Der Dienst in der Principia verlief unterschiedlich: Es gab Zeiten, wo sich niemand abhetzen musste, und solche, wo es Schlag auf Schlag ging. Solange der Optio hier diente, gab es noch nie eine Aufstockung der Einheit und demzufolge auch noch nie so viel zu tun. Er wirkte trotzdem frisch, weil er in der Freizeit ausreichend schlief. Geselligkeiten fanden schon länger nicht mehr statt.
Der Optio entrichtete den Gegengruß, während er genau zuhörte.
"Salve! Optio Appius Aulius Blosius, ich wickle mit dir die Formalitäten ab." Während er wieder die Liste derer aus Cappadocia suchte, murmelte er vor sich hin: "Optio Seius, hmm, Seius Stilo." Er ging die Liste durch und tippte wenig später auf eine Stelle. "Hier." Die Angaben stimmten überein und er setzte einen Haken. "Hm, bist Optio, bleibst Optio. Hast wohl ein gutes Empfehlungsschreiben gehabt, ist nämlich nicht die Regel. Gleiche Ränge sind wo anders weniger Wert als hier, würde ich mich freuen an deiner Stelle."
Anschließend ratterte er die in letzter Zeit oft wiederholten Sätze herunter und merkte nicht, wie er mittlerweile ein Tempo erreichte, das dem Zuhörenden vollste Konzentration abverlangte.
"Glückwunsch zur Aufnahme bei unserer Eliteeinheit! Du gehst direkt von hier zur Rüstkammer und lässt dich ausstatten. Anschließend Quartier beziehen, umziehen und den Eid leisten."
Er griff wieder zu einem vorbereiteten Zettel, trug die Nummer der Baracke ein und drehte den Zettel um. Auf der Rückseite fand sich eine Skizze des Castrageländes samt der hauptsächlichen Einrichtungen.
"Die Centuria kann zu späterer Zeit noch einmal wechseln. Wir befinden uns in einer Phase der Umstrukturierung. Aktuell ist es diese." Er tippte mit der Feder auf die nachgetragene Zahl, bevor er den Zettel Seius entgegen schob.
"Das wars! Der Nächste bitte."