Beiträge von Ioshua ben David

Mir kam gerad mal wieder ne Idee. Könnte man neben der Rangliste, die die Höhe des Landbesitzes zeigt, eine Rangliste erstellen über die Anzahl der Sklaven, die jemand besitzt, oder beides in einer Rangliste zusammenfügen ?
    Denn wieviel Sklaven jemand hat, spiegelt ja auch dessen Reichtum und Ansehen wider. Also jemand mit 100 oder mehr Sklaven war schon sehr vermögend.

Erweiternd - aber so ich das einschätze wohl eher für die WiSim II - wäre dann die Möglichkeit, daß man eine bestimmte Mindestmenge an Sklaven braucht, um ein Grundstück zu bewirtschaften, der letztliche Ertrag, den ein Grundstück abwirft aber auch von der Anzahl der eingesetzten Sklaven abhängt.
    5 Sklaven dürfte es wesentlich schwerer fallen, ein ganzes Landgut zu bewirtschaften, als 50 Sklaven. Freilich müßte es dann irgendwo ein Limit geben, denn wenn genug Sklaven eingesetzt wurden, daß alle Tätigkeiten getan werden können, bringt es wenig, noch mehr Sklaven einzusetzen.

öhm, ich glaube, das würde technisch gar nicht verstehen. ;)

Ne, ich meinte, wie das geht, daß man automatisch, wenn man im Forum eingeloggt ist, auch im Suum Cuique eingeloggt ist ?

Ich wollte damit nur bekunden, daß ich dasselbe Problem wie Corvinus habe. ;)

Der Sklave hinter der Theke holte zwei saubere Becher hervor und goß das edle Gesöff, welches sich Falerner nannte bis zum Rand hinein.

Darauf drehte sich Ioshua zu dem Händler. Er hatte Mühe gegen die lautstarke Geräuschskulisse anzukämpfen.

"Man nennt mich Ioshua, Ioshua Hraluch, Händler und Seefahrer, ich stamme aus Tyros, dem Hafen Syriens, doch meine Niederlassung hab ich in Ostia.

Und wie ist Dein Name ?"

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Wozu brauchst du ein PW-geschützes Forum.....??

Er diskutiert halt gern hinter verschlossenen Türen. ;)

Und nur weil die Diskussion öffentlich ist, heißt das ja nicht, daß sich alle daran beteiligen und sich zB die Arbeit der Recherchen auf sich nehmen. ;) Das sollten dann schon die machen, die sich als Motor jetzt zur Verfügung gestellt haben.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Jaja das sagte man uns schon nen dutzend mal. Wir haben noch nicht mal angefangen und schon propagieren alle den Untergang. Dieser Pessimismus (selbst wenn er unter Umständen berechtigt ist) nervt wie ich finde.

Was für ein Pessimismus ? ?( Hab doch gar nichts dagegen gesagt. Ich freue mich, wenn es euch gelingt, ein entsprechendes Konzept der Spielleitung vorzustellen und durchzubringen, würde auch Ioshua völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Es gab soweit ich mich erinnere mal eine Gruppe, die sich um die Einrichtung der Provinz Asia bemüht hatte, was die Spielleitung aber seiner Zeit abgelehnt hatte. Gründe waren mir nicht bekannt. Sollte euch nur zur Info dienen, daß euer Konzept wirklich Hand und Fuß haben muß, damit es die Spielleitung annimmt. ;)

Was ich mich gerad frage, wie ist das eigentlich mit Büsten von antiken Persönlichkeiten, die schon lange tot sind ? Wären solche frei oder gilt da das Recht desjenigen, der das Bild/Photo gemacht hat ?

Also ich würde vielleicht eher überlegen, ob man statt eine ganze Provinz zu schließen, lieber ein paar Städte schließt. Braucht man für jede Provinz 3 Städte (zzgl Rom) ?
    In Spanien könnte man zum Beispiel alles auf Tarraco focusieren. In Germanien alles auf Mogontiacum und in Italien alles auf Rom und Ostia, oder so ähnlich.
    Und wenn dann die Städte "voll" sind und Potential steckt, eröffnet man eben eine neue Provinz. Zumal mMn der Reiz für eine neue Provinz viel größer ist, als die Öffnung einer zusätzlichen Stadt in derselben Provinz. Wo ist schon der Unterschied zwischen Tarraco und Carthago Nova oder Mogontiacum und Confluentes ?

/edit: @Cyprianus: das ist das, was ich schon sagte, kommt nach Tylus :]

Zitat

Original von Artoria Medeia
    ...und ihrer statt eine neue Provinz fern von Europa aufgemacht werden würde. ...

A. Wir spielen nur europäische Länder des IR! Ich finde das irgendwie schade...

Warum nicht Provinzen bespielen, die wichtiger für das IR sind und viel farbenprächtiger, wie Ägypten....

@Medeia: Das sind nur ein paar Brocken herausgegriffen, aber aus allem was du so schreibst, schließe ich, daß du dich mal in Tylus umsehen und ggf niederlassen solltest. ;) Da hast du imgrunde alles, was du suchst. ;)

;)