"Gern geschehen."
Meridius lehnte sich wieder zurück.
"Hast Du Dich in der Zwischenzeit schon gut eingelebt? Was spricht man so im Haus? Ich bin so selten da, dass ich bald meine eigenen Familienmitglieder bespitzeln lassen sollte..."
Er lachte.
"Gern geschehen."
Meridius lehnte sich wieder zurück.
"Hast Du Dich in der Zwischenzeit schon gut eingelebt? Was spricht man so im Haus? Ich bin so selten da, dass ich bald meine eigenen Familienmitglieder bespitzeln lassen sollte..."
Er lachte.
"In diesem Fall sage ich zu. Ich werde Euch gerne einen Besuch abstatten, vorausgesetzt Dein Bruder hat keine Einwände."
Meridius blickte lachend zu ihm. Dann - endlich - setzte er sich. Er hatte total vergessen, dass sie immer noch standen.
"Sag mir, von welchen Wahlen sprachst Du, und welche Aufgabe hast Du dabei?"
"Schon in Ordnung. Ich werde alles veranlassen. Nur bedenke, dass Du Deinen Betrieb gewinnorientiert laufen lassen solltest. Ich werde nicht endlos Geld zusteuern..."
Meridius beugte sich nach vorne und machte eine Notiz.
"Du wirst Dein Geld morgen erhalten. Und mit Lucidus rede ich, wenn ich ihn das nächste mal sehe..."
"Nun, in Germanien bin ich in der Tat bisher noch nie gewesen."
Er blickte sie an.
"Aber vielleicht habe ich ja jetzt einen Grund einmal einen Besuch abzustatten..."
Dann nach einem kurzen Schweigen.
"Ich habe im Übrigen des öfteren versucht, Deinen Bruder mit Posten nach Hispania zu locken, weiß ich doch zu gut, wie sehr es in ihm kribbelt, aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Du als seine Schwester kennst doch sicher seinen wunden Punkt. Wo muss ich ansetzen?" ![]()
"Legatus Augusti Pro Praetore heißt für mich kurz Lucidus."
Meridius lächelte.
"Der Stellvertreter des Imperators in dieser Provinz."
Dann überlegte er wieder.
"Ich könnte Dir das Geld geben, wenn Du willst."
Meridius merkte, wie ihre Augen größer wurden, als er von Pferden redete.
"Du liebst Pferde? Hätte ich mir beinahe denken können, wenn man zu einem Wagenrennen geht und die eigene Mannschaft so leidenschaftlich anfeuert wie Du."
Er lächelte.
"Ja, wir haben eine Pferdezucht. Reit- und Wagenpferde. Es sind temperamentvolle Tiere, aber auch zutrauliche Tiere. Mein liebstes habe ich immer überall dabei, wo immer ich bin. Caliguala. Ich habe mir den Spaß erlaubt, ihn nach dem Imperator zu benennen, der sein Pferd zum Senator ernennen ließ. Ich dachte, es wäre nur zu berechtigt, wenn nun dafür ein Pferd den Namen eines Imperators tragen würde..."
Er lachte und blickte sie an.
"Aber das mit der Einladung meinte ich ernst. Wir haben gerne Gäste und unser Haus steht immer offen."
Er dachte kurz nach.
"Confluentes? Wo liegt dieser Ort?"
Meridius überlegte.
"Nun, ich kenne den Legatus Augusti Pro Praetore sehr gut. Ich würde sagen uns verbindet eine enge Männerfreundschaft. Ein Gespräch bei ihm und Dir stünden alle Türen offen. Die Frage ist nur, ob Du das willst."
Meridius blickte ihn an.
"Und was das Geschäft betrifft. Wieviel Geld fehlt Dir für die jetzige Produktion?"
"Es ist sehr schön. Warm und ruhig. Nicht wie hier, nicht wie in Rom. Die Menschen sind freundlich und die Landschaft unbeschreiblich. Es gibt fruchtbare Böden, schwarze Erde, Getreidefelder und Olivenhaine, Pferdeweiden und Rinderherden, aber auch gewaltige Gebirge und dunkle Wälder, und das große Meer."
Meridius lachte.
"Aber verzeih, dass ich schwärme. Doch Du könntest ja mal zu Besuch vorbeikommen. Zusammen mit Deinem Bruder versteht sich. Vielleicht, wenn mal das Pferderennen in Tarraco stattfindet? Ich habe vor dann die Pferde aus unserem Gestüt laufen zu lassen. Mein Bruder hat eine Zucht und es sind wirklich schöne Tiere."
"Ja. In meinen Adern fließt das Blut einer iberischen Familie. Es war mein Vater der für sich und seine Familie das römische Bürgerrecht erwarb."
Er blickte sie an.
"Warst Du schon einmal in Hispania?"
"Nein, der Spanner ist es nicht."
Meridius grinste, er konnte jedoch nicht verbergen, dass er trotz Galgenhumor etwas ernstes vorzutragen hatte.
"Ich habe eine Meldung von der II. Cohorte bekommen, die sich gerade im Einsatz befindet. Dieser so genannte Aufstand von Bauern entpuppt sich gerade als eine gut geplante Aktion. Die Cohorte ist zur Zeit isoliert und in NUMANTIA eingeschlossen, vor der Stadt soll sich eine Armee von 3000 - 4000 gut ausgebildeten Soldaten befinden, vermutlich Kelten oder Iberer, oder beides. Wie es scheint wurde da etwas von langer Hand geplant und um auf Deinen Schleicher zurückzukommen, es wäre gut möglich, dass da noch andere Dinge im Anlaufen sind. Verdammt? Sie müssen überall Informanten haben. Ich weiß wirklich nicht, wer da alles involviert ist..."
Meridius erreichte den Palast und verlangte umgehend eine Audienz. Nachdem er vorgelassen wurde, betrat er das Zimmer des Legatus Augusti Pro Praetore und sprach:
"Salve, Lucidus. Ich muss dringend mit Dir sprechen..."
Er blickte zu den zwei römischen Bürgern, die mit diesem am Tisch saßen.
"Wenn ihr so lange draussen warten würdet, doch es duldet keinen Aufschub."
Meridius erhob sich. Er und Onkel Mercator hatten sich mal wieder prächtig unterhalten und der Wein war auch schon wieder alle.
"Es wird Zeit, mein Guter. Ich hab noch einiges zu erledigen und will dann zu Bett gehen..."
Er ging an die Tür, öffnete sie und fand den Zettel.
"Ach, ich glaube so schnell geht das doch nicht..."
Er schickte Gallus und ließ ausrichten, dass er im Arbeitszimmerzimmer warten würde.
Meridius laß das erste Schreiben, das zweite öffnete er nicht. Messalina schrieb an ihn, weil sie gedachte die Vestalin Sinona zu erreichen? Sie war auf dem Weg hierher? Er überlegte. Dann lächelte er und rollte das Schreiben zusammen.
ZitatOriginal von Julia Duccia Germanica
Ich lächelte Flavius an und wandte mich dann Meridius zu und nickte ihm freundlich und auch sehr fröhlich zu.
Dies wird den Ruhm der Factio Purpurea mehren, ich freue mich ja so!!! Lasst uns feiern, genau!
"Sehr schön, das ist ein Wort."
Meridius wies den Weg in die Loge. Dort angekommen stellte er die Personen vor.
"Senator Anton, Julia Duccia. Julia Duccia, Senator Anton.
Flavius Duccius ist uns ja allen bekannt.
Was möchtet ihr trinken? Guten hispanischen Wein? Oder Falerner? Ich kann mit beidem dienen und muss auch gleich verraten, dass Anton in meiner Gegenwart immer nur meinen eigenen Tropfen credenzt, weil er meint, mich damit bestechen zu können..." ![]()
ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Hiermit erkläre ich zum Sieger des Rennens ......"
verhaltenes Flüstern und knisternde Spannung breitet sich aus.
".... Dominator spectatorum - Factio Purpurea."
Meridius lachte lauthals heraus und blickte Julia freundlich an.
"Siehst Du, es hat doch Dein Wagen gewonnen, wie ich es vermutet hatte. Ich gratuliere!"
Dann an alle.
"Lasst uns feiern!"
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
"Ich als Senator stehe da wohl nicht allein da, wenn ich sage, das der Imperator schon enttäuscht ist, das es "nur" zu Aufständen gekommen ist... hm in wievielen Monaten können wir mit einem Sieg rechnen...?"
"Das kann ich nicht sagen. Wir haben momentan Winter, Senator. Feldzüge im Winter ziehen sich hin. Und die Jahreszeit für den Aufstand haben WIR uns nicht ausgesucht... Aber genug davon, wenn Du mich entschuldigen würdest, ich möchte meine Gäste in der Loge nicht warten lassen..."
"Nun Meridius ich bin zur Zeit eher in Rom, desswegen zeige ich Sorge, in Germanien wäre dies wohl erst nächstes jahr bekannt geworden" *lacht* , "aber eben deswegen, weil in Rom der Pöbel schreit..., fragt man sich, ist die Legio IX dafür gewachsen, den Kaiser nicht zu enttäuschen immerhin ziehen sich die Verstärkungen bereits über Wochen hin?! ... Von Verlusten nicht geredet..."
"Verlustmeldungen und Truppenbewegungen wurden bisher nicht einmal an den Imperator gemeldet. Wie kommst Du an sie? Es muss sich um Gerüchte handeln, werter Avarus. Aber ich versichere Dir, die Legio IX hat alles unter Kontrolle. Der Imperator wird nicht enttäuscht werden..."
"Hm Stürme in Hispanien, wann wird der Kaiser endlich von einem freudigen Sieg seiner Legion hören? Oder muß er gar andere noch los eisen... schafft es die IX nicht?" Er grinste, die Rennen im Cirus waren ihm schon von dem Punkt an egal, wo kein Blut floss... wie langweilig...!
"Keine Sorge Avarus. Doch wundert es mich, dass die Nachricht von einem kleinen Aufstand Wogen in Germanien schlägt. In Hispania lebt es sich nicht unsicherer als in Germanien."
"Das ist ein Wort."
damit wies er Julia und ihrem Bruder den Weg in die Loge.
"Deine Schwester hat im Übrigen die ganze Zeit die Wagen der Purpurae angefeuert. Wenn ihr gewonnen habt, könnt ihr euch bei ihr bedanken, ich habe es mit eigenen Augen gesehen, gegen diese Geheimwaffe hatten wir nichts auszusetzen..."
Meridius lachte scherzhaft.
So, und auch ich mach erst wieder weiter, wenn Julia wieder da ist. Nicht dass sie tausend Posts lesen muss.
Will ich auch schwer hoffen. ![]()