M Decimus Livianus
Legatus Legionis, Legio I
Mantua, Provincia Italia
Sei gegrüßt Legat,
ich schreibe dir, um dir meine Bewunderung entgegenzubringen. Rom hat nicht viele Männer deines Kalibers und es ist bedenklich, daß sie immer weniger werden.
Doch damit du nicht denkst, ich schreibe nur heiße Luft, lass mich dir sagen, daß ich von deinem Mut und deiner Standfestigkeit im Senat vernommen habe und immernoch beeindruckt bin. So sehr, daß ich nicht umhin komme, dir meine Glückwünsche entgegenzubringen für deine Taten, die du als pflichtbewusster Soldat vor Rom und dem Kaiser stets aufzubringen wußtest.
Mein Name wird dir unbekannt vorkommen, so nehme ich an, also gestatte mir, daß ich mich dir kurz vorstelle.
Ich komme aus einem fernen Land. Es liegt jenseits der Grenzen des römischen Imperiums. Das Königreich Tylus wird regiert von seiner Majestät Tiberius Annius Otho I dessen treuer Untertan ich mich nennen darf. Man nennt mich Ioshua Hraluch, königlicher Bezirksverwalter der Ländereien des Königs und ich darf mich rühmen, selbst den göttlichen Imperator mit den Erzeugnissen meiner tylusischen Schneiderei zu beliefern.
Ich kann mir vorstellen, daß auch du Verwendung für die Produkte tylusischer Handwerkskunst haben dürftest. Unsere technologisch vorangeschrittenen Anlagen machen es uns möglich, in kurzer Zeit große Mengen an Tuniken zu einem erschwinglichen Preis zu produzieren.
Daher wende ich mich an dich, Legate, in der Hoffnung, daß du zu der Überzeugung gelangst, daß die Einkleidung und Versorgung mit strapazierfähigen Tuniken für das Gros deiner Männer nicht irgendjemanden in die Hände gelegt werden sollte, sondern in die Hände vertrauensvoller und erfahrener Produkteure.
Als kleines Zeichen des Entgegenkommens lass mir dir diese zwei Amphoren besten tylusischen Weines überreichen.
Hochachtungsvoll
[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]
Praetorium Regni Tyli - Ostia