"Deinen Patron? Wer ist dein Patron?"
Beiträge von Publius Matinius Agrippa Minor
-
-
"Ein Homo Novus, ein Nichts, der es nicht einmal wert ist, die Sollen eines römischen Ritters zu lecken."
"Vater scheint es sich mit der Senatmehrheit verscherzt zu haben, wie es aussieht ..."
-
"Sein Alter und die Anschuldigungen der beiden Verräter Sulla und Strabo, meines Vaters Ruf hat wegen den Verleumdungen der beiden Verräter stark gelitten, dazu noch der Brief des Domiatianus, der gefordert hat, dass mein Vater ebenfalls angeklagt werde ..."
-
"Mein Vater ist ein Alter Mann und so wie es im Moment um seinen Geisteszustand steht, wird er wohl bald ..."
-
"Ja, Sie spotten, dabei sind sie selber nicht besser, mein Vater steht wenigstens zu seinen Fehlern ..."
-
"Ich bezog meine Aussage auf ein Angebot wegen des Weines, nicht wegen unserer Väter. Du weisst doch mein Alter liebt den Saft des Bacchus über alles ..."
-
"Gerne doch, allerdings du weisst doch, ich bin der Sohn meines Vaters ...", erwiederte ihm Agrippa grinsend
-
"Es ist mir eine besondere Freude dich wiederzusehen, Aulus, das letztemal waren wir Kinder ..."
-
"Ich bins, Publius Matinius Agrippa ..."
-
Der kleine Agrippa trat in den Garten.
"Aulus Octavius?"
-
Er folgte dem Sklaven.
"Danke ..."
-
"Salve, Publius Matinius Agrippa mein Name, ich würde gerne Aulus Octavius Avitus sprechen ..."
-
"Genau, meine ich auch ..."
Er blickte auf die Karte.
"Würde mir gefallen, zumal das Grundstück an das meines Vaters zu Grenzen scheint, ist also ideal ..."[
-
"Herein ..."
-
Zitat
Original von Herius Claudius Menecrates
Jetzt war natürlich alles klar. Digitus verstand den Zusammenhang und dachte über die Anfrage nach.
"Sabinerland in der Nähe von Reate?", wiederholte er. "Das ist ein recht entlegener Landtsrich. Das ist auch die bisher erste Frage nach solchem Land. Entweder gibt es gar nichts oder in Fülle, nehme ich mal an."
Digitus erhob sich und kramte lange, bis er die entsprechende Akte fand. Die war dünn. Er breitete die Karte auf dem Schreibtisch aus und blickte den Interessenten an.
"Welche Art von Grundstücken soll es denn sein?"
"Ja, du musst wissen, wir Matinier sind Sabiner und unsere Vorfahren stammen aus der Nähe von Reate, mich würde es wieder in die alte Heimat ziehen und möchte dort Pferdezucht betreiben ..."
-
Zitat
Original von Herius Claudius Menecrates
Zunächst hörte der Beamte aufmerksam zu, dann blieb ihm jedoch der Mund offen stehen.
"Ääh, Publius Matinius Agrippa?"
Das ging gar nicht. Ob dieser Besucher in betrügerischer Absicht kam? Digitus wusste noch genau, wie der Senator Agrippa ausgesehen hatte, weil es recht umständlich war, ihn von der Wichtigkeit der Vollmacht seines Bruders zu überzeugen.
"Ja, Publius Matinius Agrippa Minor, Sohn des ehemaligen Censors und Proconsul von Spanien Matinius Agrippa ..."
-
Er klopfte an und tratt dann schliesslich ein.
"Salve, ich würde gerne 5 Grundstücke im Sabinerland in der Nähe von Reate erwerben. Publius Matinius Agrippa ist mein Name ..."
-
-
"Ich würde gerne etwas verdünnten Wein nehmen, Onkel ..."
Er setze sich auf den Stuhl.
"Es hat sich sehr viel verändert, findest du nicht auch?"
-
"Onkel Manius wird wohl eh bald die Toga gegen die Rüstung tauschen müssen, wurde er nicht zum senatorischen Tribun der Stadtkohorte ernannt oder täusche ich mich?"
Agrippa Minor grinste.
"Du hast recht, wenn man sich hier so umschaut, gäbe es einige schöne Frauen, welche ich mir als Stiefmutter vorstellen könnte."
Er nickte.
"Als Politiker möchte ich in de Fussstapfen meines Vaters treten, aber es soll nicht heissen, dass ich das schöne Leben missen möchte."
Er wandte sich an Medeia.
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite Medeia. Mein Vater hat mir einst mitgeteilt, dass er sich gerne in Misenum niederlassen möchte, aber ob es noch aktuell ist, weiss ich nicht."
und danach wieder an seinen Onkel.
"Ich weiss nicht, ob du es weisst, aber Vater hatte bereits eine Frau für mich ausgesucht, aber da Ihr Tata starb, vermute ich, wird sich dass ganze erledgit haben ..."