeriert eher, daß Du das römische Volk für so blöd hälst, einen Patrizier, der für dieses Amt kandidieren würde auch tatsächlich zu wählen.

Und was deine Ausführungen über Tylus angeht, so muß ich nur den Kopf schütteln. Du sagt, wir wären abhängig von Rom ? Nun, ich muß Dich enttäuschen. Tylus ist kein Klientelkönigreich von Rom, wir fällen unsere eigene Entscheidungen und kein römischer Praefect hätte je gewagt in tylusische Belange hineinzureden.

Aber eines sage ich Dir: Sollten jemals römische Legionäre tylusischen Boden betreten, so soll mein Name 'nemo' lauten."