hallo zusammen!
zunächst einmal sorry, daß ihr auf das hier 1 woche warten durftet. ich hatte vor dem urlaub am letzten tag alles in word-vorgeschrieben. zu allen punkten und der text war lang. damit wärt ihr gut beschäftigt gewesen und dann ist der rechner beim speichern abgestürzt. danach war ich erst einmal schlecht gelaunt. deshalb diesmal die punkte in etappen.
ich unterstelle jetzt, daß alle anwesend sind. dann kann sich jeder seine scheibe abschneiden.
Plautius schaute in die versammelte Runde.
“Nun, da alle da sind können wir ja beginnen. Willkommen zu einer kleinen Stabsbesprechung. Und ich komme auch direkt zur Sache, denn im Officium des Legatus wartet noch ein Quaestor Tiberius auf mich, der wohl schon quengelt, weil er nicht sofort als Erster dran kommt. Na ja, vielleicht lassen wir ihn auch bis zum Abendessen warten.
Das Protokoll dieser Sitzung schreibt heute Optio Aristides, da Aristides mit AR nun einmal im Alphabet vor Avitus mit AV kommt. Der ist das nächste Mal dran. Und dann geht es so weiter bis wir bei PL wie Plautius und PR wie Priscus ankommen.”
Plautius griff neben seinen Stuhl und hob einen Stapel mit 15 Wachstafeln hoch, den er Aristides reichte. “Die sollten reichen! Eine Kopie an alle Beteiligten hier im Raum und alle Anwesenden, wie zum Beispiel den Legatus. Aber ich erinnere alle Anwesenden daran, daß qualitativ nichts die eigene Mitschrift ersetzen kann.”
Er warf einen Blick in die Runde.
"Punkt 1:
Aufgrund meiner Beförderung zum Praefectus Castrorum ist der Posten des Primus Pilus derzeit verweist. Aufgrund meiner vielen bürokratischen Arbeiten komme ich leider nur bedingt noch auf den Exerzierplatz. Ich hätte niemals gedacht, daß ein Legatus so viel Schreibkram an der Backe hat, die ich jetzt in seiner Abwesenheit auch noch geerbt habe. Daher wird Centuio Artorius Avitus bis auf Weiteres als kommissarischer Primus Pilus die Aufgaben des bisherigen Primus Pilus wahrnehmen. Alle Rechte und Pflichten werden durch mich als Praefectus rückgedeckt. Ich stehe also voll und ganz vor Dir wenn es Probleme gibt. Du handelst also quasi auf meinen direkten Befehl, wenn dir jemand quer kommt. Den schickst du dann zu mir persönlich. Neben der Ausbildung der Probati auf dem Exerzierplatz versteht sich. Nach der Rückkehr des Legatus unterhalten wir uns dann über eine dauerhafte Beförderung, sofern dir die Aufgabe gefällt."
"Punkt 2:
Im Officium des Legatus sitzt ein Quaestor Tiberius. Dem geht es wohl um irgendetwas in Sachen “Geschichte der Legio I”. Den übernehme ich. Je nachdem was er will kann Optio Priscus mir oder ihm dann aushelfen, wenn es um das Wälzen von Geschichtsdaten geht. Aber eigentlich habe ich ggf. eher die Vorstellung, daß er freien Zugang zu unseren Archiven hat und selber arbeitet."
"Punkt 3:
Da wir auf der Baustelle jetzt etwas Luft haben möchte ich, daß die Probati-Ausbildung zwischen Optio Aristides und Optio Priscus aufgeteilt wird. Teilt sie untereinander auf, sprecht euch ab oder macht es gemeinsam im Wechsel. Bei Engpässen helfen Avitus und ich aus."
"Punkt 4:
In Roma war ja jetzt das Armilustrium, wo auch Tribunus Claudius und Flavius Aristides waren. Ich stelle jetzt mal in den Raum, daß wir eigentlich auch mal die restlichen waffen der Legio I hier in Mantua “reinigen” lassen könnten und ein Opfer an Mars hat es auch wohl schon länger nicht mehr gegeben. Wie denkt ihr darüber? Ich wollte mal den hiesigen Marstempel aufsuchen und das anleiern.
Und gibt es Fragen oder Anmerkungen zu den bisherigen Punkten?”
Plautius warf einen Blick in die Runde. Und ließ Aristides etwas Zeit mitzukommen.