Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Oh, Du wirst im Senat Deine helle Freude haben... ganz sicher!"
Meridius zwinkerte ihm ironisch zu.
"Na, das war ja sehr aussagekräftig, eben.“ Antoninus lachte herzhaft los. Er verstand bis auf den heutigen Tag das neue Rom nicht. Ob er sich wohl jemals damit wird anfreunden können?
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Da hatte ich mir durchaus schon einige Möglichkeiten überlegt, für den Fall, dass ich schon dieses mal angetreten wäre. Namen werde ich jetzt natürlich keine nennen, das machen wir mal unter vier Augen. Aber Du stehst auch auf der Liste.
Aber genug von der Legion, heute bin ich als Zivilist und dein Freund hier. Sonst verschrecken wir ja noch die anderen Gäste"
Interessiert lauschte Antoninus den weiteren Gesprächen in seiner Nähe. Interessierte ihn doch alles Militärische sehr und er konnte sich so einen Überblick über Konstellationen verschaffen. Die Legio I, da wollte er auch einmal hin und hatte sich schon ausgiebig erkundigt, wusste, wer dort Legat war, aber sie lag eben bei Mantua. Praktisch im Niemandsland.
"Andere Gäste, Legat Macer, sind nur in Teilen mit Themen, wie der Legion zu verschrecken. Manche interessieren sich dafür sehr.“