Briefe und Frachten in das Königreich Tylus können hier im Erdgeschoß des Praetorium Regni Tyli, gleich zur rechten des Eingangs in Empfang genommen werden.
Die Überbringung des Transport dauert für gewöhnlich zwei bis vier Wochen, je nach Wetterlage.
Beiträge von Ioshua ben David
-
-
Sergia Seia
Casa Sergia, ROMAShalom Sergia Seia !
Die tylusische Schneidereikette 'sarcinator madinat hamad' hat Interesse an einem regelmäßigen Bezug deiner gefärbten Stoffe. Dazu wäre die tylusische Delegation bereit, wöchentlich 10 Einheiten dieses Stoffes zum Preis von 12 Sz. abzunehmen und zwar über einen Zeitraum der nächsten 8 Wochen.
Vale
[Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/271/siegelmadinathamadhg5.gif] [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/3565/sign10zt.gif]
Königlicher Bezirksverwalter/edit: Siegel reingemacht.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Gebt euch keine Mühe, die Eröffnung neuer Provinzen steht nicht zur Debatte.
Genau, wenn ihr Abenteuer, Exotik oder einfach mal Abwechslung, sowie hohe Ämter sucht, kommt nach Tylus. -
"Ohja, die Maße bräuchte ich und falls besondere Wünsche gibt..." sprach Ioshua, als die Herrin des Hauses das Atrium betrat. Hola, was für ein Feger ! Bei der würde Ioshua liebendgern Maß nehmen, hrrr.
Er erwiederte das Lächeln mit einem leichten Kopfnicken und überlegte sich, ob der werte Senator mehrere von dieser Sorte hatte.
Bei der Vorstellung seiner Person und wie Vinicius seinen Namen aussprach, wollte er schon fast sich einmischen, um ihn zu korrigieren. Römer ! Ungebildetes Volk ! Beherrschen die halbe Welt, aber sind nicht in der Lage einen Namen vernünftig auszusprechen.
-
Zitat
Original von Lucius Caecilius Metellus
Aber als LAPP, oder täusche ich mich?
Junger Römer, überlege er einmal, was L.A.P.P. ausgeschrieben bedeute. -
Ioshua ahnte, hier saß ein Kenner vor ihm, der sich ganz gewiss nicht so leicht übers Ohr hauen ließ.
"Tylusische Seide, mein Freund. Der Exportschlager in Rom. Der Handel läuft und gut und die Schiffe immer vollbeladen. - Rhabos !"
drehte sich Ioshua aufeinmal ruckartig und mitten im Satz um. "Hol doch mal das Muster aus der Kiste da vorne und zeig dem Senator, was er in Zukunft auf der Haut tragen wird."
Rhabos beeilte sich, das entsprechende "Muster" hervorzuholen. Es war eine einfache, schlichte Tunika ohne unnötige Verzierungen. In dem Schein des Sonnenlichtes, der ins Atrium fiel, schimmerte sie ganz merkwürdig anmutend.
"Das ist Seide." wies Ioshua den Hausherrn hilfreich daraufhin, während Rhabos in demutsvoller Stellung die Tunika dem Senator reichte.
-
Er setzte sich mit seinem massigen Oberkörper auf den ihm gebotenen Platz.
"Oh, sagte ich den nicht bereits ? - Hraluch, Ioshua Hraluch ist mein Name, tylusischer Staatsbürger und Eigentümer der sarcinator madinat hamad aus Ostia. Wir fertigen in Tylus.
Ja, die gesamte Garderobe. Er wird Deine Dienste hochschätzen, Senator, wenn er Dir ein solches Geschenk macht."
Sim-Off: Also simoff siehsts so aus, daß du jede Woche eine Seidentunika zum Nulltarif bekommst.
-
Ich hätte mal einen Vorschlag für die WiSim 2.0, obwohl wenn es nicht zu komplex und aufwändig ist, hätt ich auch jetzt schon nichts dagegen einzuwänden.
Könnte man in der WiSim nicht eine Bilanz seiner Betriebe einfügen, wo alle Ausgaben und Einnahmen festgehalten werden. Momentan ist das ein wenig müheselig, denn man hat quasi nur die Kontobewegungen und muß sich da die Zahlen ggf immer rausschreiben, wenn man mal einen Überblick haben will, was man eigentlich ausgibt und einnimmt.
-
"Na gut." brummte Rhabos und gab dem Praetorianer die Wachstafel, ehe er sich verabschiedete.
Dann fiel ihm noch was ein.
"Achja, wir werden jetzt öfters kommen." grinste er den Soldaten an. "Am Empfang könnt ihr noch arbeiten."
und dann war er auch schon wieder weg.
Sim-Off: Für die, die es wissen sollen, persönliches Angebot für den Imperator ist drinne. Damit zieht der Kaiser beim nächsten Empfang garantiert alle Blicke auf sich.
-
Waren diese Praetorianer taub oder nur leicht begriffsstutzig ? dachte sich Rhabos, ohne daß er dies so ausgesprochen hätte. Das hatte er doch eben klar und deutlich gesagt.
"Die kommen von 'sarcinator madinat hamad' aus Ostia."
Er sah, die Palastsklaven an, die sich an den Kisten zu schaffen machten. "Vorsichtig, das ist für den Kaiser und teuer !" mahnte er die Sklaven an, die ihn nur verdutzt ansahen. Solche Gestalten sahen sie wahrscheinlich immer wieder.
Dann wandte sich Rhabos wieder der Wache.
"Da wäre noch eins, naja, die Zahlungsmodalitäten. An wen geht das ?"
/edit: Er wedelte mit einer verschlossenen Wachstafel in der Hand.
-
"Hey, zieh nicht so, sachte sachte ! Die Waren sind für den Kaiser. Also immer vorsichtig."
Eine Truppe von drei Mann, darunter dem phönikischen Vorarbeiter Rhabos schleppt sich den Palatin hinauf. Als sie an der Wache ankamen, setzten sie erschöpft die Kisten ab.
"Ey, du, Wache. Sag, wo ist der Lieferanteneingang ? Wir haben eine Lieferung an den Hof von ... sarcinator madinat hamad..."
"...für den Kaiser." ruft Elos herein und Rhabos wirft ihm einen wütenden Blick zu.
-
Als Ioshua den Hausherrn begegnete, deutete er eine demutsvolle Verbeugung an.
"Senator Vinicius, es ist mir eine Ehre, daß du mich empfängst. Ich hoffte, eure Gemahlin wäre zugegen, betrifft es sie doch gleichermaßen.
Ich bin überaus stolz, euch hiermit die Ehre zu erweisen, im Auftrag des Kaisers höchstpersönlich vor Dich zu treten.
Der Imperator hat den Wunsch geäußert, daß ich Dich, Senator Vinicius, fortan einkleiden möge. Oh verzaget nicht, meine tylusischen Produktionen sind von hoher Qualität und angenehm zu tragen auf der Haut.
Die genauen Gründe wird Dir der Imperator sicher persönlich schildern, Senator. Ich möchte mich nicht anmaßen über die Beweggründe des Kaisers zu berichten." -
Aufeinmal vernahm man die markante und kräftige Stimme eines Mannes dessen starker Akzent seine Herkunft eindeutig aus den östlichen Gebieten des Reiches verriet.
"Beim Barte des Zeus, ich werd bekloppt. Bist Du es ?"
-
Ioshua stand im Atrium und guckte sich um. Er hatte einen Gehilfen bei, einen Schneider, und zwei Träger, die eine Kiste mit Stoffen hereintrugen und diese auf Ioshuas Anweisung zu seinen Füßen plazierten, dann warteten sie auf den Hausherrn.
-
Gibt nicht 4 durch 0 demnach 1 ? Ich dachte, da wäre sowas.
-
Zitat
Original von Ursus
Der Ianitor - selbst nicht wirklich der hellste - wunderte sich über die Frage des Mannes und sah unschlüssig nach links und rechts, grad so, als würde der Senator auch in einem anderen Hause als diesem wohnen.Äh, ja schon.
Ioshua war zufrieden."Dann melde dem Senator doch meine Ankunft. Ioshua Hraluch aus Tylus." diktierte Ioshua dem Sklaven, der nicht der hellste zu sein schien, langsam den Namen.
"Ich komme im Auftrag des göttlichen Imperators, um ihn und sein Weib einzukleiden."
-
Ioshua trat selbst nach vorne und sprach zu dem Sklaven. In seiner Hand hielt er ein Stück Pergament.
"Ah, endlich. Sprich, Sklave, ist das hier die Casa des Senators Marcus Vinicius Hungaricus und seines Weibs ?"
-
Ioshuas Blick fixierte den Sklaven, der geklopft an und forderte ihn so auf, erneut zu klopfen. Der Sklave tat wie ihm befohlen und Ioshua hoffte, daß überhaupt jemand da war.
-
88 Treffer in 33 Landkreisen ermittelt, damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf.
Tja, was soll man sagen, ein Glück heißt man nicht Meier, Müller oder Schmidt.
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten ...s in Niederschlesischer Oberlausitzkreis, nämlich 98 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt Berlin, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.
Tja, das deckt sich mit meinem Wissen, daß meine Vorfahren aus Schlesien stammen, aber das gehört ja leider nicht mehr zum Reich
-
Ich auch, aber nachdem was ich erfahren hab, bestand dieser NSC Tag aus einem so komplexen Tabellenkonstrukt, daß er bei langsameren Internetverbindungen lange brauchen würde, ihn zu laden.