Beiträge von Ioshua ben David

Ioshua und der Händler bahnten sich ihren Weg durch das Gedränge zu dem kleinen Weinstand, an dem schon nicht wenige Menschen dem Weine fröhnten und ein allgemeines Geschnatter hektischer Betriebsamkeit entwickelten.
    Mit seinem wuchtigen Körper schob sich der Tylusier einfach richtung Theke, wo ein zierlicher Sklave sofort sich ihren Wünschen widmete. "Ja, werter Herr, was darf ich Ihnen servieren ?"

Ioshua überlegte nicht lang. "Einen Falerner, für mich und meinen Freund.." deutete Ioshua auf den hinter ihm stehenden Händler, "aber zügig."

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Es wurde nirgends behauptet, daß die Abschaltung der Avatare für Gäste eine finale Lösung sei.

Einen Avatargenerator, wo man sich aus einzelnen Gesichtversatzstücken ein eigenes Image erstellen kann. ;)

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Sollte mich schonmal auf die Suche nach nem neuen Avatar machen :D

Am sichersten ist man wohl nur, wenn man wie Macer und Florus sein RL-Photo nimmt. ;)

"Schau an, schau an...Rhabos, mein Zahlmeister, macht die Kalkulationen und die Wache für heut abend ist eingeteilt. Alle anderen haben Landgang, und davorne habe ich eine kleine taberna gesehen. Komm mit, ich lad dich ein, und dann kannst du mir erzählen von diesem wunderbaren Land und den Leuten, die den Kaiser stürzen wollen !"

und beiläufig bemerkte Ioshua "Dein Sklave kann ja solang auf den Stand aufpassen. Er macht einen recht zuverlässigen Eindruck."

Ich nehm mal an, es hat was mit Urheberrechten zu tun oder so. Durch die Abschaltung der Avatare für nicht registrierte wird die Verwendung der Avatare ja irgendwie auf einen "privaten" Kreis beschränkt.

tja, wir Tylusier wissen eben immer schon im vorraus bescheid :]

"Ausgezeichnet."

Ioshua wirkte zufrieden und er streckte die Hand entgegen, um den Handel förmlich zu besiegeln.

"Erzähl, Händler, mein Schiff ist heute erst in Tarraco angekommen. Gibt es Neuigkeiten aus Hispania ?"

Ioshua überlegte, ob er handeln sollte, aber der Römer hatte ein gutes Angebot gemacht und auch Ioshua wußte dies anzuerkennen.

"Sehr gut. Könnt ihr mir die Waren zum Hafen liefern ? Dort liegt mein Schiff, die Perle von Tylus, du wirst sie nicht verfehlen können. Dann werdet ihr dann auch euer Geld erhalten."

Ioshua nickt ein wenig stumm, bei der Verneinung nach Garum, und bedankt sich für die Auskunft. Währenddessen schweift sein Blick nochmal über die Auslage.

"Dort drüben von den Trauben nehme ich dann auch noch ein paar, sagen wir vier Kisten (200 Stück)."

Ioshua überschlug die Zahlen im Kopf. Der Zahlmeister hatte die benötigten Proviantmengen alle vorher ausgerechnet, so daß sie reichen sollte für eine zwanzigköpfige Mannschaft in den nächsten Wochen.

"Das klingt gut. Ich bräuchte so in etwa 150 Laiber Brot, auf ein paar mehr oder weniger kommt es nicht an. Kannst du mir einen guten Preis dafür nennen ?

Und bei dem Wein dachte ich an 9-10 Amphoren, vielleicht sieben von dem jungen und zwei Amphoren des älteren und gereifteren. Verkaufst du auch Garum ?"

"Shalom. Ich hoffe doch, daß du mir helfen kannst. Ich benötige eine größere Mengen an Nahrungsrationen."

Ioshua nahm ein Stück von dem angebrochenen Brot und tunkte es daraufhin in den Wein :D 'Was für eine abartige Angewohnheit' mußte der Händler denken, während Ioshua das Brot genüßlich zerkaute. Es hatte einen recht säuerlichen Geschmack, was ihm behagte.

"Das ist gut, das Brot. Wieviel kannst Du liefern ? Und der Wein ist auch nicht schlecht. Eigener Anbau ?"

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    ...

Also ich finde eher deine Interpretation abenteuerlich. :P Meine hingegen kommt mir recht logisch vor. :]

Was das mit der Konzession zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Es hat doch nichts mit der Konzession zu tun, ob man wegen illegaler Geschäfte bestraft wird, denn persönliche/private geschäfte fallen ja idR nicht unter die Konzession.

btw meine Frage wurde aber noch nicht beantwortet. ;)

Was genau ist ein "Geschäft, in dem jemand in der WiSim von einem Betrieb produzierte Ware kauft" ? ;)

Richtig, ein Geschäft, das anders als "Geld- oder Warentransfer" betrachtet werden kann" ;)

Interessiert schlendert Ioshua über den Markt von Tarraco und begutachtet die einzelnen Stände und ihre Auslagen.

Bei einem Stand blieb er etwas länger stehen, um sich die Erzeugnisse, die dieser anbot, genauer anzugucken. Möglicherweise würde er hier finden, was er brauchen würde.

Zitat

Aus den Spielregeln
    Da für die Betriebe der WiSim kein Standort angegeben wird, darf jede ID bei jedem Betrieb einkaufen.

Zitat

Original von SPIELLEITUNG
    Dumm nur, dass die Regeln es nicht mehr gestatten, Geschäfte zwischen IDs abzuwickeln, die sich SimOn nicht kennen.

Dann widersprechen sich nach meinem Verständnis diese beiden Aussagen. ;)

Zitat

Selbst wenn es so wäre, heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist.

Da muß ich doch nochmal einhaken. Das würde ja in extremis bedeuten, daß man zB auch nicht mehr einfach sich auf "anonyme" Einkaufstour in der WiSim begeben darf, da man ja oft auch Waren von Leuten kauft, die man simon nicht unbedingt kennt. Riskiert dann jeder Betriebseigner mit einem Fuß eine Spielregelverletzung und damit Verwarnung ? Ich frage mich, ob damit die WiSimaktivitäten nicht eher gehemmt werden.

Meine Lieferantenfrage steht btw noch aus. :) Muß ich diese Verträge also alle nachträglich noch besiegeln, damit ich auf der sicheren Seite bin ?

Da war er, der Hafen von Tarraco, nach fast 10 Tagen erreichten wir die östlichen Gestaden vor der hispanischen Küste und den Sitz des Statthalters dieser Provinz.
    Langsam trieb die Perle von Tylus in den Hafen, das Wappen des Königs zierte das Schiff und flatterte eifrig im Wind.

Die Reise nach Tarraco war eigentlich nicht mehr als ein Zwischenstopp, immerhin führte uns das nächste Ziel in das mare britannicum, draußen vor der Küste war das Wetter rauher und die Wellen höher. Es galt also, die Vorräte aufzufüllen, eventuelle Reparaturen vorzunehmen und den Männern ein letztesmal Gelegenheit zu geben, festen Boden zu betreten.

Nachdem Ioshua einen der Matrosen beauftragt hatte, die Formalia in der Hafenkommandantur zu erledigen, kümmerte er sich persönlich um die Besorgung erforderlicher Waren.

Sim-Off:

An alle Händler, Produzenten, Betriebseigner, die in Hispania sind. Das wäre jetzt keine schlechte Gelegenheit, einen nicht geringen Auftrag zu bekommen. ;)

/edit: ok, kapiert. :P nur das mit den Lieferverträgen bleibt.

Und zu den Lieferverträgen. Da ich davon einige schon seit Wochen unterhalte und damals eben nicht simon ausgehandelt habe, habe ich jetzt die Befürchtung, daß ich das alles simon nachholen muß und diese Aussicht klingt für mich nicht sehr rosig. ;)

Zitat

Dumm nur, dass die Regeln es nicht mehr gestatten, Geschäfte zwischen IDs abzuwickeln, die sich SimOn nicht kennen.

8o Das müßt ihr mir jetzt aber mal erklären. Ich dachte immer und so hörte ich es heraus, daß man nur kein Geld oder Waren mehr zwischen simon unbekannten IDs verschieben darf, aber nicht daß sämtliche Geschäfte, die nicht simon durchgeführt werden, verboten sind ?

Heißt das, daß der Pater einer Familie oder der Patron seinen Familienmitgliedern oder Klienten, die er ja simon kennt, nicht mehr "einfach so" eine Unterstützung zahlen darf, wenn nicht die Zahlung dieser Unterstützung explizit simon ausgespielt wurde ?

Heißt das, daß ich meine ganzen Lieferantenverträge mit den Herstellern, die mir Waren liefern, nun noch simon nachträglich ausspielen muß, damit sie Wirkung entfalten, obwohl ich teilweise schon seit mehr als einem Monat von denjenigen beliefert werde und man davon ausgehen kann, daß ich diese auch simon kenne ?

[SIZE=7]und nein, ich nenne keine Namen, sowas fällt unters Geschäftsgeheimnis und die Administration kann es ja ohnehin einsehen.[/SIZE] ;)