Eine ganze Weile hatte er dem Wortwechsel zwischen dem Aurelia und seiner Kollegin gelauscht. Es war erstaunlich, wie viele Worte der Aurelia fand ohne etwas auszusagen und zu um seine Berichtspflicht zu drücken. Lange hatte er so eine dreistigkeit schon nicht mehr gehört,...
Kurz nickte er Titus zu, das dieser ihm folgen möge. Mit festen Schritten bahnte er seinen Weg durch die Menge, unaufhaltsam seinen Weg bahnend. Und noch im gehen ertönte seine Stimme über das Forum, laut und kräftig wie gewohnt.
"Aurelius Cicero, du sprichst von plumpen und haltlosen Verbalattacken meiner ehemaligen Amtskollegin. Verzeih, doch nichts davon konnte ich entdecken in ihren Ausführungen. Nein, es waren vielmehr das berrechtigte Nachfragen und eine Angebot an dich, deine Res Gestae zu vervoillständigen. Denn diese war, und ich habe nicht nur einige mir angehört, sondern auch schon zwei derselben gehalten, äusserst durftig."
Er blieb stehen und sah zu dem Aurelier auf der Rostra hinauf.
"Wenn ich deine politischen Taten, welche nicht zu deinem Amt gehörten heraus nehme, beläuft sich deine Aussage auf folgendes :"
"`Ich habe meine Arbeit getan, aber konnte nichts an der Arbeit an der Chronicusa beisteuern.`"
"Etwas wenig, da wirst du mir zustimmen, oder ?"
Kurz machte er eine Pause, blickte sich kurz um und sprach dann weiter.
"Sicher, ich weis das du in deiner Amtszeit einen Cursus an der Scholae gehalten hast, nahm ich doch daran, obwohl mir leider bedingt durch meine Amtsgeschäfte die Zeit fehlte, diesen zu beenden. Doch sollte deine Priorotät nicht bei deinem Amt liegen ? So soll uns diese Frage doch erluabt, warum du nicht an der Arbeit der Chronik beteiligt sein konntest ? Sind denn deine hispanische Quellen, welche wohl geschwiegen haben, die einzige Möglichkeit information über Hispania zu erhalten ?"
Er schüttelte den Kopf und fuhr dann fort.
"Nein ! Wie steht es um die Acta ? Und desweiteren, frage ich mich, warum du dich an deinen Verwandten Aurelius Antonius gewandt hast ? Dieser erläuterte mir vor einiger Zeit, wie es ihm möglich war, ohne die Stadt zu verlassen, die Chronicusa der Provinzen Germania und Italia zu vervollständigen. Du willst doch nicht etwas galuben, das dieser damals öffentlich gelogen oder sich mit fremden Federn geschmückt hat ?"