"Ich dir auch. Vale."
Tacitus nickte dem Römer zu und ging weiter. Sein Gang war nun deutlich beschwingter.
"Ich dir auch. Vale."
Tacitus nickte dem Römer zu und ging weiter. Sein Gang war nun deutlich beschwingter.
Man sah Tacitus die Freude ins Gesicht geschrieben.
"Habt vielen Dank! Ich werde dich dann also bald aufsuchen. Vielen Dank nochmal!"
"Danke. Mein Vater hat mir die Sprache beigebracht. Und auch das Lesen und Schreiben."
"Ja. Ich bin kein Römer. Ich suche jede Art von Arbeit. Alles ist besser, als das Leben in meinen Dorf. Hast du was für mich, Herr?"
"Da hast du Recht."
Tacitus schwieg einen Moment
"Darf ich mich vorstellen? Ich bin Antonius Tacitus. Ich komme aus einem Dorf weit entfernt von hier. Das ist mein erster Tag in Rom. Ich bin hier um ein neues Leben zu beginnen. Ihr kennt nicht zufällig jemanden, der einen fleissigen Menschen sucht?"
Tacitus lächelte.
Meine Schuld. Ich sollte beim Laufen nicht so intensiv grübeln und mehr darauf achten, wohin ich laufe. Aber es ist gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin.
Den ganzen Tag schon schaute sich Antonius Tacitus Rom an. Er hatte zwar schon viel von der Stadt gehört, konnte es sich aber nicht vorstellen das sie so groß ist. Noch nie hatte er so viele Menschen an einem Fleck gesehen. Das ängstigte ihn ein wenig. Auf der anderen Seite waren die Bauwerke so beeindruckend, die ganze Stadt im Gegensatz zu seinem Dorf, das bislang seine Welt bedeutet hat, so gewaltig, das er aus dem Staunen gar nicht mehr herauskam und sich langsam an den Anblick der vielen Menschen gewöhnte.
Jetzt neigte sich der Tag zuende und Tacitus machte sich langsam Sorgen. So einfach wie er sich das vorgestellt hatte, eine Arbeit zu finden war es doch nicht. Er entschloss sich einfach den nächstbesten Menschen um Arbeit anzusprechen. Da stieß er fast mit einer Person zusammen.
Entschuldige bitte. Ich war in Gedanken versunken und habe Dich nicht kommen sehen....
Ich bitte um die Eröffnung eines Kontos.
Das ist alles so korrekt.
Salve!
Ich bin Antonius Tacitus und stamme aus einem kleinem Bergdorf. Ich möchte gerne als Peregrinus künftig in Rom leben und arbeiten.