ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus kniff die Augen ein wenig zusammen. "In Zukunft wirst Du erst Rücksprache mit mir halten! Dabei darfst Du Vorschläge machen. Aber die Entscheidungen über die Besetzung hochrangiger Militärposten fälle immer noch ich! Ich bin mit Deinen Entscheidungen keineswegs einverstanden! Gar eine Erhebung in den Ritterstand war dabei! Wie kommst Du dazu, derlei Entscheidungen eigenmächtig zu fällen?" Wenn der Iunier seine Stellung behalten wollte, dann sollte er besser gute Begründungen parat haben.
Vollkommen überrascht sah Silanus den Praefectus Urbi an. Er verstand die Welt nicht mehr. Was sagte dieser Mann? Das konnte doch unmöglich sein ernst sein.
"Ähm. Verzeih Praefectus, aber von hochrangigen Posten kann keine Rede sein. Ich habe Tribunate vergeben. Einstiegstribunate in der Laufbahn eines Eques. Ich würde mir nie herausnehmen ein Kommando ohne deine Zustimmung zu vergeben. Und die Postenbesetzung….."
Silanus ließ sich eine Tabula reichen um keine falschen Informationen weiter zu geben.
"Wir haben derzeit 33 Legionen, die Vigiles, die Prätorianer, die Cohortes Urbanae. Dann noch 7 Flotten und 18 Auxiliares. Wir sprechen also allein von über 300 ritterlichen und senatorischen Stabsposten, die Kommandeure nicht mit eingerechnet. Und dann kommen noch die zahlreichen zivilen Ritterämter in Rom und den Provinzen hinzu. Du möchtest das in Zukunft alle diese Postenbesetzungen zuerst deine Zustimmung erhalten?"
Im Palast beschäftigte eine ganze Abteilung der Administration nur mit diesem enormen Verwaltungsaufwand und der Praefectus Urbi wollte nun tatsächlich jeden einzelnen Posten selbst absegnen und vielleicht auch noch mit Wunschkandidaten besetzen? Silanus konnte nicht glauben was er da hörte und sah dementsprechend verwirrt in die Richtung des Präfekten. Dieser Mann durfte sich in einem solchen Fall nichts anderes mehr vornehmen als Postengesuche zu unterzeichnen. Und vor allem – warum gab es den Posten des Procurator ab epistulis in diesem Fall überhaupt. Einen hochbezahlten Ritter zum Vorstand einer Abteilung zu machen, der dann ohnehin wie ein einfacher Scriba jeden einzelnen Bericht, jede Ernennung, jede Bekanntmachung, jede Auszeichnung vorzulegen hatte? Silanus ließ sich nicht entmutigen und sprach weiter.
"Und was die Erhebung in den Ordo Equester betrifft. Wir haben derzeit in Rom an die 20.000 Ritter. Die meisten davon auf Grund ihres Geburtsrechtes. Die Ernennung ist in solchen Fällen eine reine Formalität. Auch diese möchtest du in Zukunft alle zur Absegnung vorgelegt bekommen?“
Der Iunier hoffte immer noch inständig, dass der Präfekt sich einen Scherz erlaubte. Seine Karriere hätte sonst mit diesem Posten ein herbes und unerwartetes Ende gefunden. Degradiert vom Kommandeur einer Einheit zu einem einfachen wenn auch gut bezahlten Scriba.