Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Phillippus, willkommen in Rom. Die Wahl sich der Gens Matinia anzuschließen ist eine gute Entscheidung. Agrippa ist ein guter Freund und ein noch besserer Römer, er wird Dir sicher wo es geht helfen. Und in der Factio Gilvus sehen wir uns bestimmt auch eines Tages. In diesem Sinne: Viel Spaß bei IR.

Meridius setzte sich dankbar, griff nach einem Becher Wein und sah Messalina fragend an. Dann durchbrach er die Stille.

"Eine lebhafte Familie in der Tat. Manchmal wünschte ich mir, in der Casa Decima ginge es so lebhaft zu. Doch wäre es dann mit der Ruhe und der Gelassenheit dahin.

Es wird wohl der Einfluss Roms sein, der die Menschen so zum pulsieren bringt, in der hispanischen Sonne neigt doch jeder eher zu einer ruhigeren Lebensführung."

Meridius musste lächeln.

"Nun, Messalina, Catus, weshalb habt ihr mich herbestellt? Es sieht nicht so aus, also ob es nur darum ginge die Ernennung zum Princeps Senatus zu feiern, oder täusche ich mich?"

Meridius blickte sich nach Messalina um und lächelte etwas verkrampft. Ein solches Gespräch hatte er nicht erwartet. Und noch dazu, dass eine solch schöne Frau, welche absolut nicht die Statur hatte bei den Legionen länger als eine Woche zu überleben, solch einen Dickschädel hatte. Nun ja, dachte er, schön ist sie ja, aber viel zu stur.

Zitat

Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:

Ach, sitzt der Schmerz noch so tief!?

Welcher Schmerz? So schlecht klingt dein Name jetzt auch wieder nicht! :D

Sim-Off:

Aber ich denke wir hören hier jetzt auf. Das könnte sonst ausarten. :D

Zitat

Camillina Flavia dixit:
    Nee, danke, mein Herr, ich will zur Armee, oder ich werde Baumeister. Aus Göttern mach ich mir nix und Frauenärztin werde ich nicht.

"In diesem Fall, werden wir uns auf neue Prachtbauten in Rom einstellen dürfen. Denn das mit der Armee wird nicht klappen. Soviel weiß ich ganz gewiß."

Meridius blickte Camillina mit einem Blick an, der sowohl Entschiedenheit als auch Mitgefühl miteinander vermischte. Warum musste sie sich die Armee auch so sehr in den Kopf setzen...

Zitat

Camillina Flavia dixit:
    Wer ist Curio?

Wer war Curio müsste die Frage eigentlich heißen. Curio war der vorherige Volkstribun, ein eleganter Redner, großer Politiker, der sich vor allem um die Priestergesetze verdient gemacht hat, wenn ich es recht in Erinnerung habe, nun ja, leider wurde er bei einer Schiffspassage von Bord gespült, er wird ertrunken sein.

Hast Du seinen Trauerzug heute in Rom nicht gesehen?

Zitat

Lucius Tiberius Vibullius dixit:
    Ich hörte nur, daß Camilina Ärztin werden wollte. Da kam mir eine Idee...Wie wäre es, wenn ihr eine zivile Ärztin werdet? Ich habe heute ganz Rom durchforstet und nichts entsprechendes gefunden.

Ich bin mir sicher, daß die factio hier etwas Besonderes erhält...

Meridius wandte sich an Vibullius.

"Nun, eine Ärztin wäre ebenfalls etwas neues, jedoch auch von Belang. Vor allem für die Frauen selbst. Bisher gibt es nur Hebammen, und für viele Frauen schickt es sich nicht, einen männlichen Arzt aufzusuchen..."

Zitat

Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Und doch konntest Du mich von ihm unterscheiden als ich bei Dir in Tarraco zu Besuch war! :)
    Büsten und Münzen sollte sind schon neue von Nöten, schließlich sollte da jetzt auch mein Name drauf. ;)
    Also nix mit Sparen! :D

Wenn ich gewusst hätte, dass ER es nicht ist, ich hätte Dich aus dem Haus geworfen. :D

Und was den Namen betrifft, nicht nötig, nach Deiner Amtszeit erinnert sich eh niemand mehr an Dich. :D

Oh ihr Götter verzeiht, doch den Scherz konnt ich nicht verkneifen. 8)

Zitat

Camillina Flavia dixit:
    Ja, das fragt mich schon jeder im Moment. Ich würde gerne Arzt werden bei der Legion, weiss aber nicht, ob das erlaubt ist. Könntet ihr nicht das Thema in den Senat bringen?

"Nun, ich weiß nicht, ob das ein Thema für den Senat wäre. Ich fürchte auch, dass es da Berührungsängste gebe. Nicht, dass ich jetzt was falsches sage, nur die Gerüchte, eine Dame aus solch guten Hause wie diesem hier, würde sich um die Männerkrankheiten einer ganzen Legion von 6000 Mann kümmern, würde selbst die Gerüchte um die brüchtigte Messalina zu Zeiten des Claudius in den Schatten stellen.

Hast Du schon mal eine Schlacht mitgemacht? Weiß Du wie es aussieht, wenn mehrere tausend Mann verstümmelt am Boden liegen, verbluten, die Gedärme und Gliedmaßen neben sich. Es ist ein Anblick, der selbst mich zum Erschaudern bringt. Die Schlachtereien in der Arena sind etwas für Pazifisten dagegen..."

Tja, das kommt manchmal vor. Metellus hatte auch Ähnlichkeit mit Curio. Sinnigerweise wurde er auch sein Nachfolger als Volkstribun was den Vorteil hat, dass man Landesweit keine neuen Büsten aufstellen und Münzen prägen muss. :D

Aber Du hast natürlich recht, man sollte darauf achten, dass man ein Unikat bleibt.

Zitat

Camillina Flavia dixit:
    Eh, ich glaube der Imperator erlaubt keine Frauen in der Armee.

Damit machte sie eine etwas hilflose Geste

Tja, da kann man nichts machen. Ich habe schon ein Bittschreiben an den Imperator geschckt, denn noch hat er sich officiell zu nichts geäussert.

Meridius blickte Camillina an. Das war also die Frau, von der das Imperium sprach, die Soldat werden wollte.

"Nun, ich denke er wird seine Gründe haben. Du weißt dass das Leben eines Legionärs nicht einfach ist? 30 Kilometer am Tag zu Fuß marschieren, in schwerer Rüstung mit 30 bis 40 kg Marschgepäck, anschließend ein Lager aufschlagen, inklusive Befestigunsgwall und Graben, der ausgehoben werden soll. Du wärst die erste Frau, die das versucht. Und verzeih mir, wenn ich so direkt spreche, ich glaube zum einen nicht, dass das das richtige wäre, zumal eine schöne Frau wie Du an der Front sicher nicht gut aufgehoben wäre...

Gibt es für Dich sonst keine Tätigkeit, welche Dich interessieren könnte?"

Zitat

Camillina Flavia dixit:
    "Was führt Euch zu uns, edler Senator? ich glaube Messalina wird bald bei Euch sein. Ich hörte ihre Schritte im Atrium"

"Nun, Messalina hat mich eingeladen. Aus welchem Grunde weiß ich selber nicht, es ist ein Rätsel, das ich selbst erst zu lösen habe."

Meridius lächelte Camillina freundlich an, dann blickte er kurz auf Vibullius und sah wieder auf Camillina. Ein Schmunzeln konnte er sich nicht verkneifen.

Zitat

Camillina Flavia dixit:
    "Ich komme aus der Provinz Germania. Bislang gab es dort aber Probleme, und so bin ich erstmal zurück nach Italien gezogen"

"Probleme, welcher Art?"

Zitat

Camillina Flavia dixit:
    Das ist richtig. Rom ist eine wunderbare Stadt. Sehr gross, und noch habe ich nicht über alles die Übersicht.

"Nun, bevor ich nach Hispania ging, um dort das Kommando der Legio IX anzutreten hatte ich selbst das Vergnügen in der Legio I zu dienen, gleich hier in der Nähe von Rom. Rom war sozusagen dann der Ort wo wir Soldaten unsere Freizeit verbrachten. Und auch wenn ich beinahe an jedem freien Tag in dieser Stadt war, ich kenne heute nicht einmal mehr die Hälfte, soviel hat sich verändert, soviele neue Menschen sind hinzugezogen. Es ist ein Kommen und Gehen, man kann es kaum Überblicken.

Aus welcher Provinz kommst Du, wenn ich fragen darf?"

Zitat

Gaius Flavius Catus dixit:
    Ah.. Camillina. Das ist Senator Meidius. Bist du so nett un leistest ihm kurz gesellschaft. Ich muss nachschauen wo der Wein bleibt. Entschuldigt mich kurz."

Meridius nickte mit dem Kopf. Dann wandte er sich an Camillina.

"Nun, Du bist noch nicht lange in Rom, habe ich recht? Wie gefällt Dir die Metropole? Hast Du sie schon ausführlich besichtigt?"

Zitat

"Diese flavische Schönheit ist Agrippina und diese liebliche Dame ist Camillina, auch aus dem Stamm der Flavier. Beide sind erst vor kurzem in Rom angekommen.
    Dort drübben steht Vibullius, der Bruder Messalinas und dort Antonius."

"Ich bin erfreut"

Meridius blickte jeden kurz an und nickte. Dann wandte er sich an Catus.

"Ich habe gehört, dass Du der neue Pater Familias sein sollst. Wie kommt es? Hat Felix die Familie nicht mehr im Griff?"

Meridius lächelte süffisant konnt er sich doch inzwischen einen kleinen Seitenhieb nicht mehr verkneifen.

Zitat

"Willkomen in den bescheidenen Hallen der Flavier edler Senator Meridius. Es ist uns eine Freude Dich hier empfangen zu dürfen.

Auch die Livianus ein herzliches Willkommen. Ich bin Gaius Flavius Catus. Und sei versichert, wachsamer Freund hier in diesen Hallen hat kein Gast etwas zu befürchten.
    Zumindes nichts gegen seinen Willen.

Willkommen."

"Ich danke Dir, Catus. Es ist ja auch höchste Zeit, dass ich dieser Villa endlich einmal einen Besuch abstatte. Leider war es mir bisher nicht möglich..."

Meridius blickte sich um und stellte fest, dass auch hier eine behutsame Hand alle Einrichtungsgegenstände arrangiert und zu einer wunderbaren Komposition zusammengestellt hatte.

"Ich muss neidvoll anerkennen, dass hier eine stilsichere Hand das Hause führt. Man fühlt sich sofort zu Hause, auch wenn es einem wie der Olymp der Götter erscheint..."

Dann entdeckte er Camillina Flavia. Er war sich sicher diese Frau vorher niemals gesehen zu haben. Und doch, ja, sie hatte die selben typischen Gesichtszüge der flavischen Schönheiten.

"Ihr erlaubt doch sicher, dass ich mich setze."

Meridius nahm Platz.

Meridius betrat das Triclinium. Hinter ihm trat Livianus ein. Er grüsste die Anwesenden und erblickte Messalina, ging auf diese zu und küsste ihre Hand.

"Sei gegrüsst Messalina. Es ist mir eine Ehre Dich und die Deinen besuchen zu dürfen. Du musst jedoch meine Verspätung verzeihen, ich war noch bei Agrippa und wollte dort nicht unhöflich erscheinen indem ich sofort wieder weiterziehe. Dafür gebietest Du heute voll und ganz über mich, meine Zeit liegt in Deinen Händen..."

Meridius wandte sich auch an die anderen Herren.

"Römer, seid gegrüsst!"

Dann drehte er sich um und zeigte mit der Hand auf Livianus.

"Darf ich vorstellen: Livianus, mein Cousin. Er begleitet mich auf meiner Reise in Rom und ist sozusagen meine Leibwache. Sollte also jemand in dieser illustren Gesellschaft ein Attentat auf mich verüben wollen, er sei gewarnt, Livianus wird in in Stücke hauen..."

Meridius lachte.