Da wir schon mal dabei sind, beantrage ich auch gleich die Löschung meiner ID, da ich keine Zeit habe und der Gens Tiberia nicht unnötig Platz wegnehmen will.
Also es hat mich gefreud und Vale an alle!
Da wir schon mal dabei sind, beantrage ich auch gleich die Löschung meiner ID, da ich keine Zeit habe und der Gens Tiberia nicht unnötig Platz wegnehmen will.
Also es hat mich gefreud und Vale an alle!
Nun ging der Probatus zum Angriff über. Der erste schlag war leicht abzuwehren, der zweite ebenso, aber was hatte der Probatus jetzt schon wieder vor?
Wie du meinst Alienus!
Ich nahm Alienus das Übungsschwert ab und ging in Grundstellung. Ich schnellte plötzlich mit meinem Schild nach forne und machte mit dem Gladius einen Angrif. Ich umging Scaevolas Deckung und traf ihn an der Seite!
Mein Name ist Marcus Tiberius Antonius
Dann ging ich wieder in Grundstellung und wartete
Jössas schoss es mir heraus, nahm Haltung an und salutierte
Na dann erstmal meine Glückwünsche
Jetzt schossen meine Augenbrauen nach oben
Duplicarius?
Dann hast du also keine Zeit mit mir in die Taverne zu gehen?
Na dann mal schauen was die Probati von dir so gelernt haben sagte ich mit einem Lächeln und trat einige schritte zurück
Ich war gerade zur Wache eingeteilt als ich vom Übungplatz noch Kampflärm hörte! Ich ging der Sache nach und als ich auf den Übungsplatz kam sah ich einen Probatus und Alienus.
Salve Alienus! Na was läuft?
Auch ich schritt meine Reihe ab, am Anfang sah ich auch nur saubere Sachen, dann entdeckte ich eine unsaubere Ausrüstung! Innerlich juchtzte ich, ließ aber einen strengen Blick auf den Probatus nieder, welcher plötzlich um einiges Kleiner wurde.
Was soll denn das da sein? Wie ich sehe hast du deine Lorica nicht gesäubert? Zeig deine Caligae her! als mir der Probatus diese Zeigte fand ich auch noch einen verschlissenen Lederriemen. Na das war ja die reinste Fungrube der Junge mann da
WAS Soll das sein? Decurio ich habe hier jemanden den du dir anschauen solltest!
Nein ich brauche keine Antwort! Danke und Vale
Ich machte kehrt und ging aus dem officium
Nach einiger Zeit standen nun alle mehr oder weniger erschrocken und aufrecht vor uns! Ich nickte mit einem Grinsen auf den Lippen zu Alienus, welchem seine Arbeit sichtlich auch spaß bereitet, dann wandte ich mich wieder an den Decurio
Decurio, ich melde die Probati, meiner Seite nun vollzzählig angetreten
Ich ging an der Seite des Decurios vorbei
Na los Probati habt ihr den Decurio nicht gehört? Ihr sollt antreten.
Ich schubste einen noch sehr verschlafenen Probatus aus seiner Liege!
Antreten hat es geheisen oder etwa nicht! Wir werden Angegriffen und es liegt an uns die Germanischen Horden zurückzuwerfen!
MEin Praefect schickt mich dem Legatus dieses SChreiben zu überreichen, aber wenn du das an meiner statt übernehmen könntest? Während ich auf seine Antwort reichte ich ihm schon einmal das Versiegelte Schreiben entgegen
An den
Legatus Augusti pro Praetore
Spurius Purgitius Macer
Mogontiacum
Salve Legatus!
Ich möchte mich, in einer, mir sehr wichtigen, Angelegenheit, vertrauensvoll an Dich wenden!
Decurio Flavus Germanicus Honorius, ALA II Numidia, den du ja kennst, leistet grossartige Dienste für Kaiser und das Imperium und ich möchte ihn zur Erhebung in den Ordo equestor vorschlagen!
Ich hoffe, du kannst den Imperator davon überzeugen, diesem Vorschlag beizustimmen!
Mit Dank im Vorraus
Ja also ihr könnt euch jedes Bett aussuchen wo keine Sachen davorstehen! Ihr habt freie Wahl, nur sollte einer von euch schnarchen, dann sollte er weit von mir entfernt schlafen, ansonsten könnte schon einmal ein Caligae unsanft auf seinem Gesicht landen
Jaja so ein Krieg der zeigt schon seine spuren!
Ich kam in der Prinicipia an und ließ mich beim Scriba des Lagatus anmelden
Ich danke dir Vale. Ich ritt durch das Tor
Ich kam gerade am Tor an, ich war volles Tempo geritten und dadurch dampfte mein Pferd vor schweiß. Auser Atem grüßte ich die Wache
Salve miles! Ich bin Eques Antonius von der ALA II. Ich muss zum Legatus!
Ich kam gerade aus der Principia als ich den kleinen Stau in den Unterkünften sah
Salve kann man euch helfen? Fragte ich die beiden schwerbeladenen neuen vor mir!
Ich ging währenddessen zu meinem Bett und legte meine Rüstung ab und begann diese Abzutrocknen, damit sie ja nicht beschädigt wurde.
Ja es alles ruhig Praefect Ich salutierte und machte mich auf in die Unterkünfte!
Ich nickte und nahm das Schreiben entgegen
Ja ich komme gerade vom Limes! Da ist alles ruhig, und auch der Schnee hat mancherorts ein vorankommen beinahe unmöglich gemacht! Auch die Wachmannschaften auf den Türmen haben keine Besonderheiten gemeldet. Auf den Straßen ist alles ruhig. Bei diesen Verhältnissen sieht man nur hie und da einmal einen einsamen Händler, und das wars dann auch schon! Wenn es weiter so schneit ist die normale Route nicht mehr zu passieren.
Ich wartete ob der Praefect noch fragen hatte