Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Potitus lächelte leicht und strich sich über seine Glatze. Er war sich der Tatsache bewusst: den Namen, den er gleich sagen würde, wäre sicher eine kleine Überraschung für die Teilnehmer. "Ich dachte dabei an dessen Bruder, Vinicius Hungaricus." Salinator liess diese kleine Überraschung im Rahmen einer sicherlich kleineren künstlerischen Pause wirken. "Er hat Erfahrung mit militärischen und zivilen Kommandos, wie du sicher weisst, was ihn ideal für diesen Posten macht."

Potitus konnte ein Augenrollen nur schwer vermeiden. Patrizier... selber nichts tun, aber gerade noch genug, um ihre Verwandten in passende Positionen zu bringen. "Wie überaus passend, Claudius." bemerkte er mit beissendem Spott. "Die ruhmreiche Geschichte der Claudier wird so sicher zu keinem verfrühtem Ende finden."

Allerdings hatte der Praefectus Urbi ebenfalls etwas zu sagen. Schon länger hegte er diesen Gedanken und die neuesten Ereignisse bestärkten ihn nur noch mehr in seinem Entschluss. "Mein Kaiser, ich möchte auch etwas zur Sprache bringen." begann Salinator. Eine kleine künstlerische Pause später sprach er weiter. "Es wird schön langsam Zeit, dass der Legatus Augusti pro Praetore von Germania eine neue Aufgabe bekommt. Vinicius Lucianus ist nun schon sehr lange fort aus Rom, es würde mich gar nicht wundern, wenn er bärtig und gekleidet wie ein Germane zurück kommen würde." endet er witzelnd.

Potitus atmete ein wenig schwer. Zum einen lag das an seiner Körperfülle, zum anderen an dem schleppenden Gespräch mit dem Octavius.

"Die hast du, die hast du." bestätigte der Praefectus Urbi, während er mit seiner rechten Hand nach dem Becher griff und mit den Fingerrücken seiner linken Hand über seine rasierte Wange strich. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Potitus war über die Wortmeldung des Prudentius zur Causa Decimus Serapio nun wirklich nicht erfreut. Seine Meldung dazu war wichtig, nicht die eines niederen Beamten, dessen Arbeit auch gut von einem Sklaven verrichtet werden konnte. Doch um keinen Skandal heraufzubeschwören, sagte Salinator nichts, merkte sich jedoch diesen Vorfall.

Zum Thema Duccius Lando konnte er auch nichts beisteuern, weswegen er seinen Kopf schüttelte.

Potitus ignorierte den Claudius. Als ob seine (Salinators) Empfehlung nicht genug wäre. Umso erfreuter war Salinator über die Wortspende des Senators Germanicus. Allerdings hatte Salinator vergessen, dass Decimus Serapio der Neffe der Frau des Germanicus war... wenn er es denn je gewusst hatte. Da ihm dieser Gedanke aber auch nicht in den Sinn kam, konnte er diesen auch nicht verfolgen.

Decimus Verus... Decimus Verus... nein, kannte er nicht. Und da er schon förmlich den Blick seines Freundes und Kaisers spüren konnte, ohne dabei aufzusehen, negierte er mit seinem Kopfe. "Sagt mir jetzt gar nichts."

Potitus rieb sich seine Stirn. Der junge Duumvir vor sich hatte entweder ein übersteigertes Mass an Selbstvertrauen oder traute sich wirklich jeden Posten in Rom zu. Auf letzteres wollte es Salinator es jedoch nicht ankommen lassen, da er zwar gerne seine Freunde, Kollegen und Klienten beehrte, aber nur dann, wenn er wusste, dass diese zumindest ein wenig Ahnung vom Geschäft hatten. Diesbezüglich hatte er einmal einen Fehler gemacht und beinahe wäre ein Aufstand in Sirmium deswegen ausgebrochen, weil dieser die Steuern zu hoch berechnet hatte. Der Idiot.

"Dein Engagement ehrt dich. Dennoch kann ich dir nicht guten Gewissens einen Rat geben, wenn ich nicht weiss, welche Art von Arbeit dir mehr zusagt als andere. Über die Erlangung des Ordo Equesters würde ich mir dabei weniger Sorgen machen."

Potitus hörte diese Worte nicht ohne ein gewisses Vergnügen. Ein Stadtpatronat war seiner Reputation gewiss nicht abträglich und würde mit Sicherheit zu einem vermehrten Einfluss führen, in Ostia wie in Roma. "Das ist gut zu hören. Die Bürger von Ostia werden es euch zu danken wissen, dass dem Gott so schnell ein neuer Tempel gebaut wird." sprach der Praefectus Urbi.

Salinator nahm einen Schluck von seinem Becher gefüllt mit gewässertem Wein. Er hoffte wie er auch gleichzeitig annahm, dass der neue Tempel in der Nachbarstadt Roms ein prunkvoller sein würde. Zu den wenigen Dingen, die er hasste, gehörte falsche Bescheidenheit. "Du möchtest hier deine Karriere verfolgen? In welcher Funktion?"

Potitus überlegte kurz. "Wenn der gesamte Stadtrat von Ostia damit einverstanden ist, sehe ich keinen Grund, länger zu warten." antwortete er diplomatisch. Er wollte ja nicht als übereilt Handelnder und Ruhmsüchtigen gelten. Nicht mehr als die anderen Politiker hier in Rom.

"Ich gehe also davon aus, dass der Bau noch in diesem Jahr zu Ende sein wird?"

Potitus lächelte. "Sowohl als auch." Er kramte eine andere Liste hervor, auf der sich die Namen der Ritter und vielleicht zukünftigen Ritter befanden. "Servius Artorius Reatinus. Derzeit Praefectus Castrorum in der Legio II, möchte dort auch sein ritterliches Tribunat absolvieren. Ich schlage vor, ihn in die Legio I zu entsenden." Wünsche der Soldaten entsprach Salinator nur, wenn er auch persönlich einen Vorteil davon hatte.

"Und zu guter Letzt noch jene, die erhoben werden möchten. Faustus Decimus Serapio möchte sich zum Ritter erheben lassen. Wunsch nach einem Tribunat hat er derzeit nicht." Das hätte Salinator gewusst. "Ich kann diesen Wunsch nur befürworten. Decimus Serapio ist derzeit Centurio in meiner Einheit und hat sich dabei durch Fleiss und Mut besonders hervorgetan. Sogar die Acta berichtete letztens von ihm." Dass der Ex-Proconsul Vinicius Hungaricus auch dessen Erhebung befürwortete, liess Salinator dezent unter den Tisch fallen. "Es wäre ein sehr gutes Zeichen an die Öffentlichkeit, wenn ein solcher Mann entsprechend gewürdigt werde."

Potitus konnte nur schwerlich ein Augenrollen vermeiden. Purgitius Macer hatte ihm eine Begründung gegeben, die er nicht nur für falsch hielt, nein, er hielt sie für gnadenlos falsch. "In diesem Fall hätte sich Jung-Aurelius nicht für ein Tribunat melden sollen." knurrte Salinator, und wenn sein Freund, der Kaiser, nicht um andere Vorschläge gebeten hätte, würde er weiter auf die Legio X Fretensis bestehen. Salinator blickte auf seine Liste. "Eigentlich wollte ich den jungen Ennius zur Legio II schicken, aber der Junge ist ein patenter Knabe." überlegte Salinator laut. "Ich schlage daher die Legio II vor." Er blickte erneut auf seine kleine Tafel. "Über die restlichen Tribunate habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Unter anderem würde ich Decimus Flavus bei den Cohortes Urbanae einsetzen."

Potitus hatte zunächst länger überlegt, ob er tatsächlich kommen sollte. Doch das in Aussicht gestellte Patronat über die Stadt und die Tatsache, dass Ostia nun wirklich nicht weit weg von Roma entfernt war, des weiteren die Überlegung, dass man als Politiker, als einflussreicher Politiker, sich nun einmal in der Öffentlichkeit zeigen musste, liessen ihn sich doch für ein Erscheinen entscheiden. Begleitet von einigen seiner besten Männer (nebst zwei Leibsklaven) liess Salinator sich in die nahe gelegene Hafenstadt kutschieren... und war heilfroh, endlich wieder auszusteigen und sich in eine Sänfte legen zu können. Er mochte diese Reisekutschen nicht und spielte mit dem Gedanken, sich eine eigene Kutsche zu leisten, die er nach seinem Belieben umgestalten wollte. Als er sich mit seinem Gefolge dem Ort der Weihe näherte, war ein Durchkommen kaum möglich, daher entstieg Salinator der Sänfte und ging die restliche Strecke zu Fuß. Selbstverständlich wurde ihm dabei der Weg von seinen Männern geebnet, die lautstark "Platz! Platz für den Praefectus Urbi der Stadt Roma!" riefen und so die Leute zur Seite scheuchten. Endlich, fast eine Ewigkeit später, so schien es Salinator, erblickte dieser den jungen Duumvir von Ostia, Octavius Macer. Der Augur würde nun bald beginnen. Salinator hoffte, dass der Augur das Richtige weissagte, egal, ob ihm dabei mit Geld geholfen wurde oder nicht.

Potitus lächelte. "Mein junger Freund, es ist mir eine Ehre, Patron der Stadt zu werden." Eine Ehre und noch mehr ein Vergnügen. "Selbstverständlich hätte ich natürlich auch geholfen, wenn du mir nicht das Patronat angeboten hättest. Immerhin geht es um ein sakrales Gebäude." fügte Salinator hinzu.

"Senator Germanicus Avarus? Sicher, sicher, ich kenne ihn. Eine vortreffliche Wahl. Wie lange wird wohl die Bauzeit benötigen?"

Potitus war erneut überrascht, allerdings diesmal um die für seines Erachtens geringe Summe. Das Fehlen dieses Geldes würde in den weiten Hallen des Staatsschatzes vermutlich unter "Anteil der Vögel" fallen. Umso besser. "Du hast das Geld noch vor Baubeginn." bestätigte Salinator nun die Anfrage des jungen Duumvirs. "Ich werde das Geld mit einem Wagen schicken lassen. Selbstverständlich nicht offiziell deklariert als Geldtransport, der Banditen und Gauner wegen." Salinator rechnete natürlich nicht mit einem Überfall auf einer solch kurzen und frequentierten Strecke wie die zwischen Roma und Ostia. "Sollte das Geld nicht ausreichen, weisst du ja, an wen du dich wenden kannst."

"Aber sprechen wir über den Bau. Konntest du dich um einen guten Bauherrn bemühen?"

Potitus scheuchte den Sklaven, der ihn gerade noch massierte, mit einer Handbewegung weg. Der Sklave seinerseits verstand den Wink und stellte sich zur Seite, in weiser Voraussicht etwas verwässerten Wein einschenkend. Salinator selbst kümmerte sich nicht mehr um den Bediensteten, sondern winkte, mit der anderen Hand, den jungen Duumvir zu sich bzw. zu seinem Schreibtisch her.

"Komm näher, junger Octavius." sprach der oberste Stadtchef von Rom. "Nur keine Scheu." In der Zwischenzeit hatte der namenlose Sklave den bereits gefüllten Becher zur Seite des Octavius hingestellt. Doch darum kümmerte sich Salinator nicht weiter. Sein Blick war stattdessen auf den jungen Duumvir gerichtet. "Es gibt also Neuigkeiten vom Tempelbau?"

Potitus legte seine Stirn in Falten. Die Abwesenheit des Praefectus Praetorio stoss ihm ziemlich sauer auf. Die Disziplin unter den Soldaten war wohl auch nicht mehr die beste! Dass er vor einigen Tagen selber zu spät zu einer Besprechung kam, übersah Salinator grosszügig. Zudem war er kein Soldat.

"Warum die Legio I? Ich hatte ihn für ein Tribunat bei der Legio X Fretensis vorgesehen." Typisch Patriziersöhnchen. Ein gemütliches, sonniges Tribunat in einer ruhigen Gegend. Am Ende kam der Jüngling wohlernährt und gut ausgeruht nach Rom zurück.

Potitus war der zweite, der eintraf. An diesem Tag war wohl der Verkehr nicht so schlimm. Oder er hatte sich schon früher aufgemacht. Niemand außer dem Praefectus Urbi und seinen Trägern wusste das so genau.

"Consul." begrüßte Salinator den Bruder des Kaisers. Weit davon entfernt, herzlich zu wirken, aber auch nicht unhöflich.