Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Gemäß den Vorschriften wurde für den
    ANTE DIEM III KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (29.9.2004/101 n.Chr.)
    die folgende Truppenstärke der Legio IX Hispana festgestellt:

Legatus Legionis
    Maximus Decimus Meridius
    Tribunus Laticlavius
    ---
    Praefectus Castrorum
    ---
    Tribunus Angusticlavius
    Florius Rufus Arius
    Centurio
    Flavius Prudentius Balbus
    Tiberius Decimus Praetorianus
    Optio
    Flavius Iunius Valentius
    Lucius Tiberius Callidus
    Legionarius
    Marcus Decimus Livianus
    Marcus Rufus Horatius
    Probatus
    Aeolos Octavius Achilles
    Caius Decimus Falco
    Decimus Tiberius Felix
    Gaius Caecilius Crassus
    Tiberius Decimus Scipio

Meridius blickte unsicher in Richtung des Imperators, wusste er doch nicht, wie er als Princeps Senatus auf die Situation reagieren sollte. Als jener keine Anstalten machten auch nur eine Regung von sich zu geben, wertete er es als Zustimmung.

"Ehrenwerte Senatoren, die Augusta hat das Wort. Ich bitte darum sie ausreden zu lassen."

Herzlich willkommen in Rom, Livia.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, Du kannst natürlich auch in meiner Gens dem Priesterberuf nachkommen (einen Priester haben wir schon), ob in Italia oder in Hispania, wäre vollkommen egal. Da wir allerdings bereits eine andere Livia in meiner Familie haben, müsstest Du Dir einen weiteren Namen überlegen, denn Deine Schwester, oder Cousine, oder was auch immer, hieße Livia Decima Tertia. Nur hypothetisch. Was hällst Du davon die Livia Decima Secunda zu spielen? ;)

Überlegs Dir einfach.

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Du hast dir aber nicht wirklich seine Links angeschaut, oder? ;)
    Sie haben eine eigene Micronation mittlerweile.

Die man selbst gestalten kann, ja.

Ich meine, wegen mir, mag er ja den Herodes von Judäa spielen dürfen, aber wenn er das tut, ist er nur eine Marionette von Rom. Und ich glaube nicht, dass die andere Micronation da mit macht.

"Ein Punkt, der einmal angesprochen werden sollte, in der Tat. Als Soldat muss man Leib und Leben in einer Schlacht riskieren um eine Auszeichnung zu erlangen, und selbst das geschieht sehr selten. Politische Würdenträger müssen eine erfolgreiche Amtszeit vorweisen um sich eine Anerkennung zu verdienen. Die Schola hingegen belohnte bisher doppelt: Zum einen mit dem Wahlrecht und auch noch mit einer Auszeichnung, welche relativ leicht zu erringen war.

Und nun dieses neue Kurssystem?

Ich schlage vielmehr vor, die Schule so zu gliedern, wie sie für das Imperium am meisten Sinn macht.

Wie bisher den Grundlagenkurs für alle Römer, die das Wahlrecht erhalten wollen. Dann den Basiskurs für jene, welche ein politisches Amt anstreben.

Alle weiteren Kurse wären dann Verwaltungsbezogen, analog zu den Kursen der Academia Militaria, welche Offiziere befähigen soll ihre Aufgaben zu erfüllen. Gibt es bereits Kurse für Magistrate und Verwaltungsbeamte? Ich sehe keine. Warum setzt man nicht dort an?

Die Schule sollte nicht dem Privatvergnügen einiger weniger dienen, die Kurse sammeln, wie andere Pferde oder Sklaven. Die Schule sollte zweckgebunden sein, dem Ziele folgen, die Verwaltungsstrukturen im Imperium zu stärken und das Verwaltungspersonale kompetenter zu machen."

"Oh ja, ich habe Dir was mitgebracht. Allerdings kriegst Du es erst später. Und die Hochzeit des Imperators hab ich nicht mehr mitgekriegt, ich war nur auf der Verlobungsfeier. Die Augusta ist eine wirklich schöne und intelligente Frau, ich bin mir sicher, dass wir von ihr in der Zukunft noch viel hören werden. Sie scheint ihren eigenen Willen zu haben..."

Meridius blickte Livia an.

"... wie die meisten Frauen, mit denen ich zu tun habe. Und der Octavier, den Du so schon angesprochen hast, ist in der Tat der neue Verwalter. Ich habe ihn eingestellt, damit er uns entlastet. Ich habe alle Hände voll zu tun und brauche einfach jemanden, der mir zur Hand geht. Warum also keinen Verwalter?"

"Gut, macht es euch einfach bequem, und fühlt euch wie zu Hause."

Meridius nickte Marcus zu. Dann wandte er sich an Seanimus:

"Anweisungen habe ich vorerst keine, doch morgen würde ich Dich gerne wegen Deinen Aufgaben sprechen. Wir besichtigen die Betriebe und regeln alles, damit Du weißt, was Du zu tun hast und wie ich mir das ganze vorstelle, wäre Dir das so recht?"

Herzlich willkommen im Imperium Romanum. Ich hoffe Du bringst ein gutes Nervenkostüm mit, denn es wird nicht lange dauern und alle stürzen sich auf Dich. :D

Lass Dir also Zeit, sieh Dich um und entscheide dann.

Viel Spaß und Vale

Sim-Off:

Und schon war es passiert! :D