Der für dieses Officium zuständige Beamte war in einem kleinen Hinterzimmer, welches als Archiv diente, gerade in einer Besprechung mit dem Procurator a libellis, Sisenna Axius Lucullus, als im Officium selbst der Austausch zwischen dem Prätorianer und einem Gast sich entlud. Als der Beamte, dessen Name Vorenus Minimus war, schon bei der ersten Äusserung sich ins Officium begeben wollte, hatte der Procurator a libellis ihn auf Grund des Tonfalles zurückgehalten. Beide lauschten gespannt dem Austausch, der sich danach vor ihren Ohren abspielte.
Als der Prätorianer den angemessenen Zeitpunkt erwähnte, bedeutete der Procurator dem Beamten, dass er im Archiv warten solle. Er selbst würde sich dieses Anliegens annehmen.
Salve Nero Aemilius Secundus. Mein Name ist Sisenna Axius Lucullus, ich bin der Procurator a libellis unseres Augustus. Ich habe soeben mitgehört, dass du eine offizielle Beschwerde gegen mich einreichen möchtest, weil ich den Beamten dieses Officiums auf Grund einer persönlichen Anfrage des Augustus höchst selbst im Hinterzimmer zu gewissen Akten befragt habe?
Sorry, aber es gibt hier auch noch Leute, die müssen arbeiten! Man kann von niemandem erwarten, dass er immer gleich im Kreis hüpft, wenn jemand etwas schreibt! Ich wage zu behaupten, dass ich vermutlich eine der kürzesten durchschnittlichen Antwortzeiten aller NPCs im IR habe!