Beiträge von Maximus Decimus Meridius

"Gut, dann fehlt jetzt nur noch Tribununs Arius!"

Meridius lehnt sich zurück und gab den anderen das Zeichen, dass sie sich auch setzen mögen.

"Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass alles, was in diesem Praetorium besprochen wird, und alles was sich an Informationen in diesem Praetorium befindet, unter die Sicherheitsstufe I fällt. Nichts davon dringt nach aussen, und es wird auch gebeten, niemanden ohne meine besondere Genehmigung mit ins Praetorium zu bringen."

Meridius hielt kurz inne.

"Dann möchte ich sie alle darüber informieren, dass es in der Legio IX eine Umstrukturierung gegeben hat, wie sicher schon die meisten mitbekommen haben. Falls dazu Fragen bestehen, so möge man diese jetzt vortragen, bevor ich weitermache..."

CAIUS DECIMUS FALCO und TIBERIUS DECIMUS SCIPIO werden mit sofortiger Wirkung aus der Gens Decima ausgestossen. Ihre unehrenhafte Entlassung aus der Legio IX Hispana aufgrund von Fahnenflucht hat Schande auf die Gens Decima gebracht. Sie sind es nicht wert unseren Namen zu tragen. Ihr Andenken wird aus unserer Familie getilgt werden.

Maximus Decimus Meridius
    Pater Gens

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WERDEN NACH §38 CODEX MILITARIS

OPTIO LUCIUS TIBERIUS CALLIDUS
    LEGIONARIUS AULUS TIBERIUS FELIX
    PROBATUS CAIUS DECIMUS FALCO
    PROBATUS DECIMUS TIBERIUS FELIX
    PROBATUS TIBERIUS DECIMUS SCIPIO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (22.11.2004/101 n.Chr.)

MISSIO IGNOMINIOSA

AUS DER LEGIO IX HISPANA
    UNEHRENHAFT ENTLASSEN!

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

WERDEN NACH §38 CODEX MILITARIS

OPTIO LUCIUS TIBERIUS CALLIDUS
    LEGIONARIUS AULUS TIBERIUS FELIX
    PROBATUS CAIUS DECIMUS FALCO
    PROBATUS DECIMUS TIBERIUS FELIX
    PROBATUS TIBERIUS DECIMUS SCIPIO

MIT WIRKUNG VOM

MISSIO IGNOMINIOSA

AUS DER LEGIO IX HISPANA
    UNEHRENHAFT ENTLASSEN!

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Arius nickte ebenfalls mit dem Kopf. Meridius erhob sich und gab dem Primus Pilus den Beschluss des Gerichts. Die betreffenden Soldaten würden aus der Legion unehrenhaft entlassen werden.

Sim-Off:

Ich hab das ganze mal beschleunigt. Laut bestehendem Militärgesetz reicht es, wenn der Vorgesetzte (Ich) und EIN weiterer Iudex (Balbus) einstimmig zu einem Beschluss kommen, was in diesem Fall geschehen ist. Wer Einspruch erheben möchte, der kann dies beim IMPERATOR tun. Jedoch bezweifle ich, dass er Erfolg haben wird.

"Schön, dass Du kommen konntest, Praetorianus. Tribun Balbus hat mir bereits erzählt, dass wir uns um Haaresbreite verpasst haben..."

Meridius grinste.

"Was Gracchus betrifft werde ich ihn zu unserem Familienrat hinzuziehen."

Meridius wandte sich an Gallus, welcher sich im Hintergrund befand.

"Gallus! Würdest Du Iulius Gracchus ausrichten, dass er an unserem Familienrat teilnehmen möge?"

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    TRIBUNUS CLASSIS
    MARCUS FABIUS COLONIUS
    CLASSIS MISSENENSIS

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    MARCUS FABIUS COLONIUS
    LEGIO IX HISPANA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Meridius blickte zu Crassus.

"Ist schon in Ordnung. Du kannst Dich zurückziehen. Wir kommen mit dem Probatus schon alleine zurecht."

Meridius gab ihm zu verstehen, dass er gehen könne. Dann wandte er sich an Marcellus.

"Also, Marcellus. Jetzt sind wir nur zu dritt. Du kannst loslegen..."

Meridius betrat den Sitzungsraum und begrüsste die anwesenden Offiziere. Hinter ihm folgte Colonius und setzte sich ebenfalls.

"Meine Herren, darf ich vorstellen: Tribunus Angusticlavius Marcus Fabius Colonius. Er wechselt von der Flotte zu uns und wird uns bei der Arbeit in der Legio IX unterstützen..."

Meridius betrat das Schreibzimmer und spähte nach seinem Sekretär.

"Salve Gracchus. Ich hätte wieder einen Brief. Am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (25.11.2004/101 n.Chr.) heiratet ein Factiokollege von mir, dieser Gaius Cornelius Decius, und zwar die Livia Octavia. Ich werde jedoch zur Hochzeit nicht erscheinen können. Also bräuchte ich irgendwas, was meine Glückwünsche ausrichtet, mein Nichterrscheinen entschuldigt. Das ganze wieder im Namen der Gens, mit Segenwünsche der Götter. Ginge das? Wenn möglich sollte der Brief pünktlich zur Hochzeit, beziehunsgweise besser, einen Tag vorher dort eintreffen..."

Meridius lehnte sich in seinem Stuhl zurück.

"Mercator ist eine fähiger Mann, und ein weitgereister Händler, der mit seiner Erfahrung der Stadtverwaltung mit Sicherheit nützlich sein könnte. Er ist neulich an mich herangetreten und hat mich gefragt, ob und wie er sich politisch in der Stadt einbringen könne. Mir ist natürlich sofort eingefallen, dass Du der Duumvir von Tarraco bist. Und so weit ich weiß, ist der Posten des Magistratus noch unbesetzt..."

Meridius erhob sich und sprach:

"Die Sachlage ist klar. §37 trifft in allen Fällen zu. Besagte Soldaten sind nicht innerhalb einer vorgesehenen Frist zum Appell erschienen und sind auch ansonsten nicht entschudigt, oder zwecks eines Auftrags ausserhalb des Castellums unterwegs."

Er machte eine Pause.

"Des weiteren hat sich bis auf PROBATUS AEOLOS OCTAVIUS ACHILLES niemand der besagten Soldaten wieder im Castellum blicken lassen."

Wieder hielt er inne.

"Die Gesetzgebung sieht dafür strenge Strafen vor und wir werden der Gesetzgebung Folge leisten."

Er blickte zu den Tribunen.

"Hiermit ergeht folgender Beschluss:

PROBATUS AEOLOS OCTAVIUS wird nach § 37 zu ZWEI WOCHEN STRAFARREST verurteilt. Für den Zeitraum dieses Arrestes wird der Sold einbehalten.

OPTIO LUCIUS TIBERIUS CALLIDUS, LEGIONARIUS AULUS TIBERIUS FELIX , PROBATUS CAIUS DECIMUS FALCO, PROBATUS DECIMUS TIBERIUS FELIX und PROBATUS TIBERIUS DECIMUS SCIPIO werde nach § 38 aus der Truppe unehrenhaft und MISSIO IGNOMINIOSA unter Soldabzug von vier Wochengehältern entlassen!

Der Beschluss wurde einstimmig gefällt und soll als Exempel statuiert werden!"

Er blickte zu den Tribunen.

Sim-Off:

Ich würde sagen es ist eine Belebung. Die Provinzen werde jetzt erst wirklich anfangen zu leben. Und das nicht nur am Limes oder bei der Bekämpfung von Piraten im Mittelmeer. Denn man muss ja mal ehrlich sein. Das TU hat bisher alle Leute dorthin gezogen. Es gibt massenhaft Leute die dort 1000 Post machen und in der eigenen Provinz nur in der Statistik geführt werden. Und davon muss man weg. Das mit dem Senat und der WISIM2 ist daher erst der Anfang. Hoffe ich.

Sim-Off:

Und genau das vertieft doch unsere Simulation. Die Provinzen gewinnen endlich an Bedeutung. Und nicht jeder weiß immer alles. Das Forum wird sowieso immer größer und größer und längst kommen nicht mehr alle mit. Diesen Trend wird man nicht stoppen können. Man muss darauf reagieren. Und der Weg der Dezentralisierung ist der beste. Rom war auch nie allwissend. Und die Bedeutung der Amtsträger wird steigen. Müsste das nicht in unser aller Interesse liegen?

Sim-Off:

Wenn es nach mir gehen würde, würde man das TU sowieso ganz auflösen. Weil es der Grund ist warum im TU alle mit allen posten und labern und die Provinzen im Allgemeinen nur hinten an stehen. Die oberen haben 1000 Jobs und die unteren resignieren. Wenn Du jetzt in Germania oder Hispania sitzt, dann musst Du es Dir eben überlegen ob Du in den CH gehst oder nicht. Man kann nicht mehr alles haben. Und das ist auch gut so. Und die ganze Reform geht mir längst nicht weit genug!