Beiträge von Maximus Decimus Meridius

    Meridius betrat den Raum.


    "Tribun! Ich möchte im Laufe des Tages die Legionäre auf dem Übungsplatz beobachten. Ich bitte dager darum, alles notwendige zu veranlassen, damit dort der notwendige Betrieb vorherrscht.


    Des weiteren: Es ist notwendig auch den Drill auf dem Exerzierplatz wieder aufzunehmen.


    Sobald diese beiden Trainingsschwerpunkte erfüllt sind, kannst Du mit den Männern mehrere Gewaltmärsche in der Gegend um das Lager machen. Also das volle Programm: Feindaufklärung, Vorhut, Nachhut, volles Gepäck, Marschlager ausheben und Patrouillien im Umland.


    So wie die Zeichen aus Rom gerade stehen, wäre es denkbar, dass die Legion vielleicht die II. in Germanien verstärken muss. Ich möchte daher, dass die Soldaten vorbereitet sind und mit allen eventuellen Situationen umgehen können."

    Es war ein früher Morgen. Meridius war offensichtlich gut gelaunt und kam mit raumgreifenden Schritten beim Gästezimmer an. Er klopfte an und sprach:


    "Octavius! Aufstehen! Es ist höchste Zeit, dass wir uns an die Arbeit machen. Wir gehen heute in die Stadt und auf das Land und sehen uns die Betriebe an. Es wird Zeit, dass Du Deine Arbeitsplätze von nahem siehst..."

    Meridius blickte auf, dann lehnte er sich zurück.


    "Ja, ich werde einen Verwalter einstellen. Mir wächst das alles über den Kopf. Ich bin schwer bei der Legion engagiert und habe viel zu tun. Ich kann mich nicht um alles kümmern und ich brauche jemanden, der das alles macht, wenn ich mal eine längere Zeit nicht da sein sollte. Zumal, wer reist durch die Provinzen auf der Suche nach Absatzmärkten? Wer besichtigt die Betriebe? Ich komme kaum noch dazu. Daher brauche ich einen Verwalter. Und ja, auch wenn er ein Octavier ist, die Octavier sind Freunde des Hauses und auch in der selben Factio wie wir. Warum sollte ich ihm also nicht trauen?"

    Eine klitzekleine Anmerkung, die wohl Macer übersehen haben muss: In der Legio sind die Teams immer in 8er Trupps eingeteilt. Wenn also ein paar Legionäre unterwegs sind, dann nicht zu sechst (es sei denn zwei sind krank oder tot) sondern zu acht. Oder irre ich mich? Ich hoffe ich habe in den Vorlesungen gut aufgepasst. :D

    Er schlief nicht gut. In seinen Träumen kam immer wieder eine Frau vor, deren Gesicht ihm bekannt und vertraut vorkam, doch ihren Namen kannte er nicht. Sie stand vor ihm, dann verschwand sie, er rannte durch das leere Haus, niemand war da. Dann wieder ihre Stimme, und wieder das leere Haus, und plötzlich im Castellum. Auch hier alles menschenleer. Und dann der Senat. Auch dort totenstille.


    Schweißgebadet wachte er auf.

    "Gut, dann werden wir uns beide in den nächsten Tagen auf den Weg machen und die Betriebe und Güter alle besichtigen. Sobald das erledigt ist und Du alles gesehen hast und ich Dich auch in die Papiere des Betriebes eingeführt habe, bekommst Du alle Vollmachten eines Stellvertreters. Im geschäftlichen Bereich versteht sich. Ist das so ok?"

    Sim-Off:

    Über meinen Untergang entscheidet alleine der Imperator. Und alternativ das Schwert. Mit dem Schwert kannst Du mich nicht schlagen, also reduziert sich für Dich alles auf den Imperator. Sonst noch Anmerkungen? Das große Gehabe der Praetorianer in allen Ehren, aber sie sollten sich nicht zu viel einbilden, nicht dass der Imperator noch auf die Idee kommt und sie durch germanische Söldner ersetzt. Soll alles schon vorgekommen sein. Und was die Thronfolge betrifft: Die meisten Imperatoren beschritten den Weg der Adoption und nicht den Weg des Blutes. Ergo: Die Würfel sind längst nicht gefallen, auch wenn sich manche sicher fühlen... :D

    Meridius war geschockt und erleichtert zugleich. Schnell erfand er die lateinische Srache neu, wandte sich an einen Nebenstehenden und sprach:


    "Es ist zum Haare raufen! Man gibt den Kerlen die besten Pferde und jedesmal kommt so was dabei raus. Was muss man denn noch machen um mal zu gewinnen? Die Factio wechseln?"

    "Sehr gut. Dann melde Dich am Besten auf dem Übungsplatz bei Centurio Praetorianus oder Centurio Balbus. Du bist fürs erste ebenfalls beim Waffentrainig eingeteilt. Das mag zwar am Anfang langweilig und eintönig sein, doch bevor ich meine Kohorte zu Manövern ins Gelände schicke, sollen sie auch den Umgang mit der Waffe und den Befehlen beherrschen."

    Sim-Off:

    Mmm, ich wurde als Princeps Senatus davon nicht informiert. Und ich denke, dass ich das gegebenenfalls müsste.


    Keine PN erhalten!


    Wie auch immer, der Senat hat nichts zu befürchten. Der Imperator weiß, dass wir alle hier hinter ihm stehen. Und was ist denn schon passiert?


    Ich gehe daher davon aus, dass es eine Übung ist, zumal der Imperator die meisten von uns Senatoren auch weiterhin gebrauchen wird. Oder meinst Du die Militärs von uns wären von heute auf morgen zu ersetzen?

    Meridius selbst war an diesem Tag in dem Raum anwesend und kümmerte sich um die Neuankömmlinge.


    "Willkommen in der Legio IX. Wie ist Dein Name? Woher kommst Du? Aus welcher Familie? Warum willst Du zur Legion?"


    Meridius musterte in von Kopf bis Fuß.


    "Irgendwelche Krankheiten? Irgendwelche Schwächen? Wie ist das in der Familie? Leidet jemand an Irrsinn, Schwindsucht oder der Syphilis?"

    Mmm, also ich habe gleich als erstes die Insel Kreta erobert und dort einen Konsul eingesetzt. Den schikc ich immer mal wieder vor die Türe um Kreta-Bogenschützen anzuwerben. Die schießen von Natur aus weiter als die römischen und kommen mit Erfahrung 1 auf die Welt. Wenn man die so fleißig sammelt und dann in Schiffskonvois nach Rom schickt und dort den Legionen hinzufügt hat man an den Schlachten sein Heidenspaß. In die erste Reihe immer die Legionäre im Wurfmodus. Und dahinter die Bogenschützen. Wer immer angreift, er wird von den Schützen so zermalmt, das er selten die erste Reihe erreicht. Tut er das doch, erwartet ihn ein Pila-Hagel der es in sich hat. Aus dem Grund auch: Nie direkt angreifen, sondern die Kolonne immer in Wurfweite anhalten lassen. Dann Feuerfrei-Modus, die beiden Salven abwarten und dann volle Attacke. Da kann niemand wiederstehen, einfach geil.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Dann würde ich mal empfehlen das Geschriebene an dieser besagten Stelle richtig zu lesen, dann fällt wohl auf, das er selbst daraus keinen Nutzen gezogen hätte, außer mehr Arbeit.


    "Ich habe nur gesagt, was ich "gehört" habe, nicht was ich irgendwo gelesen habe. Wer richtig zuhört ist ebenfalls im Vorteil! Wie auch immer ich bin beruhigt."

    "Also gut. Dann kommen wir zum geschäftlichen Teil. Ich selbst habe zuviel zu tun, als dass ich mich noch selbst darum kümmern könnte."


    Meridius blickte Sophus an.


    "Momentan verfüge ich über folgende Geschäfte: ein Weingut und eine dazugehörende Weinkelterei, einen Getreidehof und eine Bäckerrei. Alle vier Betriebe liegen in und um Tarracco und sind voll ausgebaut und werden vpn Sklaven betrieben. Hinzu kommen ein Barbier und ein Gestüt, welche beie offiziell auf Praetorianus laufen und ein Fernhandel, welcher bis jetzt von meiner Schwester geleitet wird. Das ganze läuft allerdings nebenher und keinesfalls professionell, häufig produzieren die Betriebe über den Verbrauch hinaus und sorgen dafür dass Kapital in die falschen Kanäle fließt. Auch herrscht in manchen Bereichen eine enorme Konkurrenz."


    Meridius hilet kurz inne.


    "Zuerst möchte ich mit Dir in den nächsten Tagen die Betriebe vor Ort besichtigen. Das wird in den kommenden Wochen und Monaten auch Deine Hauptaufgabe sein. Dann möchte ich, dass auf dem MARKT zu Tarraco entsprechende Läden errichtet werden, so dass unsere Produkte hier in Hispania an den Mann kommen. Diesbezüglich könntest Du auch Kunden und Geschäftspartner finden, die mit uns zusammenarbeiten. Dein Job wäre es also auch, a) Webung zu machen, b) Abnehmer zu finden, hier und im ganzen Imperium. Auch für die Produktion relevante Produkte, wie Grobkeramik, die wir nicht selbst herstellen, sollte im Bezug langfristig gesichert sein.


    Bisher kaufe ich meine Ware bei Iunia Attica, und der Vertrieb des Weins ist auch an die Vereinbarung der Winzervereinigung gebunden. Ich möchte daher, dass in diesen beiden Punkten nichts geändert wird. Ansonsten hast Du freie Hand.


    Dir wird für das Führen ein bestimmtes Budget zugestanden, und ich erwarte für jede Woche einen Bericht / einen Auszug der Tätigkeiten. Was meinst Du?"

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Rom ist korrupt ohne Ende und wir werde das ändern.


    Nun, ich habe bereits von einem Magistraten gehört, der sich seine Arbeit von Antragstellern extra bezahlen lassen wollte. Sollten sich diese Gerüchte als wahr erweisen, wäre das sicher nicht gut. Ich hoffe nur, dass es sich dabei um keinen Senator handelte. ;)