Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Maximus dachte kurz nach.

"Gut, dann nehmt am Besten das Schiff heute Abend! Aber jetzt kaufen wir auch ein, wenn wir schon extra auf dem Markt sind. Allzulange werde ich Dich ja nicht mehr hier haben, Schwester...

Was willst Du denn? Oder hast Du gar schon alles?"

(OT: Ich hoffe die Einkaufsorgien finden bald ein Ende, bevor ich mit meinem kleinen Gehalt Pleite bin!)

Zitat

Original von Marius Equitus Alfunsus
    Und wo bekomme ich die aktivitäten her? bzw. Aufgaben! ?(

Der Optio trat näher.

Eine Aufgabe? Kann er haben...

Legionarius! Die nördliche Zugangsstrasse zum Lager ist beschädigt . Gleich neben der Präfektur wird ein Arbeitstrupp zusammengestellt. Er melde sich da, und berichte mir dann nach getaner Arbeit! ABTRETEN!

Dann wandte er sich an den Tribunen:

"Tribun! Ich schlage vor, dass wir den Exerzierplatz mal wieder auf Vordermann bringen (als Thread einrichten)! Einige Jungs hier scheinen - trotz Drill und Manöver - zu wenig zu tun und zu viele Freiheiten zu haben. Das gibt mir zu denken..."

Zitat

Original von Marcus Didius Festus

Männer!

Auf Befehl des Praefectus Macrinius versetze ich die Legio I Traiana Pia Fidelis in Allarmbereitschaft! Weitere Befehle werden folgen!

Meridius ließ die II. Centurie der I. Kohorte der I. Legion noch am selben Tag die Ausrüstungen überprüfen, ausbessern und bereitmachen. Die Legionäre selbst wurden zweimal, statt wie üblicherweise einmal gedrillt.

Werdet Ihr wohl spuren? Man lästert bei der II. bereits ihr würdet nur mit Holzschwertern kämpfen können! Legt einen Zahn zu! Der Imperator sieht auf Euch!

Nach Feierabend im Zelt seines Centurio indess lockerte sich die Anspannung, nachdem sich herausgestellt hatte, dass es sich offensichtlich nur um eine Probe gehandelt hatte. Die Legio I würde das Lager nicht verlassen, zumindest nicht in nächster Zeit.

Meridius indesse sprach mit seinem Centurio die wichtigsten Ereignisse des Tages durch, gab Bericht über den Zustand der einzelnen Männer, die erreichten Fortschritte, die Kampfmoral und das Leistungsvermögen.

"Centurio! Auch wenn mir zu Ohren gekommen ist, dass offensichtlich in manchen Kreisen darüber gelästert wird, die Legio I würde nur mit Holzschwertern trainieren, muss ich doch anmerken, dass eben jene Holzschwerter das anderthalbfache Gewicht eines Gladius haben. In jeder Legion des Imperiums werden damit die Probatii zweimal, die Legionäre einmal am Tag durch den Drill gejagt. Zumindest bei allen Legionen, die ihre Aufgaben nicht vernachlässigen!"

Hier hielt er kurz inne, fuhr dann jedoch - von seinem Centurio ermutigt - fort:

"Vielleicht machen ja andere Legionen im Reich davon nicht so gründlich Gebrauch, jedoch DRILL und DISZIPLIN sind die Eckpfeiler der Kampfkraft und durch nichts zu ersetzen. Wenn ich daran denke, dass man es in der II. schon als Heldenmut ansieht, wenn man sich mit SCHMUGGLERN in Scharmützeln misst, welche kaum gerüstet, im Kampfe kaum erfahren sind, dann wird mir fast schon schlecht."

Er schwieg einen kurzen Moment.

"Jedenfalls wäre es bei der I. nie möglich gewesen, dass ein Legionär ungestraft vor das Haus des Prokonsuls kotzt! Die Offiziere bei uns hätten ihn abgestraft und durch den Drill gezogen, dass ihm alle Knochen weh getan hätten... Wir sind die I.! Wir sind die Elite! Und ganz gleich was andere Offiziere anderer Legionen im Reich erzählen, ich lasse nicht zu, dass wir von unserem Standard und Anspruch auch nur ein bisschen abweichen. Mögen sie doch vor Neid weiter erblassen und ablästern, weiter ihre Pflichten vernachlässigen und verrohen, wie die Barbaren, die um sie herum leben, wir jedenfalls weichen keinen Meter!"

Ich bin grad kräftig am Lesen und zum Entschluss gekommen, das ganze Unterfangen jetzt doch anders anzugehen.

1.) Anfangen werde ich mit Julius Caesar, da man um ihn eigentlich nicht herumkommt, und sich der große Augustus auch immer als sein Erbe verstand.

2.) Ich werde keine kompletten Biographien darstellen, sondern Auszüge.

3.) Die Auszüge werden nicht allzugroß sein und vom Stil her möglichst einfach sein, damit jeder mitdiskutieren kann. (Es gibt also keine Abhandlungen von Hochschulnievau: Diese Arbeit spare ich mir, sonst sitz ich noch in 3 Jahren hier)

>>>

Der erste Beitrag erscheint nächste Woche!

Zitat

Original von Lucius Helvetius Falco
    Sein Gesicht kommt mir bekannt vor.

Wenn ich nur wüsste von wo?

Optio Meridius blickte sich das neue Gesicht gründlich an, kratzte sich am Kopf und dachte bei sich:

"Ich könnte schwören, das Gesicht schon mal gesehen zu haben... Da rennt doch ein Centurio bei der I. durch die Gegend der fast gleich aussieht! Ob sie gar den selben Vater haben?" :D

---

Herzlich willkommen in Rom, Callidus!

Maximus konnte nicht verhehlen ebenfalls ergriffen zu sein, erkannte er doch, wie sehr ihn seine Schwester lieben musste.

"Liebe Schwester! Es wird keinen Krieg in Germanien geben. Sei unbesorgt! Es gibt und gab keine Anzeichen, dass die germanischen Stämme einen Krieg planen würden, und mit den paar Banditen und Schmugglern, die hin und wieder über die Grenze sickern, düfte auch die Legion II fertig werden."

Hier hielt er kurz inne, als müsste er das letzte Argument noch einmal überprüfen. Dann fuhr er fort:

"Ausserdem weißt Du doch, dass die I. nur dann in den Krieg zieht, wenn der Imperator selber in den Krieg zieht. Und wenn der Imperator selber kämpft, dann müssen wir siegen, wir können gar nicht untergehen. Denn der Imperator selber wird den Sieg erringen.

Was jedoch Eure Abreise nach Tarraco betrifft, so denke ich auch, dass es höchste Zeit ist, diese endlich umzusetzen. Ich habe schon lange nichts mehr von zu Hause gehört, und jemand muss dort nach dem Rechten sehen. Die Weinberge und Olivenhaine müssen bestellt werden und es gibt viel zu tun. Es wäre mir daher eine Freude, wenn ich wüsste, dass Du Dich um all diese Dinge kümmerst. Und im übrigen ist Onkel Quintus ja auch noch da. Er wird Dir ganz sicher helfen..."

Damit blickte er Onkel Quintus an, und legte ihm vertrauensvoll seine rechte Hand auf die Schulter.

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Das sollte kein allzu großes Problem darstellen ;)

Aber frage ich mich, ob diese (wenn auch schönen) Häuser denn auch mit Leben erfüllt werden? So stimmt mich nachdenklich, daß ich noch kein Mitglied der Gens Decima in Hispania ausmachen konnte..

Meine werte Familie befindet sich zur Zeit auch noch in Rom und streitet darüber, ob sie noch eine Weile in der Kulturmetropole des Imperiums schoppen und baden gehen, oder ob sie gleich hierher kommen. Ich denke sobald meine Schwester die Läden leer gekauft hat und mein Onkel Schwimmhäute ansetzt, dürfte dies der Fall sein. :D

Nun, wie auch immer, die Legion I wäre bereit gewesen. Ich ließ vorsichtshalber einmal die II. Centurie der I. Kohorte im Auftrag meines Centurio antreten und durchzählen. Alle waren da und bereit das Äusserste zu geben.

Auch wenn wir jetzt nicht zum Zug kommen, es zeugt von Weitsicht und Größe des Imperators, vorerst nichts zu unternehmen. Die Legion I steht da, wo der Kaiser steht. Und wegen ein paar Problemen der II. (mit SCHMUGGLERN und BANDITEN) werden wir kaum über die Alpen gen Norden geschickt. Es wäre ja geradezu ein Misstrauensantrag gegenüber den Offizieren, die im kalten Norden ihren Dienst schieben...

Als Meridius von einem Schreibstubenbeamten - mit welchem er des öfteren einen Umtrunk in einer bekannten Taverne wagte - erfuhr, welche Beschwerde über ihn eingegangen wäre, musste er anfangs erst schmunzeln.

"Die in der II. müssen ja wirklich zart beseitet sein, wenn die deswegen Minderwertigkeitskomplexe bekommen. Hehe, die sollten erstmal hier durch den Drill..."

Dann jedoch wurde er nachdenklich, der Gedanke, in den dunklen Wäldern Dienst schieben zu müssen, missfiel ihm ein wenig.

"Ach, weißt Du Lucius, man muss ja seine Jungs auf dem Platz ein bisschen scharf machen. Und da die I. die Elite Roms ist, die Vorzeigelegion, ist es doch nur zu legitim, da ein bisschen Druck zu machen. Wettbewerb hat noch keinem geschadet."

Damit verscheuchte er den Gedanken, diese ganze Angelegenheit könne ein Nachspiel haben...

Jetzt ist gut, Legionär! Zurück in die Kaserne, rasch rasch! :D

Was denkt er sich! Ich wollte nur die Dame vor einem Prätorianer schützen, wo doch jeder weiß, dass...
    (besinnt sich)

Wie auch immer, Rom ist sicher, Madame. Dafür sorgt die Legion I.

(nicht persönlich nehmen, Falco :D )

Unterdessen erreicht ein Brief aus Rom, adressiert an einen Probatus Lucius Decimus Empiricus, Soldat der Legio IV Syrica, II. Kohorte, die Wüstenstadt. Darin geschrieben steht:

"Ave, Neffe! Ich hoffe Dir geht es in der Provinz Syrien ganz gut. Leider gibt es in Rom so gut wie keine Meldungen, wie die Lage am Rande der römischen Zivilisation zur Zeit ist, wir wissen nicht einmal, wo die Legion zur Zeit steht, ob es Dir gutgeht, oder ob Du irgendetwas entbehren musst. Deine Mutter hat mir geschrieben und mich gebeten, ob es nicht möglich sei, eine Versetzung nach Rom, oder zurück nach Spanien zu erwirken, auch Tante Livia und Großonkel Quintus sind der Meinung, es wäre schön, Dich wieder im Kreis der Familie sehen zu dürfen. Da wir beide jedoch Soldaten sind, und uns die Ehre über alles geht, werde ich Dir diese Frage erst gar nicht stellen, steht es doch ausser Frage, dass Du Deinen Posten mit Sicherheit niemals verlassen würdest, und ich bin mir auch ganz sicher, dass in diesem Entschlusse sowohl Deine Legion, als auch Deine Familie stolz auf Dich sein können. Zeig ihnen, dass ein Decimus sich niemals unterkriegen lässt, gib allzeit Dein Bestes, diene treu und ergeben, jedoch auch mit Würde, Großzügigkeit und Nachsicht, wo sie angebracht erscheint. Der Kaiser in Rom sieht allezeit auf seine Untertanen, vergiss das nie! Sei gegrüßt und gesegnet und lass es uns wissen, wenn es Dir an irgendwas fehlt. Dein Onkel Meridius."

Wohl wahr, wohl wahr!

Adria Cornelia, wenn Ihr also sowohl sicher, als auch ohne Furcht ( :D verzeiht, Tribun!) durch Rom spazieren wollt, so wendet Euch am Besten an ein Mitglied der Legion I. Und solltet Ihr - was bei den Göttern noch nie passiert ist - mal mit einem Legionär der I. ein Problem bekommen, sagt es mir, ich werde ihn dann schon entsprechend rannehmen...

In diesem Sinne, herzlich willkommen in Rom!

"So? Ist das so? Ziegenmilch? Wie alt ist er denn? Und in welcher Legion hat er vorher gedient? Er scheint mir kein Probatus zu sein, und zum Legionär wird man nicht von heut auf morgen..."

Es war noch früh am Morgen, als die Centurione ihre Legionäre in voller Montur antreten ließen. Meridius schritt mit großen Schritten über den aufgeweichten und zertrampelten Boden des Exerzierplatzes, seinen Optiostab in der Hand, Befehle und Anweisungen brüllend, die Linie der Truppen war noch nicht gerade, einige Schlafmützen hinkten hinterher.

"Wird es bald? Bewegung! Bewegung!! Bewegung!!! Wir sind hier nicht bei der II.! Wir sind die Elite! Rom sieht auf Euch herab! Also erweist Euch würdig!"

Meridius hob drohend seinen Stab, als einer nicht schnell genug spurte, wenig später war die komplette Kohorte in ordentlicher Linie, wie an der Schnur gezogen aufgestellt, nicht ein Kinn ragte vor dem anderen hervor.

Der Centurio trat vor und bellte Befehle...

<<< Vorwort >>>

Ave Imperator!

In diesem Thread möchte ich meinen Beitrag zu der historischen Abteilung im Imperium Romanum leisten und das Leben der römischen Kaiser offen legen. Ich werde chronologisch vorgehen und bei Augustus beginnen.

In der Bearbeitung der Themen stütze ich mich auf mehrere Werke bedeutender und unbedeutender Schriftsteller und Verfasser sowie einiger einschlägigen Nachschlagewerke und Online-Publikationen, die jeweils am Ende des entsprechenden Artikel angegeben sind.

Ich bin mir im klaren, dass diese ganze Aktion ein längeres Unterfangen werden wird, deshalb bitte ich darum, nicht zu erwarten, die Geschichte der großen römischen Kaiser könne in wenigen Tagen hier nacherzählt und vollkommen dargestellt werden.

Ich werde versuchen, Wertungen in der Darstellung der Erzählungen kenntlich zu machen und aufzuzeigen, wie widersprüchlich zum Teil manche Kaiser aufgenommen wurden.

Grundlage der ganzen Betrachtungen ist - falls es jemand in der Langversion und im Original nachlesen möchte - das berühmte Werk Suetons : Das Leben der Römischen Kaiser.

<<< Literaturtipp >>>

Sueton: Das Leben der Römischen Kaiser