Das ist eine sehr schöne lange Liste von Vorschlägen! Grundsätzlich ist die Einrichtung neuer Betriebe möglich - bisher hatte ich nicht überprüft, ob da Bedarf besteht. Ist offensichtlich so, also werde ich mal wieder was einrichten...
Ich gehe jetzt mal die Liste durch und sage, was machbar ist.
ZitatAppius Scribonius Magnus dixit:
Waffenproduktion
Rüstung
Haben wir keine passende WiSim-Kategorie für und wäre ja auch nur für Militärs sinnvoll. Fällt also raus.
ZitatAlles anzeigenAppius Scribonius Magnus dixit:
Sandalenproduktion
Rind / Kalb / Schwein
-> Würste
Salat
Austern / Muscheln
Schuhe und Fleisch habe ich schon mal vorbereitet gehabt, aber bisher nicht freigeschaltet. Kann ich zur nächsten Runde einsetzen. Ebenso wird es dann noch Glaswaren geben, die vor längerer Zeit vorgeschlagen wurden.
Salat ist auch nicht schlecht, mal schauen, ob ich das umsetze.
Austern und Muscheln sind eine feine Idee! Werde ich einbauen.
Salz
Ziegenkäse, Ziegenmilch
Salz hatten wir lange diskutiert und dann nicht weiter verfolg, dafür gibt es ja aus Tylus die exotischen Gewürze.
Käse gibt's bisher vom Schaf - ob man dann wirklich auch noch Ziege nehmen soll weiss ich nicht. Vielleicht später mal...
ZitatAlles anzeigenAppius Scribonius Magnus dixit:
Feuer -> Holz direkt verkaufen (Leben)
Getreidebrei (Puls)
Zwiebeln
Honig
Glühwein
Dinkel
Kichererbsen
Lauch
Gurken
Melonen
Pilze
Klingt alles sehr schön, ist für meinen Geschmack aber zumindest für den aktuellen Stand der WiSim zu speziell.
Wir stellen im Moment ein Konzept für Version 2.0 zusammen, damit wäre das dann besser machbar.
Musiker
Löwenbändiger
Schauspieler
Da bitte ich auch, bis zur Version 2.0 zu warten, da es sich hier ja um Personen handelt, die man nicht verbrauchen kann, sondern die man wie Sklaven einstellt oder entlässt. Auf dieser Basis hätten sie nur im Moment keinen Nutzen.
Ich hoffe, dass es in nächster Zeit doch noch ein paar Betriebe mehr geben wird. Ich verstehe naürlich, dass man diese nicht auf einmal realisieren könnte, aber wenn es Schritt für Schritt gehen würde, wäre das schon nicht mal so schlecht.
Genau so werden wir das machen.
Dazu könnte man, um realitätsnah zu sein, die Güter ja auch nur, wenn man im jeweiligen Land lebt, eröffnen, dass dann nicht jeder einen Betrieb eröffnen kann. (Okay, dies geht in Richtung von dem Vorschlag, dass die Qualität eines Produktes unterschiedlich sein soll.)
Zum Beispiel: Für den Olivenbau kämen nur Provinzen im Süden in Frage, da es hier auch wirklich angebaut wurde damals.
Auch daran wird im Moment am Konzept der Version 2.0 gebastelt.