Senator Spurius Purgitius Macer ist jedem der schon etwas älter ist ein Begriff. Soweit ich weiss, hat ein Consilium Ulpianum auch bereits über ihn beraten und seine Aufnahme in die Reihen der hier Geehrten beschlossen. Lass mich das kurz überprüfen.
Der Magister erhob sich, ging zu einem der Gestelle mit Buchrollen, überprüfte einige Zettelchen, welche zur Beschreibung der Inhalte an den jeweiligen Rollen befestigt waren und zog dann eine hervor.
Hier müsste es sein. Drittes Consilium Ulpianum. ... Ah ja. ... Genau. ... Wie gesagt, der Imperator hat ein Consilium Ulpianum einberufen und dieses hat in der Tat bereits bestimmt, dass der Senator hier aufgenommen werden soll. Offensichtlich ist das aber noch nicht geschehen. Ich denke, das könnte eine gute Aufgabe für euch drei junge Sodales sein.
Er versorgte die Rolle wieder und setzte sich dann wieder hin.
Für eine Aufnahme ins Ulpianum benötigt man eine Würdigung des Aufgenommenen. Was meinst du, wärst du mit deinen beiden jungen neuen Mitstreitern bereit, einen Werdegang und die entsprechende Würdigung desselben zu erstellen? Die Archive stehen unserem Kultverein zu diesem Zweck jederzeit offen.