Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Ehrenwerte Bürger von Tarraco und Hispania,

anläßlich meiner Rückkehr nach Hause und meiner Ernennung zum Tribununs Laticlavius der Legio IX Hispana, und in Ehrerbietung des erhabenen IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS PONTIFEX MAXIMUS VI TRIBUNICIAE POTESTATIS VI IMPERATOR I CENSOR VI, sei Kund gegeben, dass ab dem ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLIV A.U.C. (7.6.2004/101 n.Chr.) in der CASA DECIMA ein Fest abgehalten werde. Es wäre meinem Hause eine Ehre, so viele Freunde wie möglich begrüssen zu dürfen.

Maximus Decimus Meridius

"Ach, ja Pladius. Es ist nicht leicht die Verantwortung über eine ganze Familie zu tragen. Doch wem erzähle ich das? Du weißt es ja selbst."

Meridius erhob sich und wandte sich dann an seinen Gast.

"Ich denke, Livia hat in der Tat Recht. Die Nacht ist bald vorangeschritten und wir sollten uns zur Ruhe begeben. Wir können ja morgen weiterdiskutieren, es läuft uns ja nichts weg."

Pladius erhob sich ebenfalls.

"Und mein Freund, Du übernachtest doch hoffentlich bei uns. Ich werde das Gästezimmer vorbereiten lassen."

Die beiden schlenderten in Richtung Atrium.

"Und natürlich bleibst Du noch ein paar Tage hier. Man reist im Imperium nicht so einfach mal von hier nach da. Und es gibt so viel zu sehen. Und natürlich, ich habe vor in den nächsten Tagen ein Fest zu geben, anlässlich meiner Ernennung zum Tribunen der Legio IX. Ich hoffe, dass Du noch anwesend sein wirst, die einflussreichsten Männer Hispaniens werden zugegen sein, und nichts ist so wichtig wie die richtigen Kontakte..."

Natürlich ist es schön, sich bei der Nahrung tausend Sachen auszudenken. Doch schlage ich vor, nicht auch tausend Produktbezeichnungen einzuführen, a la was weiß ich was. Bleiben wir bei Oberbegriffen, also z.B. "Fleisch" anstelle von "Rind-Schwein-Puten-Enten-Hühner-...", oder bei "Gemüse" anstelle von XXX und XYZ. Ihr versteht was ich meine? Die Rubrik ist vorgegeben, was dann der einzelne verkauft, kann er ja rpg-mäßig selbst inszenieren. Sollte halt vielleicht nur nicht gerade die Kartoffel sein... :D

Und dann noch was anderes:

Warum sollte der Staat nicht auch Abnehmer sein?

Bedeutet also: Warum sollen Legionen/ Spiele/ Bauprojekte in den Provinzen usw nicht auch was kosten / verbrauchen?

In diesem Fall müssten dann die Proconsule und die zuständigen Behörden ihre Kassen auch wirklich verwalten usw usw usw.

Aber das wurde ja bereits wo anders angedacht und kommt wie ich Macer kenne wahrscheinlich in Version 3.0.

Der zuständige Centurio

http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg

nahm den Neuen unter seine Fittiche und führte ihn zum Musterungsbüro. Der Arzt der Legion checkte ihn durch, alles war zur ZUfriedenheit, anschließend wurden die Personalien aufgenommen. Als der Schreiber Namen und Daten zu Papier gebracht hatte, wurde er kurz stutzig und wies den Centurio auf einige Ungereimtheiten hin.

"Du bist neu im Imperium?"

"Wo kommst Du her?"

"Und Du willst wirklich in die Legio IX?"

Der Tribun stand ganz in der Nähe und beobachtet die Situation. Er wandte sich kurz an den Centurio, wechselte ein paar Worte, dachte offensichtlich über etwas nach und lachte dann kurz auf.

Der Optio sollte nicht soviel diskutieren, wir sind hier in der Legion und nicht im Senat. Er soll einfach nur Befehlen und den Drill durchziehen. Aber das lernt er auch noch, dachte Meridius und schritt zum Präfectorium zurück.

EXERZIERPLATZ

Nachdem Meridius das Oberkommando über die Legio IX übernommen hatte, und sich die Legion nicht im besten Zustand befand, ja sogar gut ein fünftel der Mannschaften nicht besetzt bzw. dessertiert waren, wurde auf Anweisung beschlossen die Disziplin in der Truppe wieder auf Vordermann zu bringen. Der Drill der Legionäre wurde verschärft, neben dem obligatorischen täglichen Exerzieren trat eine weitere Einheit, die Ausgangssperre wurde um ganze zwei Stunden nach vorne verlegt.

Der für die Überwachung des Exerzierplatzes zuständige Centurio, der Primus Pilus der Legio I

http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg

ließ gleich am ersten Tag die Kohorten in voller Kampfmontur antreten.

.

Dies ist der Briefkasten
    der GENS DECIMA.
    Briefe und Schreiben
    sind hier abzugeben!

Nihil mihi nunc scito tam deesse quam hominem eum, quocum omnia, quae me cura aliqua adficiunt, una communicem, qui me amet, qui sapiat, quicum ego cum loquar, nihil fingam, nihil dissimulem, nihil obtegam. abest enim frater Ƶ»sÃıĿ et amantissimus. Metellus non homo sed 'litus atque aer' et 'solitudo mera'. tu autem qui saepissime curam et angorem animi mei sermone et consilio levasti tuo, qui mihi et in publica re socius et in privatis omnibus conscius et omnium meorum sermonum et consiliorum particeps esse soles, ubinam es? ita sum ab omnibus destitutus, ut tantum requietis habeam, quantum cum uxore et filiola et mellito Cicerone consumitur. nam illae ambitiosae nostrae fucosaeque amicitiae sunt in quodam splendore forensi, fructum domesticum non habent. itaque cum bene completa domus est tempore matutino, cum ad forum stipati gregibus amicorum descendimus, reperire ex magna turba neminem possumus, quocum aut iocari libere aut suspirare familiariter possimus. qua re te exspectamus...

.

Willkommen in Rom, Callidus. Schön einen weiteren Vertreter der Gens Tiberia kennenzulernen. Doch, wenn Du Soldat werden möchtest? Warum kommst Du nicht zur Legio IX? In Hispanien ist das Wetter schöner, die Legion wird gerade neu geformt, Karriere ist also möglich, ebenso wie die Tatsache wie selbst etwas mitaufgebaut zu haben, and zu guter letzt, es wird eine Prämie gezahlt, die zuzüglich zum Lohn fällig wird.

Meridius blickte von seinen Papieren auf.

"Sehr gut, Optio! Ich hoffe Du hattest gestern einen schönen Tag! Dein Vorschlag klingt ebenfalls gut! Ich überlasse Dir die Legionäre. Du kannst sie auf Vordermann bringen, Du hast freie Hand!"

Meridius hörte interessiert und gespannt den Ausführungen seines Gastes, fand er Gespräche und Analsye über mögliche Feinde, Feldzüge und Feldherren immer sehr interessant und auch bereichernd. Pladius indess hatte geendet und stellte seine Frage.

"Erlaubt ihr mir mahl gans offen zu sein?."

"Nur, zu mein Freund, nur zu. Ich bin ganz Ohr!"

Meridius griff erneut nach ein paar Trauben und einem kleinen Stückchen Melone, und war gespannt was folgen würde.

Momentan hab ich leider keine Trauben mehr auf Lager. Allerdings werde ich Dir welche nächste Runde anbieten können. Es kann allerdings auch Lucidus einspringen, denn seine Trauben brauchen auf alle Fälle immer einen Abnehmer.

Meridius empfing den Boten umgehend, öffnete das versiegelte Schreiben und überflog es behende.

"Gute Neuigkeiten, Bote! Du kannst Deinen Kopf behalten!" :D

Der Angesprochene indess konnte sich das Lachen nicht verkneifen und erwiderte:

"Tribun! Damit scherzt man nicht! Mein Beruf ist gefährlich genug!"

"Du hast Recht! Hier nimme diese 10 Sesterzen für Deine Dienste und richte dem Proconsul die besten Grüsse aus."

Der Bote entfernte sich, während Meridius umgehend an die Arbeit ging, einige verwaltungstechnischen Dinge zu regeln.

"Pladius, über die Vorgänge bei der Flotte bin ich nicht informiert, sie fällt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich und was dort neu erfunden oder nicht erfunden wird, es ist deren Angelegenheit. Du wirst Josephus schon selbst fragen müssen, ob er Dir diesbezüglich Auskunft geben darf / kann oder will."

Meridius wandte sich an Livia.

"Schwester, weiß Du wo Josephus hin ist?"

Livia zuckte nur mit den Schultern, stand dann auf und machte sich auf den Weg in Richtung Türe um im Rest des Hauses nachzusehen.

Meridius indess wandte sich wieder seinem Gast zu.

"Doch nun erzählt mir mehr von Britannien! Ich selbst bin dort noch nie gewesen. Wie ist denn das Wetter? Wie die Landschaft? Sind die Briten so gefährliche Krieger wie es heißt? Man erzählt sich, sie kämpften mit nacktem Oberkörper wie die Kelten, von Kopf bis Fuss mit Farben bemalt, schreckliche Geräusche von sich gebend, keine Furcht kennend..."