Beiträge von Antonius Tacitus

"Das habe ich dir auf dem Markt damals doch erzählt."

Antonius lächelte leicht.

"Falls du es vergessen hast, erzähle ich dir gerne nochmal die Kurzfassung.
    Mein Vater war bis zur seiner Verbannung nach Dacia Römer. Dort heiratete er eine Einheimische. Das Ergebnis war ich. Auch ich heiratete schließlich und bekam einen Sohn. Eines Tages, ich war nicht zuhause, plünderten Räuber meinen Hof und töteten meine Frau. Die Leiche meines Sohnes habe ich nie gefunden..."

Er leerte den Becher mit einem Zug und bestellte einen neuen.

Antonius mußte lachen.

"Natürlich nicht wörtlich. Wenn die Decke anfangen sollte zu fallen, dann braucht die wegen der Höhe so lange bis sie unten ist - da bin ich schon längt draussen."

Er prostete seinem Gegenüber zu.

"Auf dich, mnein Freund!"

Er nahm einen tiefen Schluck und wischte sich mit dem Handrücken den Mund ab.

"Ahh! Ich muss schon sagen, der Wein ist hier vorzüglich. Nein. Was ich meinte ist, daß ich einfach mal raus musste. Seit einiger Zeit bestürmen mich Bilder von meiner toten Familie..."

Antonius schwieg und schaute in den Becher.

Antonius schaute dem Radalierer ebenfalls kopfschüttlend hinterher. Dann drehte er sich zu Aemilius um, als der ihn ansprach. Er setzte sich auf den angebotenen Sitzplatz.

"Wahrscheinlich das selbe wie dich. Die Langeweile. Im Palast fällt mir die Decke auf dem Kopf. Mir geht zur Zeit eine Menge durch den Kopf.", antwortete Antonius und bestellte mit Handzeichen beim Wirt zwei Wein.

Erschrocken sah Tacitus die verhüllte Gestalt an, die ihn, offensichtlich viel zu betrunken, anschrie. Die Weinfahne, die ihm entgegenschlug raubte ihm schier den Atem.

"Ähhh ja.....sicher.....ähhhh......"

Hilfesuchend sah er sich um.

edit: Satzzeichen

Mit den Armen auf dem Rücken verschränkt, betrat Tacitus die Culina und schaute der Köchin bei der Arbeit zu. Nach einer Weile drehte sie sich entnervt um.

"Bei allem Respekt Tacitus. Aber ich kann es nicht leiden, wenn mir jemand andauernd auf die Finger schaut. Hier in der Küche ist alles in Bester Ordnung. Glaub es mir. Warum gehst du nicht ein wenig spazieren?"

Er hob abwehrend die Arme.

"Ja ja. Schon gut. Ich gehe ja schon."

Tacitus schwamm auf die beiden zu.

"Salve, Lucius Decimus Martinus. Ich bin Antonius Tacitus."

Er schaute die beiden an.

"Was haltet ihr von einer Massage? Ich habe gehört, daß die Sklaven hier recht gut massieren sollen."

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich bewegte mich im Becken ein wenig am Stand, während ich mit dem Mann sprach....

"Ich bin Centurio bei der Cohortes Urbanae und was führt euch in unsere wunderschöne Stadt?"

Tacitus hob die Augenbrauen.

"Oha. Centurio also..."

Er tauchte kurz unter das Wasser und dann wieder auf.

"Das ist eine lange Geschichte. Ursprünglich komme ich aus der Provinz Dacia. Hier in Rom arbeite ich als Hausverwalter in der Domus Aeliana."

Er schwamm ein paar Runden. Als er fertig war, sah er, daß sein Gesprächspartner mit einem Mann sprach. Er nickte diesem zu.