Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Zitat

Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Und sonst noch was? Könige werden vom Augustus und/oder vom Senat eingesetzt und/oder bestätigt.

Genau so sehe ich es auch.

Erhabener Imperator,

meine Familie war Dir und Rom immer treu ergeben. Mein Vater gab sein Leben um das Deines Vaters zu retten. Ich diene Dir treu und ergeben in Deiner eigenen Legion.

Ich bin Hispanier und Römer durch und durch, neben dem IMPERATOR, als welcher Du durch den Senat herrschst, und dem Senat selbst, kennt meine Familie keine Könige...

ROM herrscht, und ich werde meine Familienmitglieder anweisen, an dieser Herrschaft nicht einmal im Ansatz zu rütteln. Was die Forderungen jener betreffenden Aeiella betrifft, meine Familie wird sie nicht unterstützen, und bei diesem Beschluss bleibt es!

So leid es mir tut, es wird keine Hochzeit geben! Ein Mitglied der Familie Decima wird niemals den Titel König oder Hoheit mit sich führen, geschweige denn sich in Kreisen aufhalten, die der Grösse Roms und der Ehre des Imperators und des Senats entgegen stehen.

Dies ist jetzt mein Beschluss als Pater meiner Familie.

Und im übrigen bin ich dafür, dass Karthago endlich zerstört wird. :D

Ich finde es nicht gut, dass dem Bauernhof jetzt noch Eier zugerechnet werden. Wir sind ja nicht im Mittelalter wo der Hof alles abschmeißt, sondern betreiben Latifundien, Landgüter, die sich schon spezialisiert haben.

Ich schlage vor das Problem so zu lösen:
    Statt Bauernhof haben wir einfach

- Getreidehof > Getreide
    - Geflügelzucht > Eier + Geflügelfleisch
    - Schweinezucht > Schweinefleisch
    - Rinderzucht > Rindfleisch + Milch
    - Pferdezucht > Reitpferde (Luxus pur)

Wenn wir alles über einen Hof laufen lassen wird die Sache nur kompliziert. Ich bin kein Freund von Umfunktionierungen. Ich beforzuge NEUE Betriebe!

Das hat nämlich einen ganz einfach logischen Grund:
    Leute die bisher noch keinen Betrieb haben, haben bessere Chancen in einer bestimmten Branche einzusteigen, sie haben es leichter Fuß zu fassen und müssen sich nicht mit finanzstarken "Pächtern" einer bestimmten Branche herumschlagen. Denn mal ehrlich, wenn bald alle Produkte über den Bauernhof kommen... Ich bau jetzt kräftig aus und alle anderen kucken in die Röhre...

Daher im Sinne einer "reibunsglosen WISIM": Aufgliederung statt Zergliederung!

Last but not least:
    Macer muss so dann auch weniger rechnen!!!! :D

Na danke. Damit ist jedoch klar, dass die Weinpreise steigen werden. Und auch, dass man die WISIM so umstellen muss, dass der Wein jetzt auch länger anhält, von der Wirkung meine ich. Sonst gerät er gegenüber anderen Waren ins Hintertreffen...

Mmmm. Ich bitte um Verzeihung. Aber so oft poste ich auch nicht an Orten wo ich nicht posten soll. Und meine Briefe sind eigentlich erlaubt. Und was das Manöver betrifft: Man berücksichtige, dass ich als Praefectus Castrorum auch während eines Manövers Kontakt per Meldereiter zur Basis halten muss. Wenn dann einer der Reiter auch Privatpost mitnimmt, wo ist das Problem? Ich hab zu Hause gerade eine Art Ausnahmezustand... Wenn das keiner verstehen kann, möge er für eine Weile meine Verwandten adoptieren... :D

Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Jetzt wo ich von meiner Reise zurück bin hoffe ich die ganze Sache schnellstens erledigen zu können, was wird kurz und knapp konkret von mir und Rom erwartet? :)

Sim-Off:

Kurz und knapp? :D
    Such Dir nen anderen Job! :D :D

Ave, Imperator.

Eigentlich handelt es sich um Familienangelegenheiten. Meine liebe Verwandte will die Gens verlassen, weil sie meint, nicht willkommen gewesen zu sein. Hinzu kommt, sie ist jetzt Königin der Waliser und heiratet meinen Verwandten Cartonensis. Wenn es sein muss auch ohne meine Erlaubnis und ohne mein Beisein. Das war ungefähr die Kurzversion, wie ich sie verstanden habe. Aber am besten sie äussert sich selbst nochmals...

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:

Sim-Off:

Da hat mein Lagerpräfekt wohl etwas zu flüchtig gelesen... Ich sagte "am Wochenende" und nicht "morgen". Heute wird noch marschiert! :D
    (Mir fällt gerade auf, wir brauchen noch zwei Tage - also Ruhetag erst Montag)

Mea culpa! 8)

"Ruhetag" war ein relativer Begriff. Zwar wurde an diesem Tage gerastet, die Soldaten ruhten ihre Füsse aus und streckten sie weit von sich, doch gab es alle Hände voll zu tun. Die Ausrüstung wurde auf Vordermann gebracht, der Proviant wurde aktualisiert und Rationen wurden neu ausgegeben. Das Lager wurde mit einer doppelten Wache gesichert, die Legionskavallerie streifte rund um die Uhr um die nähere Umgebung des Lagers und Meridius bat Macer gar, nach dem Morgenappell zwischen Lagerumwallung und Zeltanlagen einen Extra-Drill einzuschieben um das Manövrieren auf engstem Raum zu beschleunigen.

Nun ja, ich stelle mir das ganze so vor:

Jeder Spieler kann wie bisher eine Haupt-ID und 2 Tochter-ID spielen.
    Diese 3 ID sind allesamt römische Bürger, damit stimmberechtigt und auch hoffentlich Konsumenten in der Wisim.

Alle Welt redet jedoch nahezu ohne Unterbrechung von Sklaven. Hier ein Sklave in den Thermen, dort einer auf dem Landgut, nur haben die alle kein Gesicht, keinen Namen, und leben faktisch von Luft.

Ich will ja nicht, dass plötzlich jeder Sklave ein Gesicht bekommt, jedoch sollte man es jedem Spieler erlauben z.B. max 2 oder 3 Sklaven (müsste man regeln) zu lenken, die z.B. die Betriebe leiten, die Kinder unterrichten, den Haushalt schmeißen, Botendienste verrichten, damit Stimme und Farbe ins RPG bringen und last but not least:

Ich bin grundsätzlich ein Vertreter der These, dass auch die Sklaven mindesternährt werden müssen. Bisher leben sie von gar nichts, die Reichen kaufen sie sich zusammen, da sie auf lange Sicht günstiger als Angestellte sind, die Wisim kann jedoch davon nicht richtig leben.

Hat jedoch jemand z.B. vier Sklaven (ohne ID) und einen Sklaven (mit ID) haben alle zusammen einen Grundbedarf an Nahrung der gedeckt werden sollte, sollten die Sklaven nicht krankheitsbedingt als Arbeitskräfte ausfallen. Der Grundbedarf indess muss ja nicht hoch sein: Ein bissle Brot, Wein, usw und die Sache würde stimmen.

Sklaven mit ID hätten dann zumindest diesen Nahrungs-lebens-balken, und geht der extrem weit runter, der Besitzer soll sich was schämen.

Wie auch immer, ich sehe in mögliche Sklaven-IDs zusätzliche Spielmöglichkeiten:

1.) Die Sklaven bekommen endlich ein Gesicht.
    2.) umgehen wir das komische Problem, das auftaucht, wenn wie bisher eine Sklaven-Tochter-ID plötzlich stimm- und wahlberechtigt sein soll...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Ich greife mal ein altes Thema wieder auf.

Vor langer Zeit wurde glaube ich einmal angedacht und auch in einem Entwurfsgesetz (?) geregelt, wie man mit sogenannten Sklaven verfahren soll, die auch rollenspielertechnisch auftauchen sollen. Also z.B. als Haussklave, Verwalter, Leibwächter oder was auch immer.

Leider kann ich den entsprechenden Link nicht mehr finden, und in den bestehenden Gesetzen bin ich auch nicht sehr bewandert.

Wie sieht es nun aus? Wie ist es geregelt?

Kann man einen Sklaven mit Avatar kaufen, wenn ja, wo, wie muss er heißen und wieviele davon darf man maximal durch das Imperium steuern?

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Des weiteren: Vielleicht könnte man ja sogar einen Betrieb einrichten, der eben solche Sklaven verkauft, mit staatlicher Lizenz natürlich.

Und wenn die Frage nach dem Nutzen kommt:
    1. schafft er wie jeder andere Sklave auch in einem Betrieb.
    2. hat er einen Namen.
    3. hat er ein Gesicht/ Avatar.
    4. kann er RPG mäßig genutzt werden.

Vale
    Meridius

Meridius war müde und fühlte sich wie erschlagen. Gleich die zweite Welle der "Angreifer" hatte eine Lücke zwischen den Linien ausgemacht und war - nach allen Seiten Übungspfeile und Holzspeerchen schleudernd - bis zur Offiziersabteilung des Stabes durchgestossen. Der Tribun befand sich zu diesem Zeitpunkt an der Spitze des Zuges, die Lage gestalltete sich unübersichtlich, die Kommandos verliefen sich zwischen den einzelnen Einheiten, die isoliert zu operieren begannen. Meridius brüllte lautstark Befehel, trieb die umstehenden Centurien dazu an, vor allem den Tross zu schützen, die Maultiere beisammen zu halten und dem "Feind" möglichst keine Angriffsfläche zu geben. Die Reihen sollten geschlossen bleiben, Schilde hoch, Formation halten, die Hagel aushalten und dann auf das Eingreifen der Hilfstruppen warten, so und so ähnlich lauteten die Parolen. Der Stab indess war wider erwarten in ein regelrechtes Reitergefecht verwickelt worden, Meridius trieb die anderen Offiziere an, die Kräfte schienen ausgegelichen, als wenige Momente später der Tribun mit einer weiteren Turma eintraf und dem durchgebrochenen Gegner zusammen mit einer Centurie der III. Kohorte in den Rücken fiel. Die "Feinde" traten den Rückzug an, die Linien hatten stand gehalten, und nach kurzem Neusortieren und Formieren konnte der Marsch fortgesetzt werden, bis das nächste Lager weitgehend ungestört erreicht wurde...

Passt vielleicht nicht ganz hier rein:

Wenn ich versuche eine kleine Opferspende zu "verbrauchen" kommt immer folgende Meldung:

Zitat

Fehler!
    Ungültiges Konto. (2067)

Was ist hier zu tun?

Nun denn,

als Pater der Familie, die Hausordnung war ja wohl klar.
    Ich befinde mich in Italia, nicht in in Hispania.
    Ich bin gerade im Feld, also nicht erreichbar.

Was andere Leute meiner Gens derweil tun, wird von mir verfolgt, jedoch aus obigen Gründen nicht kommentiert.

Was die Hochzeit betrifft, habe ich mitgeteilt, diese nicht ohne mich zu veranstalten. Da das Imperium jedoch vorgeht (s.o.) müsst ihr einfach warten, zumal es einige Dinge gäbe die sowieso zu klären wären.

Wenn ihr diesbezüglich nicht warten könnt, euer Problem. Ich kann auch nicht alles auf einmal machen.

Und was Qunitus und Livia betrifft, wenn ihr Probleme mit ihnen habt, wendet Euch an sie. Ok. die sind beide selten anwesend, aber ich kann da prinzipiell auch nichts dran ändern.

Wie auch immer, Geduld ist die Tugend der Römer. Josephus wird es bestätigen können. Und zumindest ER wurde noch herzlich aufgenommen und auch DU wurdest in die Liste der Familienmitglieder integriert. Nachzusehen, in der CASA DECIMA.

Sim-Off:

Kleine Anmerkung:

Ich stehe momentan mit der I. im Feld und dürfte deshalb hier gar nicht posten, zumal ich sowieso in Italien bin, d.h. meine Kontakte sehr spärlich sind.

Onkel Quintus befindet sich irgendwo auf Geschäftsreise (keine Ahnung wo) und hat sich seitdem nicht gemeldet.

Livia selbst ist nicht sehr häufig im Netz, wie man an den spärlichen Posts erkennen kann.

Wenn also das Haus phasenweise sehr leer erscheint, dann tut mir das Leid. Ich kann jedoch versprechen, dass es auch mal Zeiten geben wird, wo ich - entweder im Urlaub, oder gar versetzt - zum Verdruss aller Hausbewohner die Zügel wieder selbst in die Hand nehmen werde. Bis dahin jedoch, können hier fast alle walten, wie es ihnen gefällt, vorausgesetzt, die publik gemachte Hausordnung wird eingehalten.

Schade, dass Du gehen willst, aber wie gesagt: Ich bin im Feld und kann Euch folglich nicht hindern...

Zitat

Gaius Scribonius Curio dixit:
    Klar, schade, dass deine Schwester nicht anwesend war...aber wer weiss....vielleicht ist es auch besser so...v.a. wenn man bedenkt, was die Gerüchteküche so alles in die Welt setzt ;).

Gerüchteküche? Ich steh momentan im Feld, hab keine Zeit für Gerüchte. Vielleicht klärst Du mich kurz auf, was Du meinst...

Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Nimm`s locker Anton, ich muß mich mit der I. auch immer rumägern... :D
    Könnten uns ja zusammentun, kommst nach Germania mit Deiner Sippe... :D8)

Nun, von daher ist das Problem ja bekannt.

Was immer ein Offizier - gar in seinem Büro - zu einem Soldaten der I. mehr oder weniger abwertend über die II. sagt, man kann darauf Gift nehmen, dass die Kunde im dreifachen Tempo eines kaiserlichen Meldereiters noch vor der kaiserlichen Eilpost in Germanien ankommt und einen dortigen Soldatan veranlasst noch im Moment des Gesagten plötzlich in eben jenes genannte Büro zu plazen und oben genannten Offizier trotz Rangunterschied niederzuputzen. Erstaunlich!!!!

Also nehmt es nicht zu Herzen! Eigentlich dachte ich bisher auch immer, dass Dinge die ich in der I. sag auch nur dort geäußert werden. aber das war offensichtlich ein Irtum... :D

Nun ja, sie hätte es zumindest sollen. Keine Ahnung, wo sich Schwesterlein rumtreibt, und ob sie überhaupt kapiert hat, dass Du als Gast vorgesehen warst... Mea culpa, das nächste mal schreibe ich ihr einen Brief, oder eine PM. 8)

Meridius indess zeigte sich an diesem Morgen ausgeruht, frisch, munter, er tauchte nach dem Abmarsch mal hier, mal dort auf, immer ein aufmunterndes Wort auf den Lippen, einen Gruß für einen alten Kameraden, oder auch eine Ermahnung, wo es einer bedurfte. Nachdem er die gesamte Länge der Kolonne abgeritten hatte, begab er sich zu Macer um ihm die Meldung zu machen, dass alles bestens sei.

"Tribun, alles ist in bester Ordnung. Jedoch dürfte die Aufklärung sicher bald auf Feindkräfte stossen. Sollten wir die Vorhut nicht verstärken? Und was auch zu bedenken ist: Sollten wir bisher den Feind noch nicht entdeckt haben und er sich dennoch ganz nah in unserer Nähe befinden... Es wäre vielleicht besser die Marschfomation zu ändern. Wir haben nicht ausreichend Reiter und sind auch nicht mobil genug, um Angriffen in die Flanke oder in den Rücken abzuwehren. Ich schlage daher eine langsamere, aber sichere Formation vor. Im Karree hätten wir alle Flanken gesichert... Mit Deiner Erlaubnis, sobald wir ins Tal hinab marschieren sollten wir die Formation ändern..."

Merdius indess erhielt die Mitteilung als erster, fluchte kurz, schritt dann mit schnellen Schritten auf Macer zu um Meldung zu machen.

"Tribun! Ich habe gerade eben die Botschaft bekommen, dass eine der Nachschubkollonnen sich verlaufen hat. Die ausgeschickten Reiter konnten sie bisher nicht auffindig machen. Es fehlen 10 Maultiere und acht Legionäre. Wenn Du es wünschts, werde ich mich sofort selbst auf den Weg machen und schauen, wo die Männer geblieben sind..."

Meridius machte einen ernsten Gesichtsausdruck, kam es doch relativ selten, wenn überhaupt so gut wie nie vor, dass die erfahrenen Soldaten des Nachschubs in irgendwelche Probleme kamen...