Besuch des Tribunus Laticlavius der Legion IX Hispana

  • Am frühen Morgen lief im Hafen von Tarracco eine Kriegsgallere ein. Leicht verspätet, war der Wind doch nicht so ganz gnädig gewesen, so dass die Matrosen schwer zu rudern hatten. Von Bord ging der neue Tribun und Befehlshaber der Legio IX, in seinem Schlepptau unzählige Kisten und Seemannskoffer, zuzüglicher einiger Bediensteter, die ihm schon in Roma wertvolle Dienste geleistet hatten. Nach ein paar Schritten auf Land, hielt Meridius inne, wechselte ein paar Worte mit dem zuständigen Wachoffizier und ließ erkundigen, ob der Praefect der Flotte anwesend sei und ab wann er beim Proconsul vorstellig werden könne um seine Befehle entgegen zu nehmen.

  • Salve


    Pater, es freud uns glat euch wieder in Hispania begrüßen zu können,verzeiht unser später grüß doch die strolchen von der hafendienst haben euer ankümft nit weiter gegeben.
    Trotsdeem hoffe ich das wir die chancen haben mahl was mehr von ein ander zu sehen und höhren.
    Vale
    Josephus.

  • "Sei gegrüsst, Cartonensis! Sei gegrüsst! Ich will doch hoffen, dass wir uns in nächster Zeit öfters sehen werden, immerhin gedenke ich wieder in mein Heim einzuziehen und als Pater Familias die Zügel wieder in die Hand zu nehmen. Mein Besen kerht also nicht nur bei der Legio IX, sondern auch daheim!"


    Meridius lachte kurz auf, blickte dann in Richtung Prätorium.


    "Sag mir, Centurio! Ist der Praefect zugegen? Und wo weilt der Proconsul zur Zeit? Ich habe einiges zu erledigen und nicht viel Zeit! Die Pflicht ruft und die Trireme hatte bereits genug Verspätung..."

  • "Entschüldige Pater aber ich war vertieft in die reperatur schema's habe euch nicht rein hören kommen"
    Die scrolla niederlegend und sein handen abreibend an einen tuch
    "Hmm Ich kan euch leider nicht sagen wo sie sint, habe sie nicht gesehen und weiß es daher auch nicht."
    Klopfend auf ein holzspante...."Ich komme gut vohran mit der behebüng der schaden der Piratenjacht aber...hilfe kont ma immer scho brauche....."
    Maximus shaute einigermaße befremdent auf die holzner spante, "Tja Pater....personal ,also ,qualifiziertes ist mangel waren daher sieht ihr hier den Centurio selber an der feille und raspe.... :D ;)".

  • "Nun dann. Centurio, ich werde zu Hause Quartier beziehen. Sobald der Proconsul eingetroffen ist bitte ich um Meldung."


    Meridius gab den anwesenden Trägern das Zeichen die Kisten und Gepäckstücke auf einen Wagen zu verladen.


    "Ich war schon lange nicht mir in der Heimat. Ich hoffe es hat sich nicht allzuviel verändert... Ach, wie ich diese Landschaft vermisst habe, und die Leute. Es gibt sicher viel zu tun. Ach, und Centurio!!! Wir sehen uns heute abend zu Hause. Es gibt einiges zu besprechen!"


    Damit schritt Meridius nach draussen und verschwand in Richtung Stadt.

  • Es war am frühen Morgen als eine Reitereinheit in das Marinekastell einritt, Tribun Meridius vor der Praefectur vom Pferd stieg, mit schnellen Schritten die Stufen nahm und in der Türe des Gebäudes verschwand. Die Wachen salutierten, Meridius steuerte auf das Zimmer des Praefecten und klopfte an die Tür.

  • Ein Soldat öffnete diese und deutete dem Tribunen den Weg nach drinnen. Dann verließ er den Raum.


    "Sei gegrüßt, Meridius! Was führt dich zu mir?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ave, Praefectus! Ich hoffe ich störe nicht. Doch habe ich direkte Anweisungen vom Proconsul erhalten, die Vorfälle mit den Seeräubern zu untersuchen, unter anderem im Zusammenhang mit dem Verschwinden zweier Angehöriger der Legion IX, darunter ein Familienmitglied der angesehenen Gens Tiberia. Also durchaus eine delikate Angelegenheit."


    Meridius hielt kurz inne.


    "Die Bekämpfung der Seeräuber obliegt eigentlich der Flotte, soweit ich informiert bin, war jedoch vor meiner Zeit auch die Legion IX Hispana beteiligt. Ich brauche daher alle Informationen, die zu den Ereignissen vorliegen, bitte um Zustellung aller Akten, Abordnung eines Offiziers der Flotte, der mich dabei unterstützt, Zugang zu allen relevanten Orten, inklusive Gefängnis, freie Hand bei der Befragung der Gefangenen und Beteiligten, sowie volle Befugnis im Rahmen der Ermittlungen."

  • In der Tat kommt dein Anliegen etwas ungelegen. Die Flotte befindet sich gerade in der Vorbereitung für ein bis auf weiteres geheimen Manöver,
    und was du da von mir verlangst könnte die Geheimhaltung wichtiger Informationen dazu gefährden.


    Doch die Situation ist delikat, da hast du recht. Ich werde einen Spähtrupp aussenden, der die Suche nach den Verschollenen fortsetzt.


    Wenn die Zeit dazu gekommen ist werde ich dann deinen Wünschen nachkommen!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Praefect, Du scheinst meine Anfrage misszuverstehen. Es mag sein, dass ein Manöver anstehen wird, jedoch geht es hier um Angelegenheiten der obersten Priorität!"


    Bei den letzten Worten wurde Meridius etwas lauter und nachdrücklicher.


    "Ich habe bereits mit dem Proconsul gesprochen, und er hat mich persönlich gebeten und auch befugt alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen um die Angelegenheit zu klären. Es geht um den Verbleib eines Angehörigen der angesehenen Gens Tiberia. Lucidus hat Kontakte bis in den Senat und gar zum Imperator selbst. Wenn wir hier Zeit vertrödeln, wird das mit Sicherheit kein gutes Licht uns beide werfen, oder sollte ich sagen, eher auf Dich?"


    Meridius Tonfall wurde wieder freundlicher.


    "Felix, das Manöver kann unter diesen Umständen mit Sicherheit warten. Ich brauche den zuständigen Offizier, ich brauche die Unterlagen, ich will vermeiden das ROM ungeduldig wird, zumahl die ganze Angelegenheit mit dem Tiberier und den Vorfällen zur See schon viel zu lange aufgeschoben wurde. Soll ich in meinem Bericht erwähnen, dass wir einen Suchtrupp abgeschickt haben, sich die Flotte allerdings derweil in einem Manöver befindet? Ich bitte Dich, das kann nicht Dein Ernst sein! Was soll der Imperator denken?"

  • "Und du scheinst meine Position misszuverstehen. Was für die Flotte oberste Priorität bedeutet, das bestimme ich. Der Proconsul ist mein Kollege im engsten Beraterstab des Kaisers, kein mir Vorgesetzter. Und dass sich Rom um den Verbleib eines schlechten Soldaten kümmert - und wenn er Patrizier ist - wäre mal ganz was Neues.
    Ich habe eher den Eindruck dass du dich mit dem Lösen einiger unbedeutender Kriminalaufgaben beim Proconsuln gut stellen willst..."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Wenn Du das so siehst... Gut, ich werde einen Aktenvermerk machen, dass ich beim Lösen der Aufgaben nicht die nötige Unterstützung erfahren habe. Ich weise darauf hin, dass besagte verschwundene Legionäre im Rahmen einer Flottenaktion verlustig gingen. Und dafür verlange ich als Befehlshaber der Legion eine Erklärung. Nicht irgend eine Abspeisung, sondern eine stichfeste Erklärung. Ich will Fakten, Berichte, Darstellungen, Zeugenaussagen! Als verantwortlichem Befehlshaber stehen mir diese zu.


    Wie Du es mit den Gefangenen halten willst, nicht mein Problem, die Seeräuberfrage geht mich auch nicht wirklich was an, soll sie doch die Flotte lösen, Du kannst sie Kielholen lassen, ersäufen, oder in den Cirkus schicken, mir gleich, nur die vermissten Soldaten sind mir nicht schnippe, denn sie erwarten, dass man sie sucht, sollten sie noch am Leben, oder selbst gefangen sein.


    Ich hätte den betreffendend Offizier nur für ein paar Fragen gebraucht, ich stelle, er antwortet, oder aber einen offiziellen Bericht, ist mir scheißegal wie, wenn es sein muss beantrage ich den schriftlich, und wenn es sein muss, hol ich mir die Befugnis auch in Rom beim Imperator selber.


    Es liegt an Dir was Du tun möchtest, ich werde meinen Bericht so oder so, zu den Akten geben, mit oder ohne Deine Unterstützung, nur wird es mit Sicherheit nicht auf mich zurückfallen, sollte man weitere Fragen stellen..."


    Der Tribun hatte sich in Rage geredet und konnte selbst kaum fassen, wie geladen die Atmosphäre in dem Zimmer geworden war. Er blickte in Richtung Felix, wusste für einen Moment nicht ob er lachen sollte, oder was hier zu tun war, dann nahm er wieder entspannte Haltung an und schmunzelte.

  • Ich wusste genau, dass niemand irgend welche Fragen stellen würde. Wen in Rom interessierten schon ein paar Piraten und verschwundene Soldaten fernab der Hauptstadt? Den Kaiser sicher nicht, der hatte schon lange verstanden dass beim Hobeln Späne fielen. Und kein anderer könnte es wagen mich anzugreifen. Doch Meridius schien das nicht wahrhaben zu wollen und war sonst wohl ohne Gewalt nicht aus meinem Büro zu bekommen... immer diese jungen aufstrebenden Kommandeure...


    "Nun gut. Ich kann einen Centurio für ein paar Stunden entbehren, der dir Rede und Antwort stehen wird."


    Ein Centurio, der damals noch Proreta gewesen war. Gerade mehr als ein gewöhnlicher Soldat, der kaum über mehr Informationen verfügte als ein solcher. Er würde Meridius nicht viel nützen, ich würde ihn so aber endlich loswerden.


    "Gaius!"
    Die Tür öffnete sich.
    "Hol mir Centurio Cartonensis, aber flott. Der Tribun möchte bald gehen!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Der Gaius rantte mich fast über den hauffen in seine eile..
    "Na nu? wohin die eile,und was für ein höllenkrach komt da aus den cheffs buro?"
    "Er sucht dich..."
    "Mich?"
    "Ja der Tribunus Laticlavius Meridus ist auch da!"
    "Mein Pater? der ja noch kein schaufel von ein rudderriehme unterscheiden köntte was der wohl bei uns wasserraten möchte?."dachte ich lachend :D ;)
    So ging ich hinein und grüßte hand auf der brust..
    "Ave Praefectus und Tribunus!
    Wo mit kan ich euch von dienst sein?."

  • "Sei gegrüßt Cartonensis.
    Dieser Herr hier..."


    Felix nickt Meridius zu


    "... möchte dir ein paar Fragen zu den Piraten und den verschollenen Soldaten stellen. Antworte ihm nach bestem Gewissen. Ich habe inzwischen Anderweitiges zu tun."


    Felix steht auf, wendet sich noch einmal dem Tribunen zu.


    "Vale, Meridius! Möge deine Suche von Erfolg gekrönt sein!"


    Tote würde er finden.


    Ich bemerkte ein ironisches Grinsen auf meinen Lippen und verwandelte es vor dem Verlassen des Raumes noch schnell in ein freundliches Lächeln.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Na bitte, es geht doch!" dachte sich Meridius und konnte nicht fassen, was an dieser Sache nun so kompliziert gewesen sein sollte. Er stand in dem Raum, beobachtet den Präfekten, welcher offensichtlich genervt schien und wartete bis die Schritte des Centurio der Classis zu hören waren.


    "Nun denn, mögen wir beginnen!"


    Und an den Präfekten gewandt sagte er folgendes:


    "Ich danke Dir, Preafekt! Ich werde Deine Mitarbeit löblich erwähnen!"


    Mit diesen Worten packte er den Centurio, verließ das Büro und schritt mit diesem hinaus.


    Draussen vor dem Gebäude sprach er:


    "Centurio! Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du an den Flottenaktionen gegen die Seeräuber beteiligt warst?"

  • Ich ließ mich rühig mit nach draußen nehmen.


    "Du liegst falsch in deine ahnnahme Tribunus... :D
    Ich war nicht nur beteiligt sonder habe sie befehligt und ausgeführt.
    ...Dreckiger arbeit ....diesser haufen war sogar Religös-kannibalsitisch....die aßen ja die meiste ihre gefangnen die kein wert für sie hätten..."
    Ich lächelte ein wenig...
    "Aber ich kann mir dencken das du wohl kein interresse in ihre Religöse abartigkeit hast..." ;)

  • Der Tribun zeigte sich erstaunt:


    "So, Du hast das Kommando befehligt? Merkwürdig! Nun denn, die Praxis meiner Amtsvorgänger anzuweifeln obliegt mir jedoch nicht, ich will statt dessen einen Fall lösen."


    Meridius nahm den Centurio bei Seite.


    "Gut, wenn Du das Kommando über die Aktionen gegen die Seeräuber hattest, wirst Du wahrscheinlich bis in alle Einzelheiten eingeweiht sein, Centurio! Daher wünsche ich von Dir ein paar Auskünfte. Bist Du bereit?"


    Er wartete die Reaktion des Centurio nicht wirklich ab und legte gleich los.


    "Zuerst möchte ich wissen, wer die Seeräuber sind, woher sie kommen, seit wann sie aufgetreten sind, wie sie aufgetreten sind, was für einen Schaden sie angerichtet haben, wie darauf von Seiten der Flotte und der Provinzverwaltung Hispaniens reagiert wurde. Ich möchte wissen, inwieweit die Legion IX daran beteiligt und eingeweiht war, welche Funktion sie übernahm, welche Operationen geplant waren, welche Einheiten beteiligt waren und wie die Operationen verliefen. Ich möchte wissen, welche Erfolge vorzuweisen sind, wie hoch und welcherlei Art die Verluste waren, vor allem jedoch inweiweit das Verschwinden einiger Legionäre mit dem Vorfall zu tun hat. Ich möchte wissen wer dafür die Verantwortung trägt und was man unternommen hat um die Verschollenen, oder sogar Desertierten wieder aufzufinden. Desweiteren: Wieviele Gefangene liegen im Kerker, wurden sie schon befragt und wurden die laufenden Operationen schon beendet, oder sind sie noch aktuell?"


    Der Tribun hielt kurz inne.


    "Centurio, ich brauche all diese Informationen, also fasse Dich so präzise wie möglich, so kurz wie möglich, und am besten eines nach dem anderen!"

  • "Nun Tribunus ich mag euer no nonses sprache schon so wirde ich euch helfen wo ich kan.."
    So stapelte ich 3 Scrolls in seine hänen und eine etueie mit karten.
    Das ist eins...piraten :
    http://www.imperium-romanum.in…ead.php?threadid=948&sid=
    Hier ließt ihr wie wir die piraten entdeckten und was fürmaßnamen wir namen um den Hafen und stadt einigermaße in verteidigüng zu bringen....
    Und das ist zwei..... http://www.imperium-romanum.in…ead.php?threadid=954&sid=
    der rapport an mein ahmahliger vohrgesetzter den Colonus Fabius.
    Und zum schlüß...Verteidigüng des Hafens und der schlachen an den Sesostres Bäncke wie auch die vernichtün der piraten auf die Portas inseln.
    http://www.imperium-romanum.in…ead.php?threadid=981&sid=
    hier findet ihr das verlauf der schlachten zur See und zu lande.
    Waren dies doch recht kleine im vergleich einsatzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!