Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    Gerade die Umsiedlung des Gerichtes finde ich sehr kompliziert. Aktuelles Beispiel Meridius.

Ich selbst bin FÜR die Umstellung! Denn wird dürfen nicht vergessen: In den Provinzen kann auch der Statthalter Recht sprechen. Wurde bisher nur nicht praktiziert. Oder täusche ich mich?

Ansonsten, ist halt grad ungeschickt gelaufen. Dennoch: Ich finde die Entwicklung gut und spreche der Spielleitung ein grosses Lob aus! :dafuer:

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    "Nachdem doch ein verhältnismäßig großer Zeitraum zwischen der Hochzeit und der Geldüberweisung liegt und diese auch nicht als Mitgift erkenntlich gemacht wurde, würde das Gericht diese Geldübergabe nicht als dos ansehn.

Senator Meridius, sind wir einer Meinung?"

Sim-Off:

Wenn das Gericht ein bisschen schneller geschafft hätte, dann müsste ich jetzt nicht nach Rom reisen. :D

Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, dass ich jetzt hier dennoch poste, aber ich kann beim besten Willen nicht aus Hispania abreisen, wenn sich meine Legion im Einsatz befindet. Ich muss daher den Imperator bitten für sein Mündel einen geeigneteren Anwalt zu suchen, ich bin zur Zeit nicht abkömmlich...

Zitat

(4) Sklaven ist es erlaubt eine Familie zu gründen.
    (4.1) Die Kinder die aus dieser Ehe hervorgehen gehören wie das Elternpaar dem Besitzer.

In (4.1) sollte es heißen
    Die Kinder die aus dieser Verbindung hervorgehen...

Zitat

(5.1) Beamten z.B. die Eingaben von Bürgern bearbeiten und Anweisungen des Imperators weitergeben.
    (5.2) Keine Beamten des Cursus Honorum.

Sollte man vielleicht in vollständige Sätze ausformulieren.

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus

Sim-Off:

Ich mache jetzt keinen neues Thema auf, is doch Sinnlos

Wenn möglich würde ich auch in die Academica aufgenommen werden wollen. Ich weiß jetzt nicht ob das mit meinem Rang geht,.... Deshalb frage ich einfach mal.

Salve, Macer

Gaius Caecilius Crassus hat sich in der Legio IX als ausserordentlich vorbildlicher und einsatzfreudiger Unteroffizier hervorgetan und wurde von mir gedenk seiner Leistungen als Decurio zur Ala II Numidia versetzt. Dort führt er - wie es seinem Rang entspricht - eine Turma, welche sich zur Zeit im Einsatz im Norden Hispanias befindet. Er bringt alle Voraussetzungen mit um auch in der Academie hervorragende Leistungen zu bringen. Einer Aufnahme steht aus meiner Sicht nichts im Wege.

Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis
    Legio IX Hispana

"Danke der Nachfrage, es passt schon. Ich hab nur ein wenig Stress, und es kommen so viele Dinge zusammen."

Meridius erhob sich von seinem Stuhl.

"Wie läuft es bei Dir? Alles zufrieden? Ich weiß, ich habe immer soviel zu tun, dass ich kaum Zeit habe, mich um meine Familie zu kümmern..."

Sim-Off:

Ich verstehe nicht, warum Du dein Gesetz von der Heiratspassage abhängig machen willst. Wie stellst Du Dir die Heirat vor? Dass Du einen römischen Priester antanzen lässt, der Deine zwei Sklaven traut? Das macht für mich keinen Sinn. Sklaven sind Sklaven und Römer sind Römer. Streich die Passage und Dein Gesetz geht in Null-Komma-Nichts durch den Senat.

Zitat

Original von Maximus Petronius Sonor
    "Salve! Mein Name ist Maximus Petronius Sonor, Bruder des Marcus Petronius Cotta. Man sagte mir ich solle mich hier melden."

Meridius war gerade selbst im Büro.

"Gut, Du bist also der Bruder des Cotta. Sehr schön.
    Wurdest Du schon gemustert? Bist Du schon einer Einheit zugewiesen?"

Er blickt in die Personalakten.

"Ich sehe Du gehörst zur II. Cohorte. Allerdings ist die bereits zu einem Einsatz ausgerückt. Mmm, moment, am besten Du meldest Dich im Büro der diensthabenden Wache. Centurio Praetorianus soll sich um Dich kümmern, also Ausbildung und Einteilung, bis die II. wieder aus dem Einsatz zurück ist, kannst Du ihm sicher beim Wacheschieben unter die Arme greifen...

Ansonsten, willkommen in der Legio IX!"

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Nach deiner Ansicht sind wohl hauptsächlich Großverdiener angesehene Leute? Geld mag verführerisch machen, doch es blendet auch nicht zu selten über Schwächen des Einzelnen hinweg."

Nein, ich sagte, dass sich angesehene Römer das Geld jetzt ansparen könnten. Ich habe nicht gesagt, dass nur der, der Geld hat, auch angesehen ist.

Der nächste Punkt wäre folgender:

Wenn wir eine Kopf- statt Vermögenssteuer heranziehen, dann ermöglichen sich endlich andere Dinge wie: Vermögensgrundlage für Beitritt zum Senat, oder Aufnahme in den Ordo Equester. Angesehene Römer könnten sich zum Beispiel Geld ansparen, dann in den Cursus Honorum einsteigen und endlich das tun, was man in Teilen dieser Jobs auch macht: Wie Caesar aus der eigenen Kasse Brot und Spiele anbieten, Wagenrennen durchführen, oder Großbauten aus dem Boden stampfen. Das alles fördert ebenfalls den Konsum, jedoch mit dem Vorteil, dass es ALLEN gleichmaßen zugute kommt und allen den Aufstieg nach oben theoretisch ermöglicht.

Zitat

Original von Adria Vinicia
    Tun das die Reichen tatsächlich? Ziel einer Vermögenssteuer ist meiner Ansicht die Motivation zum Konsum. Bevor Steuern bezahlt werden, wird eher konsumiert und die Wirtschaft belebt.
    Eine Kopfsteuer ist wohl eher ungerecht. Oder wird hier als Bemessungsgrundlage das Einkommen betrachtet, nachdem ein "wertvollerer Kopf" deinem Vorschlag nach mehr bezahlten muss?

Ja, das tun die Reichen. Zumindest habe ich 30.000 Sesterzen geerbt und musste mich fragen, wie Mercellus das Geld zusammen bekam. Und vor allem, was ich mit dem Geld mache... Ich meine 30.000 Sesterzen kann man mal nicht schnell verkonsumieren...

Das nächste: Bauvorhaben und auch größere Investitionen in die Wirtschaft düften für Einkommensschwache und die Unterschichten unmöglich sein, wenn das Angesparte immer sofort und immer wieder versteuert wird.

Und was die Kopfsteuer betrifft: Es ist richtig, dass da mehrer Faktoren reinfließen werden. Sozialer Stand, Einkommen, Besitz (Betriebe), Besitz (Vermögen). Und wie ich schon sagte: Für die Untersten der Unteren wird die Kopfsteuer so bemessen sein, dass durch eine minimale Zuwendung eines Patrons zu decken wäre.

"Ich denke, dass vorerst alles geklärt ist. Oder gibt es noch Fragen? Falls nicht würde ich diesen Familienrat dann damit vorerst beenden und zu gegebener Zeit einen neuen einberufen.

Falls dazwischen das eine oder andere sein sollte, mein Büro steht jederzeit offen.

Sind alle damit einverstanden?"

Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus
    "Ihr sagt, das die Schiffe die größte Transportkapazität aufweisen... mit wieviel Tonnen kann ein Praefectus Castrorum dabei rechnen?"

"Die Handelsschiffe auf dem Mittelmeer haben meist eine Kapazität zwischen 60 und 300 Tonnen. Damit kommt man aber Flüsse kaum hoch und kann im Prinzip nur Hafenstädte in Küstennähe oder auf einem breiten Fluss ansteuern. Zur Weiterverteilung muss man dann auf Lastkähne zurüchgreifen, die bis zu 20 Tonnen transportieren können."

Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus
    "Also Karren oder Tragtiere? Und wenn ja dann nur im Legionstroß oder auch als Versorgungseinheit hinterher?"

Meridius machte sich Notize und erlaubte sich dann darauf zu antworten.

"Tragetiere haben den Vorteil, dass die Kolonne beweglicher ist. Betrifft vor allem den Transport bei Märschen der Legion.

Karren hingegen erfordern Strassen und dienen daher eher der Versogung von festen Lagern, die ja einen Strassenanschluss haben.

Es wird also davon abhängen, auf welchem Weg und in welchem Gebiet man sich bewegt. Die ideale Versorgungsanbindung eines Lagers ist natürlich ein nahe gelegener Fluss.

Des weiteren ist natürlich auch klar, dass auf einem Marsch in ein gegnerisches Gelände der Tross alleine nicht ausreicht. Denn irgendwann hat der sich aufgebraucht.

Matematisch kommt man ja nicht weiter, als in der Relation zwischen der Last die ein Maultier trägt und dem Futter das es frisst. Je weiter der Weg, umso geringer die Nutzlast, die es effektiv für die Truppe tragen kann. Und das gilt natürlich auch für den Karren, obwohl da die Kapazitäten höher liegen. Aber aus taktischen Gründen würde ich in gegnerischem Terrain nicht unbedingt auf Karren zur unmittelbaren Versorgung der Truppe zurückgreifen.

Deshalb wird es immer so sein, dass Nachschub von hinten nachgeführt werden muss, und dass Versorgungsstationen eingerichtet werden müssen. Diese sollten sich jedoch möglichst in der Nähe von Strassen und Flüssen befinden und können somit dann auch mit Kähnen und Wägen angesteuert werden. Die Weiterverteilung erfolgt dann durch die Lasttiere."