Beiträge von Didia Fausta

    "Das glaube ich dir. Zumal unsere Casa in Tarraco, jetzt wo Calpurnia auszieht, verwaist sein wird. Du solltest mehr gesellschaftliche Zusammenkünfte suchen und versuchen, Einladungen in patrizische Haushalte zu erhalten. Ich meine mich zu erinnern, das z.B. im Hause Aurelia noch eine geeignete Kandidatin wäre, die sich danach sehnt, einen Haushalt zu führen."

    "Ich weiss. Wir werden damit leben müssen. Felix Söhne sind soweit ich weiss Patrizierinnen versprochen und unser Onkel wird wohl ledig bleiben. Damit bleibst eigentlich nur du Quirinalis. Hast du deinen Aufenthalt in Roma nutzen können, in den ersten Häusern Romas nach einer geeigneten Kandidatin Ausschau zu halten?"

    Da ich im Urlaub bin und mein Lateinlexikon nicht im Reisegepäck hatte :patsch: wärs nett wenn mir jemand etwas übersetzen könnte:


    Quando Stercum Delatum Fas


    Es handelt sich hierbei um einen Feiertag. Da ich nichts über diesen Feiertag finde, hilft mir vielleicht die Bedeutung des Namens wieder. Nach einem andereren Kalender werden am gleichen Tag Castor und Pollux verehrt. vll. besteht da ein Zusammenhang. och fische ich im Trüben.

    "Nun, ich hatte gehört, das es einen Discipulus des Neptun gibt, und dass man Ihn Victor aufs Auge gedrückt hat. Du musst wissen, dass ich demnächst auf eine Expedition zur Insel Cyprus, die jetzt den Ehrennamen Insulae veneris trägt, aufbreche. Meine Mentorin didia sinona hatte diese Expedition im vergangenen Jahr begonnen und Neptun hat sie zu sich geholt. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig abergläubisch bin. Ich würde dieses Schicksal, wie ehrenvoll es deinm Kult auch erscheinen, mag nur ungern teilen. Deshalb möchte ich, dass die Opfer für Neptun bei der Abreise richtig dargebracht werden. Ich dachte, das sei vielleicht eine gute Studienarbeit für dich. Solche Opfer für eine gute Reise werden schlisslich am Ende deiner Ausbildung dein täglich Brot sein."

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Medeias Augen sahen Fausta neugierig an, wenn sie dies auch hinter einer höflichen Fassade und ernstem Gesichtsausdruck ziemlich gut verbarg. "Dann bist Du ebenfalls ein Mitglied der Societas Claudiana et Iuliana?"


    "Nein, ich konnte mich bisher nicht dazu entschliessen. Aber ich kenne den Vorsitzenden gut."


    Imperiosus antwortete:
    "Jetzt wo du es erwähnst, erinnere ich mich. Aber ich war so vertieft in das Gespräch mit einem Bekannten, dass ich euch nicht so recht wahrgenommen habe. Es ist ein sonderbarer Zufall dich hier zu treffen. Ich habe erst neulich mit deinem Lehrer über dich gesprochen."

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Medeia nickte und wollte noch Imperiosus antworten als schon Didia Fausta an ihre Klinengruppe herantrat. Medeia richtete sich lächelnd auf und nickte Fausta freundlich zu. "Salve Fausta. In der Tat, ich glaube wir sind uns das letzte Mal auf Deiner Hochzeit begegnet." Medeia setzte sich vollends auf.


    "Ich muss Dir mein Kompliment aussprechen, Fausta. Das Fest zu Ehren von Venus ist wunderschön und die Opferung und der Taubenflug sehr bewegend. Aber es ist nicht nur das Fest. Mit Deinen Taten und Deinem Engagement hast Du dem Cultus Deorum und besonders dem von Venus wieder zu neuem Glanz verholfen und das Augenmerk der Römer wieder auf ihre religiösen Pflichten gelenkt."


    Medeia lächelte freundlich bei den Worten, die sie aufrichtig und ernst aussprach. "Ich habe gehört, Du planst eine Expedition zu der Geburtsstätte von Aphrodite, beziehungsweise von Venus?" fragte sie Fausta neugierig. Doch auch Medeia fielen ihre Benimmregeln schnell wieder ein und sie sah zu Imperiosus. "Verzeiht, ich habe euch noch gar nicht vorgestellt." Medeia sah zu Fausta und sprach: "Fausta, wenn ich Dir meinen Neffen, Tiberius Artorius Imperiosus vorstellen darf? Er ist Priesteranwärter für den Gott Neptun." Und dann sah sie zu Imperiosus. "Und Tiberius, das ist die verehrte Dame Didia Fausta, unsere Gastgeberin und Priesterin der Venus."



    Ich nickte dem jungen Priesteranwärter bei der Begrüssung nochmals zu und bedankte mich bei Medeia:
    "Danke, dass ist zuviel des Lobes. Alle Priester des Cultus sind engagiert."
    Anschliessend antwortete ich Imperiosus:
    Ich danke auch dir. Ich war tatsächlich bei der Eröffnungsfeier, kennst du Constantius näher?"

    "Lass der Verletzung Zeit zu heilen und ruh dich aus. Das stimmt, wir reisen fast alle ab. Ich breche auf zur Expedition, Sevy,Veronia, Lucius und Calpurnia reisen zurück nach Hispania. Aber hier wohnen immer noch Albinus, Octavianus und sein Sohn Scipio. Es wird also nicht einsam. Oder möchtest du vielleicht deine Genesung mit einer schönen Reise verbinden? Dann begleite mich auf die Expedition."


    Ich kam meinen Gastgeberpflichten nach und wendete mich den anderen Gästen zu. Zunächst suchte ich nach bekannten Gesichtern und entdeckte Medeia, die sich mit einem jungen Discipulus unterhielt. Ich trat zu Medeia und setzte mich auf eine der Klinen in der Gruppe und begrüsste Sie.
    "Salve Medeia, wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen."#
    Dem Discpulus nickte ich zu.