Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
Natürlich ist Saufeius Simplex nicht zufrieden mit der Art, wie die Probati ihre Schilde halten. Und wohl auch ein Ausbilder, der fairer handelte als Simplex, hätte seine Unmut geäussert.
"Das war die jämmerliste Vorstellung, die ich je von einem Haufen Probati gesehen habe !"
Noch einmal macht er eine Pause, lässt den Probati einen kurzen Moment Zeit zu Atem zukommen.
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
Seine Stimme donnert lautstark. Er bückt sich und hebt einen schweren Holzstanb auf, geht mit diesem auf die Probati zu.
"Der Schildwall !!!" setzt er donnernd zu sprechen an, während sein Blick an der Reihe der Probati entlang wandert. "Der Schildwal ist unsere wichtigste Verteidigung in der Schlacht. Und der Schildwall muss dicht und fest sein. Wer sein Schild schlampig hält, der gefährdet nicht nur sich selbst. Das wär mir ja egal !"
Bei diesen Worten hat er eine Stelle erreicht, an der der Probati sein Schild kaum noch zu halten vermag. Und er holt mit dem Stab aus, doch statt auf den Probati zu schlagen, trifft er den Mann links des Probatis.
"NEIN ! Er gefährtdet auch seinen Nebenmann. Und dummerweise könnte ich da stehen ! Und deshalb mache wir das gleiche jetzt noch mal !"
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
Und nicht nur einmal lässt der die Probati die Übung wiederholen, sondern immer und immer wieder lässt er sie über den Platz laufen, gnadenlos treibt er sie, korrigiert immer wieder ihre Haltung, lässt sie spüren, wie schwer wirklich diese Schilde sein können, bestraft Fehler gnadenlos.
Irgendwann erklingen dann die erlösenden Worte.
"Scuta dorsum ! " (Scutum ab)
