Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
"Also Karren oder Tragtiere? Und wenn ja dann nur im Legionstroß oder auch als Versorgungseinheit hinterher?"
Meridius machte sich Notize und erlaubte sich dann darauf zu antworten.
"Tragetiere haben den Vorteil, dass die Kolonne beweglicher ist. Betrifft vor allem den Transport bei Märschen der Legion.
Karren hingegen erfordern Strassen und dienen daher eher der Versogung von festen Lagern, die ja einen Strassenanschluss haben.
Es wird also davon abhängen, auf welchem Weg und in welchem Gebiet man sich bewegt. Die ideale Versorgungsanbindung eines Lagers ist natürlich ein nahe gelegener Fluss.
Des weiteren ist natürlich auch klar, dass auf einem Marsch in ein gegnerisches Gelände der Tross alleine nicht ausreicht. Denn irgendwann hat der sich aufgebraucht.
Matematisch kommt man ja nicht weiter, als in der Relation zwischen der Last die ein Maultier trägt und dem Futter das es frisst. Je weiter der Weg, umso geringer die Nutzlast, die es effektiv für die Truppe tragen kann. Und das gilt natürlich auch für den Karren, obwohl da die Kapazitäten höher liegen. Aber aus taktischen Gründen würde ich in gegnerischem Terrain nicht unbedingt auf Karren zur unmittelbaren Versorgung der Truppe zurückgreifen.
Deshalb wird es immer so sein, dass Nachschub von hinten nachgeführt werden muss, und dass Versorgungsstationen eingerichtet werden müssen. Diese sollten sich jedoch möglichst in der Nähe von Strassen und Flüssen befinden und können somit dann auch mit Kähnen und Wägen angesteuert werden. Die Weiterverteilung erfolgt dann durch die Lasttiere."