Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Sim-Off:

Also, nach der letzten Beförderungswelle im Feldlager zu Raetia sehen die Aufgabenverteilungen im Castellum jetzt konkret so aus (im Feldlager wird das entsprechend angepasst):

Der Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus ist der Verwaltungsschef der Einheit, Stellvertreter des Legaten und hat das Kommando, wenn der Legat nicht vor Ort ist. Hauptsächlich ist er für Material, Nahrungsvorräte, Gebäudeinstandhaltung, Bauvorhaben, usw. zuständig. Darunter fallen bei uns ins besondere PRINCIPIA, MAGAZIN, WERKSTÄTTEN, SPEICHER, THERME, STÄLLE, also alles was logitische Arbeit und die Verwaltung betrifft. Zu seiner Unterstützung kann er gerne einen Soldaten zum Scriba machen, wenn ihm die Arbeit zu viel wird. Dies bietet sich zum Beispiel für das Magazin an, welches die Rekruten mit ihrer Ausrüstung versorgt.

Centurio Appius Terentius Cyprianus / Titus Germanicus Traianus ist verantwortlich für den EXERZIERPLATZ und leitet dort die Ausbildung der Probati und bestehenden Legionarii. Darüberhinaus ist er auch für das REKRUTIERUNGSBÜRO zuständig und darf auch am TOR, wenn er auf einem Kontrollgang vorbeikommt, Leuten den Eintritt gewähren oder verwehren. Wie alle Centuriones ist er für DISZIPLIN und EINSATZBEREITSCHAFT der Männer verantwortlich.

Centurio Gaius Iulius Raeticus ist der Medicus Ordinarius und als solcher für das VALETUDINARIUM zuständig. Dort sind die Rekruten zu checken, Wehwechen zu heilen, Kranke zu pflegen, Operationen durchzuführen. Einmal in zwei Wochen kommt der Medicus aber auch in die Principia und checkt den Legaten, sowie die höheren Offiziere auf Gesundheit, solche Routineuntersuchungen machen aber auch bei gestandenen Centuriones Sinn. ;) Seine Anweisungen (wie Schwimmen Gehen in den Thermen) sind umzusetzen, der einzige der sich da drücken kann, wenn er will, ist der Legatus Legionis, da am längeren Hebel. :D

Centurio Marcus Annaeus Scipio ist der CENTURIO STATORUM und abgeordnet, um für die Sicherheit der Stadt Mogontiacum und der Regio zu sorgen. Er bewacht Stadttore, untersucht Verbrechen, verfolgt Kriminelle. Dazu kann er auch Soldaten der Legio anfordern, wenn er welche braucht, ist ansonsten aber vom Dienst im Castellum freigestellt, was nicht heißt, dass er sich nicht mit anderen Centuriones auf ein Bier in einer Taverne, oder zum Planschen in den Tavernen treffen darf. Auch wenn er sein Officium in der Stadt hat, gehört er immer noch zur Legion und ist Centurio der II. Hier ist seine Heimat und bleibt seine Heimat. Nicht vergessen... Das bedeutet auch: Sein OBERSTER BOSS ist der Legatus Legionis und seine Berichte haben primär an den Regionarius und an den Legaten zu gehen ... ;)

Optio Marcus Petronius Crispus unterstützt Centurio Appius Terentius Cyprianus bei seiner Arbeit vor allem auf dem EXERZIERPLATZ und überall dort, wo es sein Vorgesetzter anweist (Leiten von Patrouillen und Wachen, Arbeitseinsätze usw...).

Duplicarius Quintus Octavius Varus ist für die REITAUSBILDUNG der Soldaten auf dem EXERZIERPLATZ zuständig. Diesbezüglich wird er von dem zuständigen Centurio / Optio aufgesucht und angewiesen, die entsprechenden Soldaten in den entsprechenden Threads auszubilden. Hinzu kommen bei ihm das Leiten von berittenen Patrouillen um das Lager, kleineren Erkundungsmissionen, Melderitte, und Eskorten für höhere Offiziere, sowie diverse Materialtransporte. Die anderen sind daher dazu angehalten, ihn anzufordern, wann immer etwas ausserhalb des Castellums geht, was einer berittenen Eskorte bedarf. Ansonsten hat er stinknormale Patrouillen eigenständig zu planen.

Tesserarius Servius Artorius Reatinus ist der Assistent des Centurio Appius Terentius Cyprianus. Er schreibt für diesen Stärkemeldungen der Einheit, Wachberichte, und übernimmt Schreibaufgaben, die ihm übertragen werden. In seinem Fall vornehmlich dann in der Dokumentation der Ausbildung der Rekruten (Abhaken des Geleisteten) auf dem EXERZIERPLATZ, oder auch durch Hilfe im REKRUTIERUNGSBÜRO. Darüberhinaus kontrolliert er die Wachen am TOR. Ansonsten wird auch er eingesetzt, wo es der Centurio für angebracht hält.

Cornicen Gaius Iulius Oktavianus ist von allen schweren Arbeiten befreit, macht er morgens den Weckdient, bläst ansonsten zum Antreten der Männer. Wann immer also Centurio Cyprianus seine Männer antreten lassen will, hat Oktavianus vor in sein Horn zu pusten. Ansonsten macht er die normale Arbeit eines Soldaten, hällt sich auf dem Exerzierplatz fit, und weicht auf dem Feld nicht von der Seite seines Centurio, um jeden Befehl in ein akustisches Signal umzusetzen. (PNs wären daher sinnvoll, und Appelle aller Soldaten werden in Zukunft von mir an den Centurio weitergeleitet, der dann den Cornicen verständigt, so dass wir das schön ausgesimmt hinbekommen. Zeit genug haben wir ja und eilen tut es nicht).

Die Legionarii sind die gemeinen Soldaten der Legion. Sie werden in der Hauptsache für den Kriegseinsatz auf dem EXERZIERPLATZ trainiert, werden aber auch für vielseitige BAUAUFGABEN, WERKSTATTARBEIT, WACHDIENSTE (Tor des Castellums, Tor der Regia, Stadttor) und ähnliches (Wachgänge, Patrouillen durch die Stadt) eingesetzt. Die konkreten Aufgaben des täglichen Dienstes erhalten sie von ihrem Vorgesetzten. Falls man sich langweilt, diesen einfach fragen.

Die Probati befinden sich in der Grundausbildung und tun gut daran diese gründlich und diszipliniert auszuführen. Denn erst wenn sie ALLES was gefordert wird gründlich und diszipliniert ausgeführt haben, nimmt die Schinderei ein Ende, und sie werden Legionarius. Es liegt also an jedem einzelnen Probati, wie lange seine Ausbildung dauern wird. :D

ANSONSTEN dürfen natürlich alle Soldaten das Lagerleben in den vollsten Zügen genießen und simulieren. Neben dem EXERZIERPLATZ, auf dem man die meiste Zeit verbringt, gibt es noch das INTERVALLUM (Straße rund um das Lager innerhalb der Umwallung) auf dem man zusammenkommt um zu exerzieren, zu üben, Fitness zu machen, die THERME (ach wie gut tut ein Bad nach einem anstrengenden Arbeitstag), und natürlich die UNTERKUNFT, in der man sich sein Essen kocht, die Wäsche wäscht, die Tunika stopft, die Sandalen bürstet, die Rüstung kittet, das Gladius poliert, Getreide in der Handmühle mahlt, Brot backt, ein Schwätzchen hällt, sich die Hühneraugen schneidet, ein Liedchen pfeift, Glücksspiele spielt, Liegestütze macht, mit den Kameraden rumblödet und Nachts zu schlafen versucht.

Zu guter letzt, gibt es auch AUSGANG und da das Castellum in der schönen Stadt MOGONTIACUM liegt, sei darauf verwiesen, dass jeder alleine, oder mit nem Kumpel, oder einem Haufen Kumpel auch in die Stadt kann, denn diese bietet noch luxuriösere THERMEN (bald inklusive Gymnasion und Bibliothek) , eine TAVERNE zum Bier und Wein trinken und gesellig sein, ein LUPANAR um den Liebeskummer zu vergessen, ein FORUM wo man einkaufen kann, ein TEMPELBEZIRK um zu beten und zu opfern, ein THEATER in dem es tolle Aufführungen gibt, die noch toller werden, wenn es Zuschauer gibt, und bald auch ein CIRCUS in dem hin und wieder Wagenrennen stattfinden, zu welchen die Soldaten der Legion immer frei bekommen werden. Zu all dem dürfen die Soldaten in ihrer spärlichen Freizeit gehen, und man sollte es nutzen, denn wenn man Ausgangssperre hat oder im Feld steht, wird man davon ne lange Zeit nichts mehr mitbekommen... Ergo, wenn ihr wieder im Lager seid: NUTZT ES! :P

Sim-Off:

Nach gegebenem Anlass, hier noch eine kleine Anweisung, die auch noch simon umgesetzt werden wird.

http://www.imperium-romanum.in…isc/ava_galerie/Julia.jpg http://www.imperium-romanum.in…sc/ava_galerie/Keltin.jpg http://www.imperium-romanum.in…sc/ava_galerie/Livia4.jpg http://www.imperium-romanum.in…misc/ava_galerie/atia.jpg

Frauen haben zum Castellum weitestgehend keinen Zutritt. Legionäre und Offiziere bis zum Rang eines Centurio dürfen nicht heiraten, haben also höchstens eine Mutter, eine Schwester und eine Kebse, die alle aber allesamt AUSSERHALB des Lagers zu bleiben haben. Der Soldat - und so ist es im Imperium Brauch, verlässt für alles was man mit Frauen machen kann das Lager und tut es DRAUSSEN, in unserem Fall in der schönen Stadt Mogontiacum.

Ausgenommen die hohen Offiziere, wie Tribune, Praefectus Castrorum und Legatus Legionis, die im Castellum ja auch eine eigene Casa stehen haben und dort oft ihren Haushalt haben. Diesen ist es gestattet, die Gattin, Töchter und wenn es sein muss, auch die Mutter mit ins Castellum zu nehmen. Bei Meridius wird dies jedoch nicht der Fall sein, da er zum Praetorium im Castellum auch noch über das Domus in der Regia verfügt. Was umgekehrt nicht den Schluß zulässt, dass eine Ehekrise vorliegt, wenn er doch mal im Castellum übernachtet. Das liegt dann einzig daran, dass er bis in die Nacht gearbeitet hat und den Rückweg auf den nächsten Morgen vorschob. ;)

Sollte ein Amtsträger der das Castellum aufsucht, eine Frau sein, so ist dieser Amtsträger unabhängig von seinem Geschlecht wie ein Amtsträger zu behandeln und in das Castellum einzulassen, wenn eine entsprechende Audienz oder ein entsprechender Grund vorliegt.

Meridius schüttelte den Kopf als er durch den Ausgang ins Freie trat. Vor ihm erstreckte sich unter freiem Himmel ein riesiges Becken, in welchem er nun ein paar Bahnen zu schwimmen gedachte.

"Nein. Für heute war es das. Du kannst hier noch eine Weile mit rumhängen, oder wieder in die Regia gehen, überlasse ich Dir. Ich jedenfalls ziehe erst mal 20 Bahnen. Man will ja fit bleiben..."

Er lachte, legte das Handtuch auf eine Liege, zog die Sandalen aus und marschierte dann in Richtung Becken weiter.

"Es geht ihm gut. Er widmet sich mit Pflichtbewußtsein seiner Aufgabe, wird allerdings noch eine Weile abwesend sein. Zum Ablauf der Mission kann ich Dir allerdings nicht viel sagen. Sie wird sich eher noch in die Länge ziehen..."

Dass sie auf Widerstand gestossen waren, musst er ihr nicht gleich erzählen, noch weniger, dass der Generalstab plante, noch mehr Truppeneinheiten in das Gebiet zu verlegen.

Nun schmunzzelte auch Meridius, kam ihm doch der grandiose Gedanke, dass seine Gattin Iulia zumindest eine gleichgesinnte Leidensgenossin in der Stadt finden würde, mit der sie den einen oder anderen Tag verbringen konnte. Gattinen von Offizieren der Legion, in der tiefsten Provinz Germaniens, von den Ehemännern, welche sich auf Feldzügen tummelten, schmählich im Stich gelassen. Wenn das nicht verband ... ;)

"Du brauchst Dir jedenfalls um Deinen zukünftigen Gemahl nicht allzuviele Sorgen machen. Als Praefectus Castrorum wird er hauptsächlich im logistischen Bereich tätig werden und somit die meiste Zeit dort stationiert sein, wo das Groß der Truppe ist. Das bedeutet in Deinem Fall hier am Stützpunkt. Alles andere wird sich zeigen. Momentan jedenfalls steht er noch im Feld in Raetia."

Zitat

Original von Iulia Helena
    Ich denke mal, wir müssen hier nicht über den Zeitaufwand eines
    Tatsache ist jedoch, dass Leute, die selbst in ihren Ämtern gebummelt haben, sich tunlichst davor hüten sollten, mit dem Finger auf andere zu zeigen - sowas wirkt eher lächerlich.

Vielleicht kommt der Sinneswandel daher, dass er in letzter Zeit eher selten zum Bummeln kommt und eher mehr zu tun hat. Harte Arbeit im Schweiße seines Angesichts. ;)

Spaß bei Seite. Ich nenn jetzt keine Namen und meine auch niemanden bestimmtes. Jeder hat mal nen Durchhänger, ich selbst hatte diesen auch, sogar als Aedil, als die ganze Arbeit praktisch an mir hängen blieb und die Spiele deshalb ausfielen. Nicht ruhmvoll, ich gestehe, doch ließ ich mir auch diese Res Gestae nicht entgehen.

Es gibt so ein paar Grundlagen, die im Cursus Honorum für mich einfach Grundlage sind. Wahlkampf, Antrittsrede, Res Gestae. Sorry, aber der Cursus Honorum ist nicht irgendein Amt in der Verwaltung, sondern was Besonderes. Man sollte dementsprechend auch agieren.

Meridius war nun doch etwas verlegen, geschah es ja nicht oft, dass sich Menschen bei ihm bedankten, noch weniger, bei einem Abschied, also wenn es praktisch um nichts ging. Der Octavier konnte es eigentlich nur aufrichtig meinen, denn als Speichellecker war er ihm bisher nie erschienen.

"Ich danke Dir, Octavius. Ich bin mir sicher, dass Du die Arbeit in Confluentes mit neuem Schwung und viel Geduld angehen wirst. Für manche Arbeit braucht man eine Menge Ausdauer."

Er hielt mit seiner Arbeit inne.

"Du musst Dir bei Deiner Arbeit immer vor Augen halten was Du hast, und welche Ziele realistisch erreichbar sind. Dann wird es mit kleinen Schritten klappen."

"Gut, bis dann."

Meridius wandte sich wieder um und verließ den Raum.

Sim-Off:

Kleiner Hinweis noch: Mindestens einen Bericht im Monat, wäre nett. Und dann bitte keine Blitzaktionen und Harakiri-Geschichten. Kommunikation mit den Leuten die in der Stadt sind, macht wirklich Sinn und erleichtert Dir die Arbeit. Du musst auch nichts alleine machen, solange Du die Ala und eventuelle Tavernenbesitzer, Bordelldamen und Priester miteinbeziehst, und wer auch immer dort sonst noch hinzieht... :)

"Das freut mich zu hören. Ich werde dann alles veranlassen. Du kannst in der Zwischenzeit Dein Officium aufräumen, so dass ein Nachfolger keine Schwierigkeiten hat, es zu beziehen.

Falls Du Probleme in Confluentes hast, steht Dir mein Officium immer offen. Auch kann Dir der Duumvir von Mogontiacum sicher in dem einen und anderen Fall helfen. Und es ist ratsam, in allen größeren Dingen, Dich auch mit dem Kommandeur der Ala abzusprechen. Die Reiter machen einen großen Teil der Bevölkerung der Stadt aus. Konzentrier Deine Arbeit erst auf diese... Du verstehst schon, Taverne, Priesterdienst, was immer ihnen das Leben in der Stadt schmackhaft macht. Vergiss aber auch die zivile Bevölkerung nicht."

"Gut."

Meridius trat näher.

"Ich hatte Dich neulich bezüglich Confluentes angesprochen. Hast Du noch Interesse? Der dortige Posten des Duumvir ist frei, die Stadt braucht einen Mann, der sich bereit zeigt sich einzubringen.

Allerdings gib Dich keinen Illusionen hin. Confluentes ist nicht Mogontiacum und auch nicht Rom. Die Zahl der Zivilisten ist klein, das Budget reicht auch kaum irgendwo hin... Deine Huptaugabe bestünde wohl vorerst darin, die Stadt zu verwalten wie sie schon ist und mit dem Kommandeur der ALA gemeinsam Konzepte zu erarbeiten, wie man das Leben der Ala und der Stadt enger verzahnen kann."