Meridius hörte sich die Ausführungen des Duumvirs an.
"Nun, in unmittelbarer Nähe des Castellums ist ein Bau auszuschließen, wenn wir nicht wollen, dass das Castellum dann im Zuge der Stadterweiterung mitten in die Stadt reinrückt. Es dürfte weder in Deinem Interesse, noch im Interesse der Grundstücksmakler sein und gut geplant wäre dies auch nicht, vor allem da die Verteidigungsstruktur des Castellums damit verloren ginge, was bedeutet, dass auch die Stadt nicht mehr davon profitiert."
Er sah sich die Karte an.
"Der Süden, also flussaufwärts bietet sich an, nur muss ich dann zu bedenken geben, dass wir im Norden der Stadt das Theater haben inklusive Tempelviertel und die Stadt Richtung Süden um Rennbahn und Arena erweitern würden. Rennen und Spiele sind jedoch auch religiöse Ereignisse, und auch dem Theater verwandt, das Künstlerviertel wäre zerissen und die Leute müssten immer quer durch die Stadt marschieren, was ein immenses Verkehrsaufkommen bedeutet. Auch nicht im Interesse der Stadt."
Er schmunzelte.
"Was bleibt in der Schlußfolgerung? Ich denke, dass wir die Felder eben aufkaufen, den vorherigen Besitzer entschädigen und den minimalen Erntesausfall durch Importe aus Hispania ersetzen."