"Nicht mehr allzu lang, fürchte ich." antwortete Ioshua. "Durch meine Handelstätigkeiten verbringe ich viel Zeit auf Reisen durch das Imperium. Doch wird mein König nicht sehr angetan davon sein, wenn ich zu lange unnötigerweise Tylus fernbleibe."
und auf die andere Frage des Statthalters eingehend
"Mein Schiff folgte dem Verlauf des Rhenus, ich sah Städte wie Colonia Claudia Ara Agrippinensium" bei dem Namen hätte er sich beinahe auf die Zunge gebissen "und Castra Vetera, sowie weitere befestige Legionsstandorte.
Für einen Tylusier, der nur die unendliche Sonne, das kristallklare Wasser des Meeres und den heißen Wüstensand gewöhnt ist, ist es eine faszinierende Gegend und in meinen Gedanken spinnte sich die Vorstellung, ob wohlhabende Römer nicht bereit wären für solche Ausflugsfahrten auf dem Rhein zu bezahlen, durch die hohen Weinberge."
Eine Zukunftsvision, keine Frage, aber Ioshua spürte, eines Tages mal wird es garantiert Römer geben, die sich solchen Luxus gönnen würden. 
"Ein Jammer, daß es in Rom Kräfte gibt, die den Handel mit dieser Provinz unterbinden wollen."