Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Die Show welche den Tribunen geboten wurde, musste Eindruck gemacht haben. Viele der Probati wurden als Legionäre den besten Kohorten zugeteilt, einige Offiziere wurden befördert. Der Optio hatte ganze Arbeit geleistet.

Maximus indess fühlte sich unglaublich stolz, nun ganz und gar zu den Legionen gehören zu dürfen.

"Von nun an," sprach er zu sich selbst, "stehen mir in Rom alle Türen offen."

"Lagerhäuser? Du musst echt wenig zu tun haben, Macer. In unserer Kohorte wissen wir kaum, wo wir freie Zeit hernehmen sollen, und Du hast nichts zu tun..."

Maximus lachte kurz auf, erhob dann den Becher:

"Auf die Lagerhäuser des Spurius Purgitus Macer! Mögen sie von der Größe Roms und der Unbesiegbarkeit der Legion I künden..."

Maximus und seine Schwester schritten über den Markt, etwas weiter hinten folgte Onkel Quintus, noch etwas ausser Atem, an jedem zweiten Stand in Gespräche und Geschäfte verwickelt.

Maximus blieb an einem Stand mit schönen Stoffen stehen, blickte seine Schwester an und meinte:

"Ich kauf Dir ein Kleid, Schwester. Such Dir was schönes aus..."

Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    Ich poste keinen Screenshot, den würdets ihr entweder als langweilig (weil leer) oder angeberisch (weil Linux) empfinden. Aber mein Hintergrundbild will ich euch nicht vorenthalten:

In voller Pracht

Aha, der Hintern von Gisele Bundchen. Ich muß sagen, Ihr habt Geschmack... 8)

Ein mögliches Hintergrundbild:

In der Arena
    Auf dem Sklavenmarkt
    Der Tod von Caesar (für die Factione der Russata)
    Dolce far niente (für alle Patrizier unter uns)
    Dolce far niente II
    Dolce far niente III

"Na ich denke, dass es dort eh bald ein großes Rennen geben wird. Immerhin sind die Factiones von dem großen Imperator wieder erlaubt worden."

Maximus nahm einen Schluck aus seinem Becher.

"Jedoch wehe, die 'falsche' Mannschaft gewinnt. Es wird auf den Straßen wieder Mord und Totschlag geben. So endet es jedesmal. Man muss sich hüten..."

"Na Quintus, so schlimm kann es ja gar nicht sein. Du kannst immerhin noch stehen. Und ich glaube kaum dass es an den Germanen lag. Der Wein dort oben wird zu schlecht gewesen sein, und das ist alles. "

Maximus lachte kurz auf:

"Wenn Du ersteinmal ein paar richtig gute Tropfen drin hast, dann klappt das wieder, Du wirst schon sehen!"

Damit klopfte er ihm auf die Schulter und sprach:

"Jedoch hüte Dich vor dem Billigfussel. Der kommt aus dem Tiber. Aber jetzt lass uns gehen und die Stadt ansehen. Livia ist übrigens auch in der Stadt und kann es kaum abwarten Dich wiederzusehen."

Maximus umarmte seine Schwester herzlich, drückte sie einmal ganz feste und sprach:

"Ich freu mich ja so, dass Du in Rom bist. Bevor Du wieder in die Heimat fährst möchte ich Dir noch Rom zeigen. Onkel Quintus ist auch in der Stadt, und er wird sich sicher freuen seine Lieblingsnichte einmal wiederzusehen. Keine Widerrede, jetzt wird erst einmal gefeiert..."

Und so packte er seine Schwester bei der Hand, und die beiden Geschwister zogen lachend Richtung trajanische Märkte davon...

Vale Onkel,

schön Dich zu sehen! Ich hoffe bei Dir geht es gut!
    Wenn Du mal Zeit hast können wir in einer Taverne einen trinken gehen...

Wegen der Bürgerschaft denke ich wird alles in Ordnung gehen, auch wenn Du nur eingeheiratet bist. Aber da ich römischer Bürger bin, dürftest Du es sicher auch bald sein.

Gruß Maximus

Zitat

Original von Marcus Helvetius Geta
    Auf dem Podium stehen zwei Männer, man sieht deutlich, dass es sich um ritterliche Tribune handelt. Der eine neigt sich zum Nebenmann und raunt.

"Flaccus, ich denke diesmal sind wirklich einige gute Probati darunter."

Der Angesprochene nickt vielsagend.

Dies bemerkend gab der Zenturio der Kohorte den Befehl, direkt aus dem Exerziermarsch in den "Angriff" überzugehen um den anwesenden Tribunen die ganze Kampfkraft der inzwischen gereiften Rekruten zu demonstrieren.

Maximus und seine Reihe schwenkte also aus dem Laufschritt ein und schleuderte die Pila mit voller Wucht in Richtung des "Feindes".

http://saverio4444.tripod.com/Pilumthrow.JPG

"Was ein Pillum anrichten kann, ist auf eine Distanz von 15 - 20 Meter absolut tödlich..."

erklärte der Optio auf Nachfragen der Tribunen,

"es durchschlägt sowohl Schild, als auch Kettenhemd, und wehe den Barbaren die ohne Rüstung in den Kampf ziehen."

http://www.frasdorf.com/legio8/pictures/PILUM1.jpghttp://www.frasdorf.com/legio8/pictures/PILUM2.jpg

Hallo Schwesterherz,

sei willkommen in Rom.

Mach Dir keine Gedanken, ich werde schon für alles sorgen!
    Das mit dem Bürgerrecht geht sicher bald klar!

Jedenfalls freue ich mich, dass Du jetzt doch endlich mit von der Partie bist.

Mal sehen, wer von uns beiden den längeren Atem hat!

Gruß

Maximus Decimus Meridius

"Rom. Rom ist Rom. Diese schiere Größe, diese Macht. Man muss nur auf dem Forum stehen um zu erkennen, wie groß Rom ist."

Maximus hielt jedoch kurz inne und fuhr dann fort:

"Jedoch, ich muss gestehen, viel habe ich auch noch nicht gesehen. Gebürtig komme ich aus der Provinz Hispania, bin seit kurzem erst hier und der Ausgang ist nicht allzulang. Soldatenpflichten halt..."

Damit wandte er sich zu den älteren Legionären.

"Wenn Du mehr über Rom erfahren willst, frag einen jener Männer dort, sie können Dir tausend Dinge über Rom erzählen..."

Maximus sah den fremden Probatus, verließ kurz seinen Platz um neben diesem Platz zu nehmen.

"Ihr sucht einen Quintus? Aus Germanien kommt ihr? Kommt Ihr von der Legion II? Wie steht es dort? Wie ist die Lage? Gibt es bald Krieg?"

Maximus bestellte für den Fremden einen Becher Wein, und nachdem das Wort Krieg gefallen war, kamen auch die anderen Soldaten hinzu, begierig zu hören, wie es in Germanien stände...

[Na so ein Zufall! Trifft sich gut, dass Du auf dem Bild bist,
    dann kann ich Dich hier gleich mal einbinden... :D ]

http://www.roemercohorte.de/fotos/antreten5.jpg

Am nächsten Morgen wurden alle zum Apell gerufen. In Reih und Glied stellten sich die noch verschlafenen Männer auf, der Optio wedelte mit seinem knorrigen Stab und brüllte Befehle.

Werdet Ihr wohl alle antreten? Ihr müdes Gesindel! Seid Ihr etwa noch nicht wach? Braucht Ihr Euren Schönheitsschlaf? Ihr werdet doch wohl nicht etwa Eure Mama vermissen?

Maximus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, als der Optio einen Tobsuchtsanfall zu bekommen schien. Zum Glück stieß ihm in diesem Moment Spurius Purgitius Macer den Ellenbogen in die Seite und er konnte sich wieder fangen, das Ausbrechen in Gelächter hätte mit Sicherheit nur zur Folge gehabt, dass man ihn heute hätte Extra-Wache schieben lassen.

"Danke, Freund!"

flüsterte Maximus, so dass es der Optio nicht hören konnte.

Die Kohorte stoppte, das Gepäck wurde sorgfältig abgelegt, der eine Teil der Truppe stellte die Wache, während der andere sich an die Arbeit begab, ein Lager aufzubauen.

Dann, wenig später kehrte langsam Ruhe ein, die Waffen und das Rüstzeug wurde gepflegt, das eine und andere repariert, Essen gekocht und verspeist.

http://www.roemercohorte.de/fotos/lagerleben1.jpg

http://www.roemercohorte.de/fotos/lagerleben2.jpg

http://www.roemercohorte.de/fotos/lager3.jpg http://www.roemercohorte.de/fotos/lager4.jpg

"Keineswegs, Optio, keineswegs!"

sprach Maximus und rückte ein wenig bei Seite, so dass der gerade eben eingetretene Lucius sich in den Kreis der Männer einfügen konnte und freien Zugriff auf den großen Krug Wein in der Mitte des Tisches erhielt.

"Auf unseren Optio!"

Maximus erhob seinen Becher und leerte ihn in einem Zug.

Die Kilometer lasteten in den Beinen. Der Marsch war mörderisch. Die noch jungen Probati schwitzten und hatten alle Hände voll zu tun, das Tempo zu halten, das von den Offizieren vorgegeben wurde.

Schneller, schneller, schneller.

Maximus sah zu dem Optio hinüber. Dessen Blick war hart, streng und fordernd.

Schneller, ihr müdes Pack! Wollt Ihr etwa ein Imperium erobern? Soll sich der Imperator auf Euch verlassen können?

Maximus wurde es beinahe schwindelig. Sein Nebenmann geriet ins Straucheln, schon war der Optio zur Stelle, sein Stock fuhr durch die Luft und traf den Probati mitten im Gesicht. Dieser blickte kurz zornerfüllt auf, dann jedoch riss er sich zusammen, packte sein Bündel und schritt weiter.

Immer wieder diese Blicke...

Wollt Ihr etwa Legionäre sein? Legionäre marschieren 30 Kilometer am Tag und wenn es sein muss sogar 50! Habt ihr gehört? 50 Kilometer! Also hängt Euch rein!

An diesem Tage beschloss Maximus alle Skrupel über Bord zu werfen. Er merkte, dass man hart sein musste um das Leben als Legionär zu überleben, dass man hart sein musste, um nach oben zu kommen. Also würde auch er hart werden, nicht um anderen weh zu tun, sondern um seiner Aufgabe und Berufung gerecht zu werden.

Es war noch früh und dunkel am Morgen, als als alle Kohorten zum Apell aus den Zimmern gerufen wurde, eisig wehte der Wind in die Gesichter der noch müden Männer. Kommandos wurden gebellt, Anweisungen wurden gegeben, alle mussten so schnell als möglich in vollem Marschgepäck auf dem Exerzierplatz erscheinen, der Optio meinte, der alljährliche Marsch in den Süden stehe an, um die Mobilität der Truppe aufrecht zu erhalten, genaues wusste er jedoch nicht.

So kam es, dass wenig später die Kohorte von Maximus als Vorhut das Lager verließ, unwissend wohin der Weg ginge...

http://www.roemercohorte.de/fotos/marsch5.jpg