Beiträge von Fannia

Fannia drehte sich ein wenig verschreckt um und lächelte dann als Valeria ihr von den Märkten erzählte. "Ja, das stimmt" erwiederte sie ihrem Gegenüber.
    "Herrin, ihr wolltet wissen, wann Alessa wieder zurück ist, sie ist auf ihrem Zimmer." entgegnete Fannia. "Meridius ist nach Germania aufgebrochen und von Maximian hat niemand etwas gehört!"

Fannia setzte sich zu Cicero und sah ihn tadelnd an. "Sei doch nicht so streng zu dem Jungen." meinte sie besänftigend. "Er ist nur wissbegierig."

Sie lehnte sich an ihren Liebsten, schloss die Augen und seufzte. Zärtlich nahm sie seine Hand in ihre und streichelte sie. "Alessa's Bruder Gaius Decimus Proximus ist in Germanien gefallen. Die Herrschaften sind nach Tarraco gereist um ihn dort beizusetzen." erklärte sie betroffen.

Fannia lächelte ihn sanft an, dann nickte sie. "Ja, du könntest mich morgen auf den Markt begleiten. Cicero hat hier viel zu tun und ich darf ja nicht schwer heben." als sie Ganymed's fragenden Blick sah lächelte sie erneut. "Oh, das weist du ja noch gar nicht. Ich bin schwanger!"

Sie nickte "Danke her" sie machte einen knappen Knicks. "Kann ich noch etwas für euch tun?" fragte sie.

"Es tut mir leid Herr! Ich dachte sie wüssten Bescheid und zudem hat auch niemand mir oder Cicero mitgeteilt, dass wir euch bescheid geben sollten." sie senkte bedrückt den Kopf.

"Ihr wisst es also noch gar nicht?" fragte sie trauernden und besorgten Blickes. Sie wunderte sich, warum ihm keiner aus der Familie bescheid gegeben hatte.

Gesenkten Hauptes trat sie näher an ihn heran und atmete tief durch.
    "Herr, euer Cousin Gaius Decimus Proximus ist in Germanien gefallen. Die Familie ist nach Hispania gereist um von seinem Leichnam Abschied zu nehmen." erklärte sie.

Obwohl sie in anderen Umständen war erledigte sie weiterhin geschäftig kleinere Arbeiten, die im Haus anfielen. Gerade als sie durch das Atrium ging um sich auf den Weg zur Küche zu machen, sah sie einen recht ratlos aussehenden Martinus stehen, der sich im Atrium umblickte und scheinbar verblüfft war, das niemand anwesend war.

"Salve Herr, sucht ihr die Familie?" fragte sie einfach mal.

"Ja, es ist traurig, dass er so jung sterben musste und ein großer Schlag für die Familie." sie seufzte. "Er war in Germania stationiert, ja und soweit ich weis Centurio." antwortete Fannia.

Fannia lächelte ihn freundlich an, als er verlegen fragte. "Gaius Decimus Proximus ist der Sohn des kürzlich verstorbenen Tiberius Decimus Proximus, der Bruder von Decima Alessa, der Neffe des Herren Mercator und der Cousin des Herren Livianus und Meridius..." erklärte Fannia. "Er war noch sehr jung vermutlich 22-23 Jahre alt."

Fannia und wohl auch Ganymed erschracken, als Livianus so brüllte.
    "Mein Beileid Herr" entwich es Fannia noch, dann flüchtete sie aus dem Zimmer.

Gesenkten Hauptes kam Fannia wieder zurück in die Sklavenunterkunft. Sie würdigte Cicero kaum eines Blickes und setzte sich neben ihn. Ihr Blick war starr und fassungslos.

Es fiel ihr schwer darüber zu sprechen, da sie gesehen hatte, wie sehr Alessa darunter litt, aber er musste es erfahren. "Herr, ich muss euch mitteilen, dass die Familie noch gestern Abend nach Tarraco abgereist ist! Herr, euer Cousin Gaius Proximus ist in Germanien gefallen!" brachte sie nur kämpfend heraus, da ein dicker Kloß in seinem Hals steckte.

Fannia klopfte an der Türe an und trat ein bevor sie eine Antwort erhielt. "Verzeiht Herr, aber ich habe euch etwas wichtiges mitzuteilen!"

Endlich ihre Arbeit getan, kam sie in die Sklavenunterkunft, wo Cicero schon sehnsüchtig auf sie wartete. Sie eilte auf ihn zu und überraschte ihn mit einem stürmischen Kuss. "Wie sehr ich dich liebe." lachte sie und schmiegte sich an ihn.

------------------------------------------------------------------------------------------

Gerade als sie sich so richtig angenehm entspannt hatte wurde sie erneut gerufen. Schnell küsste sie Cicero und machte sich wieder auf den Weg. Sie sollte zu Alessa ins Zimmer kommen.