Als man sich gesetzt hatte und das wenige Essbare in Rationen für die Mannen aufgeteilt wurde, setzte sich auch Notker neben Modorok. Er wusste einiges zu erzählen und beschloss mit dem weniger Wichtigen zu beginnen:
Ich weiß nicht, wie weit die Neuigkeiten aus dem römischen Imperium in den Norden gedrungen sind, aber ich erzähle einfach mal, auch wenn du vieleicht einiges schon weißt:
Ich war mit enigen Kriegern in der näher des Limes unterwegs. Leider ging ausser ein paar römische Kaufleute auszurauben und hier und da eine kleine Patrullie der Römer zu überfallen nicht viel. Die römischen Heere haben bereits ihre volle Stärke zurück gewonnen...so sagten es mir viele und ich sah es auch selbst auf der Erkundungstour.
Er nahm zwischendurch einen Schluck Met und biss ein Stück von seinem Brot ab.
Aber das haben wir sowieso erwartet. Es kommt aber noch schwerer, nicht nur, dass der Feins wieder komplett genesen ist...nein. Die Stämme im Süden fallen von uns ab, Modorok. Und ich meine nicht nur eine Ansammlung von Menschen, sondern richtige Dörfer, so wie deins und meins. Das beste Beispiel ist das Dorf, das einem Fürsten gehört, der heißt Adalmar. Es muss zehn Tage her sein als wir an seinem Dorf vorbeikamen und sahen, wie er mit den Römern Geschäfte machte. Es müssen ca. 40 Reiter gewesen sein, die in sein Dorf kamen und dort längere Zeit verweilten.