Die Pila sind geworfen, die Gladi gezückt...
Wir erhöhen unser Tempo, ohne das unsere Reihen sich auflockern ...
..rein in die Lücke und auf den Feind...
Die Pila sind geworfen, die Gladi gezückt...
Wir erhöhen unser Tempo, ohne das unsere Reihen sich auflockern ...
..rein in die Lücke und auf den Feind...
Für Seneca war die Übung nun schon so gut wie beendet.
Die Legionäre hatten begriffen, wie man eine Lücke in die Phalanx reist und dass man schnell in diese eindringt.
Nun ließ er die Männer noch ein bisschen in der Phalanx herumwüten.
Als ich durch die Lücke in die Phalanx eindringe, stosse ich mein Gladius tief in einen der Sandlegionäre....
Wären es richtige Gegner, eine echte Phalanx, wären sie jetzt geliefert, die Phalanx durchbrochen.
Römischer Diziplin und Tapferkeit hat diese Formation nichts entgegen zu setzen. Es ist schon ein wunder, das der kleine, makedonische Ziegenhirte es schaffen konnte, damit die Perser zu bezwingen....
Aber was soll man von einem Perserkönig halten, der bei der kleinsten gelegenheit die Flucht ergreift, Tross, Heer und Frau zurück lässt ?
Im Kern drin war es nicht mehr schwer, die Sandsackfeinde niederzumetzeln. Ich hielt mich etwas zurück, vielleicht konnte man die Sandsäcke ja noch brauchen, ausserdem hatten wir es ja geschafft, in die Phalanx einzudringen.
Im Grunde war es eine relativ simple Übung, doch wenn man in der Feldschlacht einer langen Reihe in Phalanxformation gegenüberstand, würde angesicht der langen Lanzen bestimmt so manch einer Bammel bekommen.
Ich war sehr zufrieden mit unseren Männern gewesen. Sie hatten die Übung sofort verstanden und perfekt durchgeführt.
"Milites es reicht. Das war ja schon ganz gut!"
Der Centurio bricht die Übung ab, ...
Ich lasse von dem Sandsack und stecke mein Gladius weider ein...
So weit, so gut.
Diese Übung ist beendet. Ich denke, ihr seid nun schon ziehmlich gut geschult im Umgang mit den Waffen.
Ich denke, euer Können reicht aus, um auch bei den erfahreneren Legionären mit zu trainieren.
Wie ihr seht, ist der Exerzierplatz in so etwas wie "Stationen" unterteilt. An jeder dieser Stationen trainieren schon ein paar erfahrenere Legionäre und oihr werdet euch ihnen anschließem.
Ihr werdet jeder dieser Stationen 1 1/1 Stunden widmen.
Teils werdet ihr die testudo, teil die Reiterabwehr und teils die Keilformation durchexerzieren.
Ich will, dass jeder einzelne von euch diese Formationen perfekt beherrscht.
Ich reihe in eine Gruppe von Legionären ein und wir beginnen damit, immer wieder, schnellst möglichst aus der geschlossen Angriffsreihe eine Testudo zu formieren
Milites, das muss schnell gehen mit der testudo. Titus, nicht träumen. Geh auf deinen Posten. Was sollen die erfahrenen Legionäre von dir denken.
Es geht immer schneller, wie wir eine Testudo formieren, sie auflösen und sofort eine enge Angriffsreihe bilden. Jeder hat ungefähr seinen Platz gefunden und konnte sich gut einreihen.
Als Legionär musste man die Formationen perfekt beherrschen.
Nach dem der Wechsel der geschlossenen Marschreihe in die Testudo zügig funktionierte, gingen wir dazu über den Übergang zur Keilformation zu üben...
Nachdem alles ordentlich geübt wurde verließen alle Anwesenden den Platz....
Ein letztes mal schritt Seneca die Reihen der Übenden ab, bevor er sich in sein Quartier begab. Er würde den Platz für lange Zeit nicht mehr sehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!