Beiträge von Lucius Didius Crassus

Ich lächelte Calpurnia aufmunternd zu. Ich spürte, das ihr mein Verhältnis zu Fausta aufs Gemüt schlug. Wir mussten uns einmal in Ruhe zusammen setzten. Oder vielleicht würde auch ein Gespräch von Sevy mit ihr helfen.
    Ich war bereit für meine Liebe alles zu tun, und auich wenn es hiese meine Abneigung Fausta gegenüber aufzugeben. Doch wäre Fausta auch bereit über ihren Hass auf mich hinweg zu kommen ?

Zärtlich stich ich Calpurnia über die Wange.

Dann wandte ich mich an Strabo.

"Wenn es mir meine Zeit erlaubt, werde ich gerne vorbei schauen, doch ich bin nur ein paar Tage in Roma..."

Ich nickte. Die Pferde in Hispania waren wirklich wunderschön und mir fiel etwas ein, das ich kürzlich gehört hatte.

"Ich denke, die Mitglieder werden gerne Tatkräftig und auch finanziel mit helfen. Ich hörte kürzlich von einem alten Gestüt in der nähe von Carthago Nova....Der Besitzer ist verstorbene und die Erben streiten sich nur um das Erbe,... ich denke diese Leute würden doch recht bald verkaufen"

Als mir meine kleine Schwester mir um den Hals fiel konnte ich nur lächeln.

"Ich dich auch,..." flüsterte ich leise zurück, "Carthago Nova und unsere Casa sind nicht das gleiche ohne dich, Schwesterlein."

Dann zeigte ich auf Calpurnia, die noch mit Messalina auf dem Arm da stand.

"Calpurnia kennst du ja, aber auch ihre kleine Tochter Messalina ?"

Mit einem grossen Lächeln sah ich meine kleine Schwester an,...

"Ich hab Calpurnia gefragt, ob sie mich heiraten will,... und sie hat ja gesagt."

Zitat

Original von Decimus Pompeius Strabo
    "Nun, Crassus, trotz deiner offensichtlichen Respektlosigkeit muss ich sagen, deine Ausführungen gefallen mir. Wie gut kennst du dich mit der republikanischen Geschichte aus?"

An die Anwesenden gewandt sagte ich lächelnd:

"Keine Angst, es geht hier um die reine Geschichte und nicht um das Heraufbeschwören alter republikanischer Werte."

Ich lachte.

"Nun, ein alt gedienter Centurio schaffte es nicht, mir Respekt bei zu bringen und das trotz harter Massmahmen. Vielleicht schafft es ja meine liebste Calpurnia..."

Sanft strich ich Calpurnia über die Hand und lächelt sie an, bevor ich mich wieder an Strabo wandte.

"Aber ich muss dich auch enttäuschen,... bei den Lektionen in der Casa meines Patrons war ich meist abwesend oder zumindest abgelenkt."

"Nein, ich habe keinen solchen Ahnen, nicht so wie meine geschätzte Adoptiv Mutter Didia Fausta und meine bezaubernde Verlobte Flavia Calpurnia."

Ich schmunzelte,...

"Bevor mich Gaius Didius Sevycius adoptierte, war ich ein Niemand,.... Lucius Didius Crassus ist mein Name..."

Ich lächelte freundlich.

"Nun, ich habe keine gute Kinderstube genossen, ich hatte eine strenge. Der Grossvater meines Patrons, ein Legatus Legionis, unterrichtete uns über die Geschichte des Endes der Republik. Und aus seinen Berichten ging stets hervor, das Pompeius stets dann auf den Plan trat, wenn es darum ging den Sieg für sich zu anspruchen,...."

Sanft strich ich bei diesen Worten über Calpurnias Hand.

"Wenn das deine Gens beleidigt, tut mir das Leid,... doch gerade diese Vorgehen deines Ahnen zeugt von gewisser Raffinesse."

Ich lauschte den Gesprächen nur halb, stattdessen hielt ich weiterhin fest die Hand von Calpurnia und lächelte sie an. Ich probierte zuversichtlich zu wirken.

"Sie wird es einsehen, meine Geliebte.... Spätestens wenn Du und Sevy mit ihr geredet habt. Du weisst, ich würde alles für dich tun,... ausser auf dich zu verzichten."

Kurz schluckte ich und sah Calpurnia an....

"Wie meinst du das ? Ich hoffe doch nicht, das schon irgendwelche Kerle um sie werben ?"

Meine kleine Schwester,... Auch wenn ich es nicht wahr haben wollte,.. irgendwann demnächst müsste ich wirklich gut auf sie aufpassen,... und das viel früher als auf klein Messalina....

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Salve.

Mein Name ist Marcus Claudius Constantius. Wer seid ihr? fragte er ihn.

"Salve, mein Name ist Lucius Didius Crassus,.. dies ist mein Vater Gaius Didius Sevycius,... " ich zeigte auf Sevy, " meine Mutter Didia Fausta kennst du ja anscheinend schon,... "

Dann deutete ich auf Calpurnia, deren Hand ich immer noch umschlossen hielt.

"Und diese bezaubernde Dame ist meine zukünftige Frau, Flavia Calpurnia..."

Das :` Mutter meines zukünftigen Kindes` liess ich erst mal weg.

Fausta reagiert wie ich erwartet hatte und ich war versucht ihr zu antworten,...
    Doch jedes Wort, das ich gesagt hätte, hätte ihren Zorn nur noch weiter geschürt, daher hielt ich mich zurück.

Da traten auch schon weitere Besucher ein...

"Salve,.." grüsste ich freundlich, die mir Fremden.