Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Zitat

Josephus Decimus Cartonensis dixit:
    Es mag das hohe gericht entgangen sein doch Aelius Ambrosianus Pladius würde kurtzlich ermordet.

*schock*

"Da man mich als Anwalt des Angeklagten berufen hat, seiner Pater Gens jedoch ermordet scheint und demnach nicht mehr selbst sprechen und Auskunft geben kann, bitte ich um Aufschub, so dass ich die Informationen einholen kann, ob ich überhaupt als Anwalt des Angeklagten weiterhin gewünscht bin und die Verteidigung auch weiterhin führen soll. Ich muss mich schlichtweg erstmal mit meinem Mandanten kurzschließen, da sich die Situation wider mein Erwarten auf tragische Art und Weise geändert hat."

Meridius schien ganz und gar nicht amüsiert, hatte er doch extra den Weg an das hohe Gericht gemacht, nur um dann zu erfahren, dass sein Auftraggeber und Vermittler mit dem Angeklagten plötzlich verstorben war.

Sim-Off:

Ich erinnere die Besucher des Festes daran, dass es für jeden in der WISIM unter der Rubrik "Persönliche Angebote" eine Ladung Wein und Garum gibt, die auszuschlagen so viel bedeuten würde, wie wenn man auf einer Party ist, aber nix essen will.

I remember all guests, that they have a speciall offer at WISIM of "Wein" and "Garum", and not taking this offer would be, as if you are at a party but don't want to eat and drink.

Der Tribun zeigte sich erstaunt:

"So, Du hast das Kommando befehligt? Merkwürdig! Nun denn, die Praxis meiner Amtsvorgänger anzuweifeln obliegt mir jedoch nicht, ich will statt dessen einen Fall lösen."

Meridius nahm den Centurio bei Seite.

"Gut, wenn Du das Kommando über die Aktionen gegen die Seeräuber hattest, wirst Du wahrscheinlich bis in alle Einzelheiten eingeweiht sein, Centurio! Daher wünsche ich von Dir ein paar Auskünfte. Bist Du bereit?"

Er wartete die Reaktion des Centurio nicht wirklich ab und legte gleich los.

"Zuerst möchte ich wissen, wer die Seeräuber sind, woher sie kommen, seit wann sie aufgetreten sind, wie sie aufgetreten sind, was für einen Schaden sie angerichtet haben, wie darauf von Seiten der Flotte und der Provinzverwaltung Hispaniens reagiert wurde. Ich möchte wissen, inwieweit die Legion IX daran beteiligt und eingeweiht war, welche Funktion sie übernahm, welche Operationen geplant waren, welche Einheiten beteiligt waren und wie die Operationen verliefen. Ich möchte wissen, welche Erfolge vorzuweisen sind, wie hoch und welcherlei Art die Verluste waren, vor allem jedoch inweiweit das Verschwinden einiger Legionäre mit dem Vorfall zu tun hat. Ich möchte wissen wer dafür die Verantwortung trägt und was man unternommen hat um die Verschollenen, oder sogar Desertierten wieder aufzufinden. Desweiteren: Wieviele Gefangene liegen im Kerker, wurden sie schon befragt und wurden die laufenden Operationen schon beendet, oder sind sie noch aktuell?"

Der Tribun hielt kurz inne.

"Centurio, ich brauche all diese Informationen, also fasse Dich so präzise wie möglich, so kurz wie möglich, und am besten eines nach dem anderen!"

"Na bitte, es geht doch!" dachte sich Meridius und konnte nicht fassen, was an dieser Sache nun so kompliziert gewesen sein sollte. Er stand in dem Raum, beobachtet den Präfekten, welcher offensichtlich genervt schien und wartete bis die Schritte des Centurio der Classis zu hören waren.

"Nun denn, mögen wir beginnen!"

Und an den Präfekten gewandt sagte er folgendes:

"Ich danke Dir, Preafekt! Ich werde Deine Mitarbeit löblich erwähnen!"

Mit diesen Worten packte er den Centurio, verließ das Büro und schritt mit diesem hinaus.

Draussen vor dem Gebäude sprach er:

"Centurio! Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du an den Flottenaktionen gegen die Seeräuber beteiligt warst?"

Meridius hatte an diesem Abend alle Hände voll zu tun. Die Casa war drückend voll, und auch wenn der Praefectus der Flotte nicht gekommen war, und Meridius auch hoffte die Iunier würde dieses Fest noch beehren, war es im großen und ganzen doch sehr gelungen. Die Gäste schienen sich zu amüsieren, auch wenn sie sich in kleine Grüppchen sortierten, dort die einen, hier die anderen...

Um das Theaterspiel war er leider nicht herumgekommen. Die Damen hatten darauf bestanden, der Proconsul wusste sich erfolgreich zu drücken, so stand Meridus in Mitten der Menge, lautes Gelächter erfüllte den Raum, am lautesten die anwesenden Offiziere der XI., heute war ihr Tag.

Später dann, als der Mond schon lange am Himmel stand, wurde es allgemein leiser, der Trubel hatte ein Ende, die Gäste saßen lieber noch im kühlen Garten, ein angenehmer Wind strich durch die Blüten der Pflanzen und trug würzige und süße Düfte.

"Wenn Du das so siehst... Gut, ich werde einen Aktenvermerk machen, dass ich beim Lösen der Aufgaben nicht die nötige Unterstützung erfahren habe. Ich weise darauf hin, dass besagte verschwundene Legionäre im Rahmen einer Flottenaktion verlustig gingen. Und dafür verlange ich als Befehlshaber der Legion eine Erklärung. Nicht irgend eine Abspeisung, sondern eine stichfeste Erklärung. Ich will Fakten, Berichte, Darstellungen, Zeugenaussagen! Als verantwortlichem Befehlshaber stehen mir diese zu.

Wie Du es mit den Gefangenen halten willst, nicht mein Problem, die Seeräuberfrage geht mich auch nicht wirklich was an, soll sie doch die Flotte lösen, Du kannst sie Kielholen lassen, ersäufen, oder in den Cirkus schicken, mir gleich, nur die vermissten Soldaten sind mir nicht schnippe, denn sie erwarten, dass man sie sucht, sollten sie noch am Leben, oder selbst gefangen sein.

Ich hätte den betreffendend Offizier nur für ein paar Fragen gebraucht, ich stelle, er antwortet, oder aber einen offiziellen Bericht, ist mir scheißegal wie, wenn es sein muss beantrage ich den schriftlich, und wenn es sein muss, hol ich mir die Befugnis auch in Rom beim Imperator selber.

Es liegt an Dir was Du tun möchtest, ich werde meinen Bericht so oder so, zu den Akten geben, mit oder ohne Deine Unterstützung, nur wird es mit Sicherheit nicht auf mich zurückfallen, sollte man weitere Fragen stellen..."

Der Tribun hatte sich in Rage geredet und konnte selbst kaum fassen, wie geladen die Atmosphäre in dem Zimmer geworden war. Er blickte in Richtung Felix, wusste für einen Moment nicht ob er lachen sollte, oder was hier zu tun war, dann nahm er wieder entspannte Haltung an und schmunzelte.

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    "Ich und Schauspiel? Nein, so betrunken bin ich noch lange nicht, als daß ich mich dazu überreden lassen würde. Ich bevorzuge den passiven Genuß von solcherart Unterhaltung ;)"

"Du willst mich hängen lassen?"

An die Damen gewandt:

"Habt ihr gehört? Er will uns hängen lassen! Was kann man da tun? Darf er das so einfach tun?
    Sollen wir es ihm durchgehen lassen? Nein!

Lucidus! Lucidus! Lucidus! Lucidus! Lucidus!" :D

"Nur zu, nur zu, es würde die Gäste sicher amüsieren. Nur muss ich gestehen, dass das Stück nicht kenne, nicht weiß wie ich zu spielen hätte. Gebe es nicht auch einen Improvisationspart für mich? Den König Tullus lassen wir lieber den Proconsul spielen, er ist vom Rang her höher, und mit Verlaub, ich weiß nicht, was Rom denken würde, sollte ich als Kommandeur der Legion auf einem Privatfeste einen König darstellen. Ihr kennt die Schwätzer und Spötter und Gerüchte wären schnell in die Welt gesetzt."

Meridius wurde nachdenklich, wandte sich dann an Livia und sprach:

"Wir könnten das Gästezimmer eigentlich einrichten, sobald Pladius abreist. Einfach drei Betten rein, und... - wer von den Damen käme denn in Betracht? Andromachea, Nebatea und Plancinia? Oder möchten sie lieber im Hause der Scribonia untersteigen?"

Meridius blickte in Richtung Proconsul, sah wie sich dieser gerade zu amüsieren schien und sprach:

"Lucidus, wir hätten eine Rolle zu vergeben, die Dir wie auf den Leib geschnitten wäre, wenn es Dir nichts ausmachte einen Skandal in Rom zu fabrizieren..." :D

"Praefect, Du scheinst meine Anfrage misszuverstehen. Es mag sein, dass ein Manöver anstehen wird, jedoch geht es hier um Angelegenheiten der obersten Priorität!"

Bei den letzten Worten wurde Meridius etwas lauter und nachdrücklicher.

"Ich habe bereits mit dem Proconsul gesprochen, und er hat mich persönlich gebeten und auch befugt alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen um die Angelegenheit zu klären. Es geht um den Verbleib eines Angehörigen der angesehenen Gens Tiberia. Lucidus hat Kontakte bis in den Senat und gar zum Imperator selbst. Wenn wir hier Zeit vertrödeln, wird das mit Sicherheit kein gutes Licht uns beide werfen, oder sollte ich sagen, eher auf Dich?"

Meridius Tonfall wurde wieder freundlicher.

"Felix, das Manöver kann unter diesen Umständen mit Sicherheit warten. Ich brauche den zuständigen Offizier, ich brauche die Unterlagen, ich will vermeiden das ROM ungeduldig wird, zumahl die ganze Angelegenheit mit dem Tiberier und den Vorfällen zur See schon viel zu lange aufgeschoben wurde. Soll ich in meinem Bericht erwähnen, dass wir einen Suchtrupp abgeschickt haben, sich die Flotte allerdings derweil in einem Manöver befindet? Ich bitte Dich, das kann nicht Dein Ernst sein! Was soll der Imperator denken?"

Meridius wurde leicht verlegen, fing sich dann jedoch rasch wieder und nahm soldatische Haltung an. Wenn man den Körper aufrichtete, die Muskeln spannte und den Kopf in die rechte Position brachte fand man einen sicheren Stand und auch innere Sicherheit, die hier nun von Nöten war.

Sim-Off:

Ich übertreib mal wieder maßlos! :D

Er ging mit der Dame ein paar Schritte, drehte sich dann zu ihr um und sprach:

"Your father never told me, that you are such a charming person. Who teached you to pay people compliments? You have to be careful, adulate men is a dangerous venture, men could get defensless and headless in the precense of a gallant person as you."

"Ave, Praefectus! Ich hoffe ich störe nicht. Doch habe ich direkte Anweisungen vom Proconsul erhalten, die Vorfälle mit den Seeräubern zu untersuchen, unter anderem im Zusammenhang mit dem Verschwinden zweier Angehöriger der Legion IX, darunter ein Familienmitglied der angesehenen Gens Tiberia. Also durchaus eine delikate Angelegenheit."

Meridius hielt kurz inne.

"Die Bekämpfung der Seeräuber obliegt eigentlich der Flotte, soweit ich informiert bin, war jedoch vor meiner Zeit auch die Legion IX Hispana beteiligt. Ich brauche daher alle Informationen, die zu den Ereignissen vorliegen, bitte um Zustellung aller Akten, Abordnung eines Offiziers der Flotte, der mich dabei unterstützt, Zugang zu allen relevanten Orten, inklusive Gefängnis, freie Hand bei der Befragung der Gefangenen und Beteiligten, sowie volle Befugnis im Rahmen der Ermittlungen."

Zitat

Livia Decima Tertia dixit:
    "Steh hier nicht so angegossen wie ein Ölgötze. Sag schon was, bevor die Szene für Dich peinlich wird!"

Meridius wurde aus den Gedanken gerissen, blickte leicht verwirrt zu seiner spöttisch-belustigt lachenden Schwester hinüber und erwiderte:

"Ja, lach Du nur. Es passiert einem ja nicht jeden Tag ein ganzer Schwarm entzückender Damen ins Haus schwirrt, schon zweimal nicht bei den Legionen!"

Dann wandte er sich an die Gäste:

"Selbstverständlich sind sie alle hier willkommen. Da Pladius ja bald wieder abreisen muss, werde ich das Gästezimmer herrichten lassen. Wenn man noch ein paar Betten reinstellt, ist da gut und gerne für alle Damen Platz. Und weibliche Gesellschaft dürfte vor allem meiner Schwester sehr willkommen sein, schwirren hier doch normalerweise nur Männer durch die Räume..."

Meridius verneigte sich, ging ein paar Schritte in Richtung Helena, welche leicht abseits stand und sprach:

"How are you? Are you happy being in Hispania? Your father told me, that you have been in an other province untill now, and that you have small problems with the laguage spoken here..."

Helena lächte vornehm, und Meridius konnte nicht umhin Gefallen an ihr zu finden.

Zitat

Scribonia Helena dixit:
    *It was later on the evening, when Scribonia Helena, the daughter of Gaius Scrobonius Curio arrived at the casa of gens Decima. She entered the atrium, went straight of to Meridius and said:*

Ave Meridius! I would like to thank you for the invitation! It is a great honor and pleasure for me to be here, with you in this wonderful evening.
    My congratulations and the best wishes. May the great success always accompany you during your whole life. :)

Meridius erblickte die Schönheit bereits beim Eintreten. "Das muss Scribonia sein!" dachte er und wurde wenige Sekunden später von dieser angesprochen.

"I am pleased and blessed that a godess ist filling this house with her presence. Be welcome, and feel as being at home. Your father told me of you, but he was a liar, you are even more prettier..."

Zitat

Scribonia Agrippinella Plancinia dixit:
    "Ich danke euch Pater Meridius es war mein Paters idee da ich was singen solte.
    Aber ich bin traurig ,nicht euerent wegen sonder wegen die frauen aus Britannia, kan ich doch nach empfinden wie ihr zu müte ist....den eine noch so kurz ein weiße der andere bangend um ihr verlobte und wie ich höhrte wo möchlig schwanger...
    ----Aber gut, wie ich schon sagte es soll so sein wie e die Göttern bestimmen also wahlt euch ein thema und ich wirde meinbestes geben wie man das gegenüber ein freund immer tut...."

"Ihr möchtet erneut singen? Ihr müsst es nicht, wenn ihr nicht wollt! Ihr seid der Gast meines Hauses! Und bekümmert Euch nicht wegen der Ereignisse in Britannien. Ich bin ganz sicher, dass schon in Bälde sich alles zum Besten wenden wird. Und bis dahin, sind natürlich alle Verwandten herzlich willkommen!"

"Seid mir willkommen liebe Freunde. Euer Kommen ehrt mich! Magnus, schön, dass Du es einrichten konntest. Danke für das Öl. Livia schwört auf kein anderes, nur auf Deine Marke. Setz Dich und iss und trink."

Meridius wendet sich zu Plancinia.

"Plancinia, ihr könnt eintreten wann immer ihr wollt. Fühlt Euch wie zu Hause.

"Nur nicht so bescheiden, mein Freund! Nur nicht so bescheiden! Ich hoffe jedenfalls dass es Dir hier gefällt und dass die Speisen auch munden. Livia hat sie selbst zubereitet und der Wein kommt von hiesigen Weinbergen. Ich habe gar die besten Trauben von den Hängen des Proconsuls verwendet. Die Traube Tiberia ist sehr würzig, fruchtig und ergibt einen vorzüglichen Wein, wenn man ihn lange lagern lässt."

Willkommen im Imperium! Vielleicht ein wichtiger Hinweis: Die Provinz Achaia steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Du solltest also entweder mit Italia, Hispania, Germania oder Britannia Vorlieb nehmen.

Sim-Off:

Na toll, da chattet man zeitgleich mal eben schnell mit einem netten Mädel und schon ist ein anderer schneller! 8)

"Du hast Deine Schönen zu Hause gelassen? Was für ein Freund bist Du mir, Curio?"

Meridius lachte schalkhaft aus, zwinkerte seinem Freund zu und klopfte ihm dann auf die Schulter.

"Livia ist noch in der Küche, wirbelt rum, wie es auch nicht anders sein kann. Doch ich denke, sie wird schon noch hier auftauchen, wenn sie mal wieder nicht die Sittliche spielt. Wie Du ja sicher schon bemerkt hast, gibt sie sehr viel auf ihren Ruf, und in Deiner und des Proconsuls Anwesenheit gibt es doch Anlass zur Sorge..."

;)

Meridius schmunzelte verschmitzt und konnte sich kaum beherrschen erneut laut aufzulachen.

"Verzeih mein Freund, der Wein scheint mir zu Kopf zu steigen. Doch greif auch Du zu, es ist eine gute Zeit und ein guter Tropfen. Amüsiere Dich, morgen ist ein neuer Tag."

Zitat

Aelius Ambrosianus Pladius dixit:
    Ich wartette einfach bis Meridus sich ein moment aus den festgetöße befreid hätte und lüt ihm ein moment separat.
    "Gerne hätte ich euer vohrzüglicher gastfreundschaft noch länger genoßen aber meine Gens ruft mich nach Hause den "the Dogs of war" stehen auf unsere türschwelle.
    So müß ich mich bei mein Onckel und neffen fügen wie auch den treuen Nepos um das gefahr zu kehren.
    Es ist traurig aber ich habe keine wahl und bitte um euer verständnis."
    Ich verneigte mich auch nach Josephus der seine karte aufgerold unter sein arm barg.

"Nun, mein Freund, wenn die Pflicht ruft, soll man einen Mann nicht aufhalten. Es wäre untröstlich zu erfahren, dass eventuell ein Unglück über Dein Haus gekommen wäre, nur weil ich Dich aufgehalten hätte. Ich wünsche Dir eine gute Heimreise, doch vor morgen früh fährt sicher kein Schiff mehr, also vergnüge Dich und iss, es ist für alle reichlich gedeckt."