Der Sklave meldet das Eintreten seiner Gäste und er war versucht sich schnell um zu drehen, um die Geschwister zu begrüssen, vielmehr um sie zu begrüssen, doch er hielt sich zurück, drehte sich mir aller Gravitas und Dignitas um, zu der er erzogen war. Allerdings konnte er es nicht vermeiden, das sein Blick einen Moment länger als es üblich gewesen wäre auf Helena ruhte, er sogar ihren Blick suchte und als sich ihre Blicke trafen, in seinen Augen etwas aufblitzte. Und auch wenn dieser Moment nur kurz war, es war fast so, als ob er wieder mit ihr allein am Strand von Ostia war.
Doch, er war es nicht und so begrüsste er das Geschwisterpaar, höfflich und fast förmlich. "Salve, werter Iulius Constantius, werte Helena, es freut mich, das ihr meiner Einladung nachgekommen seit." Ganz unweigerlich hatte er bei ihr den Nomen Gentile weggelassen, erst als er es gesprochen hatte, war ihm diese Vertraulichkeit aufgefallen. Doch korrigieren wäre noch auffälliger, so entschied er sich, einfach weiter zu sprechen. "Darf ich euch Tiberia Calvina vorstellen ? Ihr Vater hat sie in meine Obhut gegeben."
Fast hätte er überhört, das der junge Iulier Calvina kannte, doch dann hob er leicht eine Augenbraue und sah Calvina an : "Ihr kennt euch ?" Es war vielleicht nur der Anwesenheit von Helena zu verdanken das seine Worte nicht zu scharf klangen. Nicht das er etwas dagegen hatte, wenn sie sich kannten, schliesslich war der junge Iulier sicher ein Uuntadeliger Mann, doch er hätte es gerne vorher gewusst.
Dezent gab er den Sklaven ein Zeichen, das sie den Gästen etwas zu trinken bringen sollten. Just da trat Flaccus ein. "Flaccus, darf ich dir vorstellen, Iulius Constantius und seine Schwester Helena." Und wieder fehlte ihr Nomen Gentile...