"Da ich davon ausgehe zu jeder Amtsperiode einen Quaestor zugewiesen zu bekommen und im Grunde jeder Qauestor das Bedürfnis hat, schon einmal für seine Aedilität zu üben, kannst Du davon ausgehen, dass in jeder Amtsperiode mindestens einmal Rennen oder Spiele abgehalten werden. Darum brauchst Du Dir also keine Gedanken machen. Ich bin Pater der Factio Aurata, habe genug Kontakte um immer ein paar Wagen in der Stadt zu haben. Ich bin Patron der Stadt Tarraco und kann sicher zu größeren Spielen auch Gladiatoren von dort hier einladen. Wichtig ist es, dass wir die Stadt atraktiv machen. Sie soll ein Magnet nördlich der Alpen werden. Und sie soll den Menschen so viel möglich bieten um sich hier niederzulassen. Vor allem jedoch genug Betätigungsfelder um sich in der Wirtschaft einzubringen. Das geht aber nur, wenn eine Nachfrage besteht."
Er rollte die Karte zusammen.
"Die Legion ist eine gute Ausgangsbasis. Ich gehe nicht davon aus, dass wir permanent Krieg haben werden. Es ist meine diplomatische Aufgabe, in dieser Provinz den Frieden zu bewahren, also werde ich den Frieden bewahren. Wenn die Ala ihre Arbeit macht, und unsere Verbündeten nicht blind auf ihren Augen sind, unsere Informanten nicht schlafen und der Limes lückenlos überwacht wird, reichen die Stadtwachen dieser Stadt, oder Deine Vigiles um während Spielen aufzupassen. Selbst wenn ich eine Kohorte zu Wachdiensten einteile, was 500 Mann wären, wären immer noch mehr als 5000 Soldaten da, die die Spiele besuchen könnten, die auf die Märkte strömen. Diese Gelegenheit muss man nutzen. Und wenn ein Soldat aus der Truppe aussteigt, soll er sich so an Mogontiacum gewöhnt haben, dass er sich gleich hier niederlässt, da er weiß, dass er Arbeit findet, sei es in der Verwaltung, sei es bei den Vigiles, sei es bei den Rennställen, sei es bei den Dienstleistern, indem er einen Barbier eröffnet, oder einen Schneider, eine Taverne, einen Bäcker. Die Legion ist der Schlüssel. Wir müssen ihn nur betätigen."
Er sah den Duumvir eindringlich an.
"Und hier wären wir bei Deiner Arbeit. Du bist der Chef dieser Stadt. es ist Dein Job diese Stadt zu verwalten, diese Stadt attraktiv zu machen, die Rahmenbedingungen zu stecken. Das fängt dabei ein, eine Marktordnung zu entwerfen, welche vorgibt, wie sich Betriebe auf den Märkten zu plazieren haben, wer alles einen Stand eröffnen kann und wer nicht, und diese Betriebe werden entstehen, denn auf diese Betriebe VOR ORT werde ich als Legatus bei der Ausrichtung der Feiern und Feste, der Spiele, bei der Versorgung der Legion zurückgreifen. Das geht weiter bei der Sicherung der dieser Märkte, bei dem Zuweisen von Grundstücken, einer einheitlichen Bauaufsicht, bei der Beseitigung von wilden Bauten, dem Errichten von Mietskasernen, dem Errichten von Straßenstationen. Wenn Straßen repariert werden müssen, meine Legion steht zu Verfügung. Nur müssen dann eben konkrete Anweisungen und Anforderungen kommen, KONKRETE und keine Abstrakte. Das geht ebenfalls weiter mit dem Ausbau der Therme, dem Erlass einer Badeverordnung, dem Veranstalten von besonderen Aktionstagen in den Thermen, mit freiem Einlass, oder eben dem Abkassieren am Eingang. Eine Sesterze Eintritt als Aufwandsentschädigung wäre kein Beinbruch, wenn zeitgleich die Therme um ein Gymnasion und eine Bibliothek erweitert werden, was ich beides plane. Und auch dies schafft wieder Arbeitsplätze. Stelle einen Bademeister ein, einen Bibliothekar... Es gibt viele Möglichkeiten. Man könnte darüber nachdenken, das Gewerbe in der Stadt zu fördern, indem man freie Plätze auf den Märkten abietet und den Bau von Betrieben vor Ort fördert. Meine Kasse steht zu Verfügung."
Sim-Off:Konkret: Soviel wie möglich simon-wirtschaften und feste Veträge abschließen, statt sim-off ohne Linie einkaufen.