Zitat
Original von Marcus Didius Festus
Männer!
Auf Befehl des Praefectus Macrinius versetze ich die Legio I Traiana Pia Fidelis in Allarmbereitschaft! Weitere Befehle werden folgen!
Meridius ließ die II. Centurie der I. Kohorte der I. Legion noch am selben Tag die Ausrüstungen überprüfen, ausbessern und bereitmachen. Die Legionäre selbst wurden zweimal, statt wie üblicherweise einmal gedrillt.
Werdet Ihr wohl spuren? Man lästert bei der II. bereits ihr würdet nur mit Holzschwertern kämpfen können! Legt einen Zahn zu! Der Imperator sieht auf Euch!
Nach Feierabend im Zelt seines Centurio indess lockerte sich die Anspannung, nachdem sich herausgestellt hatte, dass es sich offensichtlich nur um eine Probe gehandelt hatte. Die Legio I würde das Lager nicht verlassen, zumindest nicht in nächster Zeit.
Meridius indesse sprach mit seinem Centurio die wichtigsten Ereignisse des Tages durch, gab Bericht über den Zustand der einzelnen Männer, die erreichten Fortschritte, die Kampfmoral und das Leistungsvermögen.
"Centurio! Auch wenn mir zu Ohren gekommen ist, dass offensichtlich in manchen Kreisen darüber gelästert wird, die Legio I würde nur mit Holzschwertern trainieren, muss ich doch anmerken, dass eben jene Holzschwerter das anderthalbfache Gewicht eines Gladius haben. In jeder Legion des Imperiums werden damit die Probatii zweimal, die Legionäre einmal am Tag durch den Drill gejagt. Zumindest bei allen Legionen, die ihre Aufgaben nicht vernachlässigen!"
Hier hielt er kurz inne, fuhr dann jedoch - von seinem Centurio ermutigt - fort:
"Vielleicht machen ja andere Legionen im Reich davon nicht so gründlich Gebrauch, jedoch DRILL und DISZIPLIN sind die Eckpfeiler der Kampfkraft und durch nichts zu ersetzen. Wenn ich daran denke, dass man es in der II. schon als Heldenmut ansieht, wenn man sich mit SCHMUGGLERN in Scharmützeln misst, welche kaum gerüstet, im Kampfe kaum erfahren sind, dann wird mir fast schon schlecht."
Er schwieg einen kurzen Moment.
"Jedenfalls wäre es bei der I. nie möglich gewesen, dass ein Legionär ungestraft vor das Haus des Prokonsuls kotzt! Die Offiziere bei uns hätten ihn abgestraft und durch den Drill gezogen, dass ihm alle Knochen weh getan hätten... Wir sind die I.! Wir sind die Elite! Und ganz gleich was andere Offiziere anderer Legionen im Reich erzählen, ich lasse nicht zu, dass wir von unserem Standard und Anspruch auch nur ein bisschen abweichen. Mögen sie doch vor Neid weiter erblassen und ablästern, weiter ihre Pflichten vernachlässigen und verrohen, wie die Barbaren, die um sie herum leben, wir jedenfalls weichen keinen Meter!"