Ioshua folgte seinem Gastgeber zur Bank. Von dort hatte man einen guten Überblick über die Koppel, wo der junge Lucius das Pferd im Kreis führte.
Er überlegte.
"Was kannst du mir aus deiner Heimat besonderes anbieten ?" fügte dann aber noch schnell lächelnd hinzu "Nur bitte keinen Met. Über dieses Wundergetränk habe ich schon ganze Geschichten gehört. Ich glaube, es würde meine Aufmerksamkeit erheblich mindern, wenn ich mich dem berauschenden Getränk hingebe."
Was er damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, war die Überlegung, daß er wohl als ungeübter Tylusier nicht mit dem starken Met zurecht kommen würde. ![]()
Kurzerhand entschloss er sich also "Ich denke, Honigwein würde mir gefallen."
Dann kam er auch schon wieder auf den Gesprächsinhalt zurück.
"Also, Sinn einer solchen Handelsallianz ist der Gedanke, daß mehr Händler und Unternehmer mehr erreichen können, wenn sie sich zusammenschließen, als wenn jeder einzeln kämpft. So soll es uns gelingen, die Interessen für eine starke Wirtschaft zu bündeln, sei es zum Beispiel einflussreiche römische Senatoren bei Gesetzänderungen die Wirtschaft betreffend zu beeinflussen.
Letztlich läuft eine solche Allianz darauf hinaus, daß sich deren Mitglieder - zumindest unmittelbar - nicht Konkurrenz machen würden, daß man sich gegenseitig Waren abnimmt, zB beim Rohstoffkauf, und daß vielleicht auch zu günstigeren Konditionen. Wichtig ist natürlich, daß die Entscheidungsfreiheit des einzelnen Händlers gewährleistet bleibt. Es soll kein Kartell werden, in dem dem Einzelmitglied Entscheidungen abgedungen werden."