Arbeitszimmer des Pater Gens

• "Lass es Dir von Gallus zeigen. Ich weiß selber nicht, welches er Dir freigemacht hat."

Meridius lachte.

"So langsam gehen hier in der Casa die Zimmer aus. Aber es ist schön, dass ihr alle hier seid. Es ist mir lieber, wie wenn alles leer steht."

• "Ja, danke, ich habe Gallas bis dato leider noch nicht kennelernen können, ich werde dies gleich für einen ersten Kontakt nützen.
    Die Casa ist doch gross genug um all die heimkehrenden Söhne wieder aufnehmen zu können, ansonsten weisst du doch an wen du dich wenden kannst."
    :D

"Und nun will ich nicht länger Deine kostbare Zeit in Anspruch nehmen, du hast sicher noch sehr viel Arbeit zu erledigen.
    Danke nochmal für Deinen Rat und Deine Unterstützung, ich werde es Dir nie vergessen!"
    sagte ich und erhob mich.

• Nachdem ich Meridius meinen Dank ausgesprochen hatte verabschiedete ich mich noch herzlich von ihm und verliess sein Arbeitszimmer um ihn nicht weiter von der Arbeit abzuhalten.

Ich musste mich doch nach Gallus umsehen der mir mein Zimmer zeigen sollte..............

• Mercator klopfte und trat in das Arbeitszimmer seines Neffen. Er hatte eine sehr bedrückte Stimmung doch versuchte diese hinter einem aufgesetzten Lächeln zu verbergen, was ihm nicht wirklich gelang.

„Meridius? Verzeih mir die Störung. Ich wollte dich nur fragen ob du etwas Neues vom Aufstand und von meinen Söhnen weißt?“

• Meridius blickte auf.

"Setz Dich, Onkel. So weit ich weiß, geht es beiden gut. Marcus hat gerade das Kommando in Numatia und nach dem letzten Stand der Dinge geht alles weitgehend nach Plan."

• "Dazu kann ich leider auch nichts genaues sagen, die Meldungen die ich von der II. Cohorte erhalten habe waren leider nicht sehr präzise. Aber Marcus wird das sicher richtig einschätzen können und Tribunus Balbus ist bereits mit Verstärkungen unterwegs. Mach Dir also keine Gedanken."

Meridius lehnte sich zurück.

"Willst Du etwas trinken? Bedien Dich nur, Gallus hat den Wein erst vorhin aufgetragen..."

• Ich ging zum Arbeitszimmer von Meridius.
    Ich klopfte dreimal an als ich hörte dass Meridius einen Gast hatte.
    Ich wollte nicht länger stören und entschuldigte mich.
    Aber ich hinterlies einen Zettel an der Türe des Arbeitszimmers:

Lieber Meridius!
    Bitte melde Dich bei mir im Zimmer oder lass mir Bescheid geben sobald du wieder Zeit hast, ich hätte ein dringliches Anliegen!
    Besten Dank, Martinus.

• Meridius erhob sich. Er und Onkel Mercator hatten sich mal wieder prächtig unterhalten und der Wein war auch schon wieder alle.

"Es wird Zeit, mein Guter. Ich hab noch einiges zu erledigen und will dann zu Bett gehen..."

Er ging an die Tür, öffnete sie und fand den Zettel.

"Ach, ich glaube so schnell geht das doch nicht..."

Er schickte Gallus und ließ ausrichten, dass er im Arbeitszimmerzimmer warten würde.

• Ich klopfte an der Türe des Zimmers und Meridius bat mich einzutreten.

Salve!

Danke für deine Nachricht und deine Zeit!

Ich habe dir leider nichts gutes zu berichten.
    Wiermal geht es um den Architecturberieb. Ich habe mir die Mühe gemacht und folgende Kostenrechnung aufgestellt.

Kostenrechnung

2 x Renovierung a 1700,00 3 400,00 Sz Einkommen
    - Farbe 10 x 0,85 x 2 mal - 17,00 Sz
    - Marmor 8 x 168,00 x 2 mal - 2 688,00 Sz.
    - Betriebskosten - 500,00 Sz.
    -----------------------------------------------------------
    Ertrag 195,00 Sz.

Das heisst es rechnet sich nur wenn man pro Runde 2 Renovierungen produziert, bei einer Renovierung wäre es bereits ein Verlustgeschäft.

So, alles kein problem bis hierher.
    Doch nun ist es an der Zeit geswesen die nötigen Waren zu kaufen und siehe da, um die erste Produktion zu starten und die nächste Runde Betreibskosten bezahlen zu können brauche ich 3244 Sz.
    Jezt meine Frage:
    Ich habe mich erkundigt und wollte nun nachfragen ob es denn der Familie ewas ausmacht wenn ich mir bei der Bank das nötige Geld als Darlehen aufnehme?
    Wollte dies nicht ohne deiner Zustimmung machen.

Auch eine 2. Frage stellt sich mir:
    Gerne würde ich auch einem geregelten Beruf nachgehen. Bevorzugen würde ich eine politische Laufbahn, zum Beispiel am Beginn als Magistratus bis hoch zum Duumvir. Habe auch gesehen dass da in Tarraco die Posten zum Teil noch nicht besetzt sind. Kennst du da jemanden der mir da helfen könnte oder welche Voraussetzungen müsste ich erfüllen?

Jetzt wartete ich gespannt auf Antwort.

• Meridius überlegte.

"Nun, ich kenne den Legatus Augusti Pro Praetore sehr gut. Ich würde sagen uns verbindet eine enge Männerfreundschaft. Ein Gespräch bei ihm und Dir stünden alle Türen offen. Die Frage ist nur, ob Du das willst."

Meridius blickte ihn an.

"Und was das Geschäft betrifft. Wieviel Geld fehlt Dir für die jetzige Produktion?"

• Kurz war ich still um nachzudenken.

"Legatus Augusti Pro Praetore, das heisst genau?
    Und wegen meinem Betrieb, es ist eine unglaublich Summe, brauche noch 10 mal Farbe und 16 mal Marmor um produieren zu könne und gewinnbringen zu handlen. Das sind aber in Summe 2 744.- Sz ohne den am Sonntag anfallenden Betriebskosten, eine extrem hohe Summe."

Mir war es richtig unangenehm Merisius das zu erzählen denn darauf hatte komplett vergessen.

• "Legatus Augusti Pro Praetore heißt für mich kurz Lucidus."

Meridius lächelte.

"Der Stellvertreter des Imperators in dieser Provinz."

Dann überlegte er wieder.

"Ich könnte Dir das Geld geben, wenn Du willst."

• Ich war überrascht, hoch erfreut und trotzdem war es mir unangenehm.

"Ach, der Stellvertreter des Imperators, für Hispania? Das wäre natürlich toll wenn er sich mal die zeit nehmen würde um mich zu empfangen! Es wäre mir eine Ehre in kennen lernen zu können. Denke bei ihm wäre ich an der richtigen Adresse um mich zu erkundigen."

Ich versuchte den mir sehr unangenehmen Teil des Gespräches auszuscheiben aber es blieb mir nichts anderes übrig, da musste ich durch.

"Tja, sehr gerne würde ich Dein grosszügiges Angebot annehmen, aber es sehr viel Geld, und wie gesagt es ist mir so unangenehm dass ich darauf vergessen habe!"

• "Schon in Ordnung. Ich werde alles veranlassen. Nur bedenke, dass Du Deinen Betrieb gewinnorientiert laufen lassen solltest. Ich werde nicht endlos Geld zusteuern..."

Meridius beugte sich nach vorne und machte eine Notiz.

"Du wirst Dein Geld morgen erhalten. Und mit Lucidus rede ich, wenn ich ihn das nächste mal sehe..."

• Mit erfreuter Stimme antwortete ich:

"Habt Dank, lieber Meridius! Natürlich ist es in meinem Interesse aus dem Betrieb Profit zu schlagen aber um dies zu ermöglichen muss ich erst mal produzieren! Ich weiss dass es eine enorme Geldsumme ist, ich danke dir für deine Unterstützung! Gerne würde ich es dir zurückzahlen, in Raten, sobald ich es mir möglich ist! Wäre dies ein Vorschlag?"

Wenn ich vorher bedacht hätte welch enormer Geldaufwand nötig ist um diesen Betrieb ins Laufen zu bringen dann hätte ich wohl eine andere Wahl getroffen dachte ich mir.

"Ja, auch für eine Kontaktknüpfung zum Legatus Augusti Pro Praetore bin ich dir sehr dankbar, eine weitere tolle Möglichkeit die ich versuche zu nützen! Danke für alles!"

• "Gern geschehen."

Meridius lehnte sich wieder zurück.

"Hast Du Dich in der Zwischenzeit schon gut eingelebt? Was spricht man so im Haus? Ich bin so selten da, dass ich bald meine eigenen Familienmitglieder bespitzeln lassen sollte..."

Er lachte.

• Auch ich musste schmunzeln.

"Du hast sehr sehr viel um die Ohren guter Meridius! Da kann ich es mir gut vorstellen dass du nicht viel Zeit zu Hause verbringst!"

"Tja, im Hause ereignet sich zur Zeit nicht viel. Primus ist in Numantia wie du sicher weisst, Gallus hat mir mein Zimmer gezeigt. Hast du es übrigens schon gesehen?
    Tja, und Vater hat sich auch schon länger nicht blicken lassen, er wohl sehr viel Arbeit um die Ohren.
    Bei Proximus habe ich mich auch schon vorgestellt und ein wenig geplaudert. Bald findet die Eröffnungsfeier des Marstempels statt, ich werde versuchen dieser beizuwohnen sofern es mir meine zeit zulässt.
    Ansonsten hat sich nicht viel ereignet von dem ich berichten könnte.
    Ach ja, Livia habe ich auch schon sehr kurz im garten gesprochen.
    Alle Familienmitglieder sind äusserst nett und freundlich zu mir und haben mich sehr herzlich in die Familie aufgenommen. Ich freue mich sehr darüber.
    Nur Livianus habe ich nocht kennengelernt. Der ist doch auch zur Zeit in Numantia, oder?
    Ich hoffe die Beiden kehren unversehrt nach Hause zurück!"

• "Ja, das hoffe ich auch."

Meridius stand auf.

"Doch es ist jetzt spät. Ich sollte wirklich ins Bett. Wir können sicher ein andermal weiterplaudern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!