"Also gut. Dann kommen wir zum geschäftlichen Teil. Ich selbst habe zuviel zu tun, als dass ich mich noch selbst darum kümmern könnte."
Meridius blickte Sophus an.
"Momentan verfüge ich über folgende Geschäfte: ein Weingut und eine dazugehörende Weinkelterei, einen Getreidehof und eine Bäckerrei. Alle vier Betriebe liegen in und um Tarracco und sind voll ausgebaut und werden vpn Sklaven betrieben. Hinzu kommen ein Barbier und ein Gestüt, welche beie offiziell auf Praetorianus laufen und ein Fernhandel, welcher bis jetzt von meiner Schwester geleitet wird. Das ganze läuft allerdings nebenher und keinesfalls professionell, häufig produzieren die Betriebe über den Verbrauch hinaus und sorgen dafür dass Kapital in die falschen Kanäle fließt. Auch herrscht in manchen Bereichen eine enorme Konkurrenz."
Meridius hilet kurz inne.
"Zuerst möchte ich mit Dir in den nächsten Tagen die Betriebe vor Ort besichtigen. Das wird in den kommenden Wochen und Monaten auch Deine Hauptaufgabe sein. Dann möchte ich, dass auf dem MARKT zu Tarraco entsprechende Läden errichtet werden, so dass unsere Produkte hier in Hispania an den Mann kommen. Diesbezüglich könntest Du auch Kunden und Geschäftspartner finden, die mit uns zusammenarbeiten. Dein Job wäre es also auch, a) Webung zu machen, b) Abnehmer zu finden, hier und im ganzen Imperium. Auch für die Produktion relevante Produkte, wie Grobkeramik, die wir nicht selbst herstellen, sollte im Bezug langfristig gesichert sein.
Bisher kaufe ich meine Ware bei Iunia Attica, und der Vertrieb des Weins ist auch an die Vereinbarung der Winzervereinigung gebunden. Ich möchte daher, dass in diesen beiden Punkten nichts geändert wird. Ansonsten hast Du freie Hand.
Dir wird für das Führen ein bestimmtes Budget zugestanden, und ich erwarte für jede Woche einen Bericht / einen Auszug der Tätigkeiten. Was meinst Du?"