Aufgrund der Veränderungen der letzten Minuten werde ich meine Entscheidung auf das Ende der Abstimmung vertagen. Entschuldigt.
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
Finde ich sehr gut, danke an die SL.
-
Das einzige was mich je am IR interessiert hat war Acta und Politik. Dieses Öde rumwerken als Tribun und ähnliches, ist mehr als nur lästig, dann die Kurse an der Schola nee das wir nie meins.
Du dass ich eines Tages noch mal Politik gestalten werde können ist ausgeschlossen, also sehe ich keinen Grund zu bleiben.
Meine WiSim Güter habe ich jemanden Angeboten, falls Konto vorher gesperrt wird, möchte ich die SL bitten die Waren (Grundstücke und Sklaven) Agrippa zu übergeben.
-
Ich möchte die SL bitten, die ID Avitus in das Reich der toten zu befördern. Meri, Agrippa, Victor und Crassus ein leises adieu und alles Gute.
-
"Dafür danke ich dir sehr Patron. Du sprachst vorhin davon dass ich glück hätte dich noch angetroffen zu haben, du wirst Rom wieder verlassen?"
-
"Natürlich würde ich die Ehre nicht ablehnen, habe ich mich doch selbst über den Reichspräfekten vorschlagen lassen. Was wenn man es genau betrachtet nicht günstig war.
Nun aber dies soll uns ja nicht weiter beschäftigen, da wir es ohnehin nicht beeinflussen können, meine Kandidatur schon eher.
Wie du schon richtig annimmst, werde ich es erneut als Quaestor versuchen."
-
"Nun ich diene noch bei der Stadtgarde, nach der Verletzung meines Cousins führte ich sie annähernd allein, bis der Reichspräfekt die Zuständigkeit bekam und nun wie du ja sicher gehört hast der ehemalige Präfekt Hungaricus.
Doch der Dienst wird ende, wie bei jedem senatorischen Tribun, man hat mir auch bereits die Ernennung zum Senator angedeutet, doch was soll mir dies bringen ohne ein Amt?"
-
Zur Begrüßung reichte Avitus beide Hände, Ich grüße dich Senator. Es ist mir eine Ehre, dass du mich so schnell empfangen konntest.
Nun der Familie, Victor scheint schneller zu genesen als man angenommen hatte, das ist sehr erfreulich, wie du sicher gehört hast kandidiert er bereits."
-
Von dem Haussklaven wurde der junge Octavia ins tablinum geführt. Die Blicke wanderte über die verschiedenen Kunstgegenstände und Mosaike bevor doch noch mal einen kurzen prüfenden Blick auf die Toga warf ....
-
Zitat
Original von Menas
[Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/4884/sklaveianitorfr0.jpg]
Der ianitor staunte nicht schlecht, wie schnell die Casa wieder frequentiert wurde, kaum dass eine Hochzeit stattfand. Und auch danach schienen die Besuche nicht mehr abreißen zu wollen. Lag es daran, dass der Senator für ein paar Tage in der Stadt weilte? Lag es daran, dass Wahlen anstanden? Und lag es daran, dass die Klienten die Zeitspanne nutzen wollten? Er öffnete heute schon zum drittenmal die Pforte, zweimal davor waren es Klienten gewesen und auch den Octavier hatte er schon einmal im Hause gesehen.
"Salve, der Herr! Was kann ich für Dich tun?"
sprach er ihn an.
"Salve. Octavius Avitus, Tribun der Stadtgarde, ist Senator Decimus Meridius der weilen in Rom?"
-
Avitus erhob sich warf einen prüfenden Blick auf seine Toga und schritt langsam in die Mitte des Raumes,
„Ehrenwerte Senatoren Roms. Wieder, mögen viele denken. Ja wieder stehe ich vor euch und bitte um eure Gunst, euer Vertrauen, nein viel mehr um mehr, um eure Stimme.
Quaestor Urbanus, Tribunus Plebis, Sodalis Curiae, Comes, Tribunus Cohortis Urbanae , ja in vielen Ämtern und Funktionen habe ich Rom gedient, studierte Architektur und bereiste das Imperium.
Das Imperium, alles in meinem Leben kreiste sich um DAS Imperium, mein Vater großer römische Politiker, am Ende ein Schatten seiner selbst, zerfressen von der Macht und dem Ehrgeiz und nun der Sohn?
Rom muss beschützt werden möge man denken, beschützt werden vor Menschen der Macht, doch wie ist Rom zu dem geworden was es heute ist, ein Imperium? Ich will es euch sagen, es ist zu dem geworden, weil es Männer wie meinen Vater und meinen Onkel gab die der Macht wegen, Ämter anstrebten, warum sonst strebt man sie an? Man will die Macht des gestalten, mehr als nur dienen, jeder dient Rom nur wer gestaltet Rom? Der Kaiser, sicher ja, der Senat auch dieser ja doch auch all die gewählten, vom Senat gewählten Magistrate sind mehr als nur Diener sie sind Gestalter, Visionäre, macht hungrige Demagogen und Volksverführer stets für Rom versteht sich.
Bei dem Amt für das ich kandidiere geht es nicht um Visionen, worin sollen diese auch bestehen, neue Erlasse für Reisende? Mehr Kontrollen? Nein als Quaestor ist man Diener des Imperiums, Erfüller und Beschützer der Verordnungen.
Es ist die Qualifikation, nein mehr die Empfehlung für die Macht. Ich habe als Quaestor bewiesen, dass mir die Qualifikation nicht dem Namen wegen zusteht, nein meiner selbst wegen. Nun auch das Volkstribunat, die erste Stufe der Macht war erreicht, mit Auszeichnung durch den Kaiser bedachtund doch beschleicht uns ein Gefühl, dass es einst anders war. Ein junger Octavia, ein Volkstribun stachelt die Massen an, gegen Adel und Geld, gegen Ungerechtigkeit? Doch was ist Ungerechtigkeit, das Imperium ist es was zählt, das Imperium ist dem wir uns unterordnen und unterordnen müssen.
Warum der Sinneswandel? Nun als Tribunus Cohortis Urbanae hat man Macht, vor allem dann, wenn der Präfekt dem sterben Nahe weit ab von Rom liegt.
Habe ich die Verantwortung genutzt? Ja das habe ich, leeren Worten folgten Taten, Strafen wurden eingetrieben, Gerichte fällten Grundsatzentscheidungen und Rom? Das Herz des Imperium, nun es versank nicht im Chaos, der Präfekt der Stadtgarde dem Tode nahe, der Kaiser weit entfernt von Rom und doch Rom bleib ruhig, es wurde nicht sicherer, aber die Ordnung Roms und somit des Imperiums erhielt ich zusammen mit hunderten treuer Soldaten der Cohortis Urbanae.Nun empfehle ich mich ein weiteres mal für die Qualifikation der Macht."
-
Lange hatte Avitus seinen Patron nicht mehr aufgesucht, wahrscheinlich zu lange aber der Dienst bei der Stadtgarde war einfach zu zeitaufwändig, nun aber pochte er also wieder an das vertraute Haus nicht unweit des eigenen Anwesens.
-
Zitat
Original von Narrator Italiae
Der Quästor nickte und machte den entsprechenden Vermerk.
"Deine Kandidatur ist vermerkt. Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?"
Nicht ungeduldig wartete er auf die Antwort seines Gastes.
"Nein ich habe ansonsten kein Anliegen.", Avitus erhob sich also und bedankte sich angemessen um dann auch das Anwesen wieder zu verlassen.
-
Da ich mal davon ausgehe, dass du der "SL" warst, wirst du ja sicher wissen wie die Antwort war, alles andere als zufriedenstellend und das ganze ist nun sicher 2 Monate her, also wo das Thema hier öffentlich diskutiert wurde. Außerdem geht es nicht nur um mich, sondern um die anderen beteiligen der Diskussion.
-
Nun wenn man sagt, dass man sich dem annimmt, das diskutieren will etc. wäre es doch höflich das Ergebnis dieser Diskussion der gemeinen Spielerschaft mitzuteilen.
edit. es geht auch gar nicht mal soo sehr um die Sache, sondern darum, wie sich die Spielleitung im laufe der Jahre gewandelt hat, nicht zum guten wie ich finde. Sie ist unpersönlicher, abgehobener und völlig undurchsichtig. Wenn ich früher ein Problem hatte oder eine Anregung wusste ich an wen ich mich zu wenden habe. Heute ist das unerwünscht und ich habe form gemäß den Weg übers Allgemeine gewählt und? Man macht kurz nen Aufheben drum und lässt es dann versickern.
-
Zitat
Nun ja...es war nicht gleich. Er brauchte einen Moment länger, da er noch schnell ein Gespräch in seinem Arbeitszimmer zu Ende führen musste ehe es ihm erlaubt war das Atrium aufzusuchen.
"Salve. Auch dich führt also die Anmeldung zum Cursus Honorum zu mir? Bitte nimm doch Platz."
Er ließ sich von einem Sklaven seine Wachstafel reichen um entsprechende Vermerke machen zu können wenn sie ihm genannt wurden.
Wie angeboten nahm Avitus platz und musterte kurz den alten Consul, "Du gehst recht der Annahme. Ich beabsichtige erneut als Quaestor zu kandideren."
-
Zitat
"Aber natürlich,"
sagte der Ianitor. Was sollten die Besucher auch sonst anderes wollen als für etwas kandidieren.
"Bitte folge mir. Du kannst im Atrium auf den Consul warten."
Und so ging der Mann vor um den Weg zu weisen...Langsam folgte Avitus dem Sklaven in das Atrium, wo ihn wohl gleich der Consul empfangen würde.
-
Kurz salutierte Avitus bevor er näher trat, "Salve Präfekt. Ich habe die von dir gewünschten Auflistungen."
-
Ich muss sagen, wie die Spielleitung teil mit Spieleranfragen umgeht entbehrt jeder höflichen Umgangsform.
Mein Vorschlag die Ämter des CH nur noch durch Senatoren wählen zu lassen wurde heißt debattiert die Spielleitung versprach eine Umfrage zu dem Thema in betracht zu ziehen und es zu diskutieren bis heute wurde nichts mehr dazu gesagt.
Sehr bedauerlich.
-
Es war nichts zu hören, also öffnete Avitus langsam die Tür, "Mein Präfekt?"