Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Sorry, da kann die Ärztin nichts machen. Weil bei Blutgeschichten eben viel passieren kann, und das DRK (das ja nur ein Verein ist) sich teure juristische Schadensersatzklagen nicht leisten kann, sichern die sich halt in alle Richtungen ab. Ich hab das Formular durchgelesen. Wenn die Ärztin ihn oder eben andere Leute die nicht spenden dürfen trotzdem spenden lässt, und es passiert was - nur theoretisch - dann hat das DRK ein ernsthaftes Problem. So ist unsere juristische Welt.

Es heißt dann nur: Risiokogruppe, hätte man NIE spenden lassen dürfen.

Zitat

Original von Caius Quintilius Iuba
    Irgendwie hatte er es noch geschafft sich einen Platz zum Schlafen vor Ort zu gestalten und am Morgen hatte er sich besser gefühlt. Auch wenn er am Morgen wieder ewig zum Waschen etc pp gebraucht hatte. Nun aber stand er in frischen Sachen und nicht ganz so fertig wie am Tag zuvor wieder vor der Tür und klopfte.

Meridius ließ den Scriba eintreten und nickte ihm dann freundlich zu.

"Ich habe gleich eine Aufgabe für Dich. Ein Vexillarius Namens Subdolus war hier lange in der Legio tätig. Ihm steht noch das Entlassungsgeld zu. Du kannst in die Unterlagen sehen und ausrechnen wie lange er hier in der Legio war. Das ganze wird mit der Entlassungspauschale verrechnet und zur Endsumme verrechnet."

Es kommt auch immer darauf an, wie sehr man sich dafür interessiert. Wer nur vor sich hinlebt und auf die ganze Politik nichts gibt, kann in Rom gut leben, ohne dass er weiß, wer gerade Quaestor ist. Hat allerdings die Ohren etwas offen, geht mal in eine Taverne hier, auf einen Markt dort, in die Therme, oder ins Kolloseum, dann hat er das im Nu aufgeschnappt. Reichere Römer erfahren zusätzlich alles von ihren Sklaven, ihren Klienten, ihren Verwandten.

Ich war gestern Blutspenden und hab 0,5 Liter meines kostbaren roten Saftes abgegeben. Das ganze war recht lustig, den Nadeleinstich spürte ich kaum, nebenher hab ich sicher einen Liter leckere Säfte und danach nochmal soviel Getränke plus Seitenwürstchen und lauter Leckereien vom DRK bekommen.

Da zur Zeit BLUTNOTSTAND besteht, aber jeder von uns Blut möchte, wenn er Blut braucht, kann ich nur an alle appellieren, Blutspenden zu gehen. Ich habe es getan.

"Des weiteren habe ich auch private Pläne. Und zwar suche ich noch eine Villa Rustica, auf welche ich mich zurückziehen kann, wenn die Arbeit in der Regia im Sommer unerträglich wird. Auch soll meine Gemahlin die Möglichkeit haben, ausserhalb dieser Stadt, etwas abgeschiedener in Ruhe und Frieden leben zu können."

Er hielt inne.

"Es gibt doch socher einen netten Flecken hier in Germanien. Ob ich mir etwas kaufe, oder eine neue Villa errichten lassen, steht jedoch noch nicht fest."

Meridius hörte zu und nickte. Ein versetzungsschreiben sah zwar anders aus, aber das Datum war noch ziemlich frisch. Vielleicht hatte er wirklich vorgehabt, hier in Germanien neu auzufangen.

"Gut, dann fassen wir mal zusammen. Du warst bei der Ala II Numidia, hast auf dem Feldzug in Germanien gedient, warst dann bei den Cohortes Urbanae und hast als Centurio Deinen Rücktritt eingereicht."

Er dachte nach. Venusia hatte sich für ihn verwandt
    und mit Florus WAR er verwandt.

"Könntest Du Dir vorstellen in die Legio II einzutreten und als Centurio Statorum zu fungieren? Ich würde gerne sehen, wie Du Dich bei Deiner Arbeit machst. Wenn mir gefällt was ich sehe, bist Du der erste Anwärter auf den Posten des Regionarius."

Meridius schmunzelte.

"Ich danke Dir, Nepos. Es hat sich also in Rom nicht viel geändert."

Dann wandte er sich an Mattiacus.

"Nun, ich für meinen Teil kann auf die schweren Fälle gerne verzichten. Wir alle wissen, dass Mercator einem Mordanschlag zum Opfer fiel, Lucidus wurde einmal angegriffen, ich selbst auch schon... Mein Pensum jedenfalls ist voll."

Mmm, ich kann Dir nur eines raten: Mach Deine Arbeit so gewissenhaft wie Du kannst. Ist dies erledigt, und Du hast Entscheidungen getroffen, dann stehe dazu. Punkt aus. Du kannst es nicht jedem Recht machen und Du hast Deine Arbeit durchdacht. Es gibt eine Logik, die dahinter steht. Und wenn eine andere Lösung nicht möglich ist, dann ist es eben wie es ist. Du kannst Dich nicht zerreißen und Du kannst es nicht allen Recht machen. Du hast Dein Bestes gegeben, Du hast den Feedback der beiden zu Kenntnis genommen und bist Du dem Schluß gekommen, dass es eben nicht anders geht. In dem Fall steh einfach dazu. Da muss man gar nicht lange reden. Du hast es einmal angesprochen, eimal klar gestellt. Alles andere und weitere interessiert Dich nicht. Wenn die beiden Damen weitermachen, dass ist es ein Zeichen IHRER Schwäche. Mag sein, dass Du es Dir zu Herzen nimmst, nur friss es nicht rein. In manchen Dingen muss man los lassen. Und wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, dann kann der Rest der Welt sagen, was er will. In diesem Sinne: Trink ein Bier, mach Dir einen schönen Abend und geh an die Schule wie immer.

Ach ja, noch was, was ich diese Woche in Emotionspsychologie gelernt habe: 90% aller Hochschuldozenten haben Angst vor ihren Studenten. In der Schule ist das ähnlich. Und unter Kollegen auch. Das gibt zwar keiner zu, aber es ist so. Die beiden Damen sind auch keine Götter, und sie können dir im Prinzip nur was, wenn Du es zulässt. Also Kopf hoch. Du bauchst Dich weder mies fühlen, noch musst Du Dich verteidigen. Du stehst nicht vor Gericht. Und wenn zwei Stänkern, mosern oder mobben, zeigen sie nur, dass sie SCHWACH sind.

Grüßle von einem Kollegen

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Maximus! Verzeih wenn ich dich störe. Ich möchte dir meinen Adoptivbruder Nepos vorstellen. Bisher hattet ihr noch nie die Gelegenheit euch kennen zu lernen."

Meridius wandte sich seinen beiden Verwandten zu.

"Salve, Nepos. Schön Dich einmal kennen zu lernen.
    Marcus hat mir schon von Dir erzählt. Wie läuft es in Rom?"